PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ich mich auf den Hahn verlassen, beim Hennen erkennen ?

Sternenvogel
11.10.2014, 15:39
Hallo zusammen,
ich habe bei meinen Jungtieren von diesem Jahr noch einen Hahn im Alter von jetzt 5 1/2 Monaten. Er kräht seit ca. 2 Wochen und tritt auch schon einige Hennen. Bei dem jüngeren Nachwuchs sind noch ein paar Tiere, wo ich mir mit dem Geschlecht ncht ganz sicher bin. Eins hat er mir deutlich als Henne gezeigt, weil er sie getreten hat. Kann ich mich auf seinen Instinkt verlassen und so sicher die Geschlechter aller Jungtiere erkennen. Habe noch 2-3 "Wackelkandidaten". Was meint ihr?

Sternenvogel
11.10.2014, 21:10
nochmalfrag :unsicher

mm66
11.10.2014, 21:28
Jein.
Das ist von den einzelnen Tieren und Umständen abhängig. Manche Hähne treten wirklich nur Hennen, aber manche treten als Dominanzgehabe auch die rangniedrigeren Hähne. Deshalb kann dir hier keiner eine verbindliche Antwort geben.

sandi03
11.10.2014, 21:28
Bei der Geschlechtserkennung richte ich mich neben äußerlichen Merkmalen auch nach dem Verhalten untereinander. Diese unsicheren Kandidaten, die von Hähnen getreten werden, hatte ich auch schon mehrmals, zuletzt bei einer Maranshenne, die ich gedanklich schon Adolf getauft hatte. Bis jetzt hatten die Hähne immer recht ;) Allerdings können Hähne auch Hähne treten, wenn sie ihnen zeigen wollen, wer der Herr im Haus ist (vor allem bei Gleichaltrigen).

Roy
11.10.2014, 22:18
Hi. Ich schließe mich sandi03 an.

Könntest du evtl. Bilder machen?

lg

Sternenvogel
12.10.2014, 13:54
Das mit dem Dominanzgehabe hatte ich eben auch schon überlegt, so wie bei Rüden untereinander.
Ich mache aber nochmal Bilder von den fraglichen Tieren.