PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 Hahn 5 Hennen geht das ?



KönigLux
10.10.2014, 21:19
Hallo ich habe heute einen Hahn und 5 Hennen gekauft. Das auslaufgehege ist ca 65m2 groß und nicht vergrösserbar da es von einer Mauer umgeben ist. Ich lese überall das ein Hahn mindestens 6 Hennen braucht da sonst Unruhe aufgrund der Begattung in die Herde kommt. Stimmt das oder geht das auch mit 5 Hennen ? Wer hat Erfahrung ? :)
Lebe gerade in Indien und kann desswegen nicht so schnell neue Hennen heranschaffen und der Platz ist ja auch zu klein für mehr oder ?

LG :)

Gitti
10.10.2014, 21:31
Der Platz ist schon relativ knapp - aber du brauchst in meinen Augen keine zusätzliche Henne. Bei mir hatte Hahn Konstantin länger nur 4 Damen an seiner Seite - als die kleine Ilse gegluckt hat waren nur 3 seine täglichen Begleiter. Aber das hängt auch vom Temperament des Hahnes ab - du wirst ja merken ob er mit 5 Mädels ausgelastet ist oder totalen Stress macht.

Du kannst im Auslauf durch dicke Äste und Bretter eine Art "2.Ebene" schaffen, dann vergrößert sich der Raum zumindest gefühlt für die Hühner und sie haben auch mehr Möglichkeiten zu flüchten oder sich aus dem Weg zu gehen;) - sollte der Hahn zu aufdringlich sein dann können die Mädels sich bei mehreren Ebenen leichter in Sicherheit bringen.

zfranky
10.10.2014, 22:21
Ich kann dich beruhigen, Ich habe auch nur 5 Hennen und einen Hahn, eine Henne gluckt zur Zeit sogar.
Und es ist alles sehr entspannt. Kommt natürlich auch immer ein bisschen auf das Temperament des Hahnes an.
Was hast du denn für Hühner in Indien?
LG

Laura
10.10.2014, 23:49
Ich würde den Tipp mit mehreren Ebenen umsetzen. Kleine Bäume, Büsche, Tische, Kletterstangen oder so geben auch einem kleinen Auslauf Struktur und ermöglichen den Hennen sich mal zurück zu ziehen. Ein Hahn läuft gern einer Henne hinterher, aber klettern ? Dafür ist er zu stolz.
Warte nur nicht zu lange mit dem Einrichten, sonst hat der Herr sich eine Lieblingshenne ausgeguckt und macht ihr das Leben schwer.
Gruß, Laura

lebpatrick
17.10.2014, 20:15
Hey

Also ich bin, wie meine Kollegen nicht gerade von den 65qm angetan.

Aber wenn du das mit den verschiedenen Ebenen umsetzt werden deine hühner sicher glücklich werden !

Die 5hennen sind auf jedenfall genug, da brauchst du dir gar keine Sorgen machen.

Wie gesagt: um den hühner Willen mach Ihnen vielleicht verschiedene Ebenen, sie werden es dir sicher danke ;)

Hast du paar Fotos von deinen Hühnern + Auslauf :) würde mich/uns echt interessieren !


Liebe und schöne Grüße aus Österreich !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

sandi03
17.10.2014, 20:31
Ganz so sicher bin ich mir da nicht. Es kommt ganz auf den Charakter deines Hahns drauf an. Meinem letzten Chefhahn reichten 8 Hennen nicht, dementsprechend sahen die Damen aus. Sein Vater war auch mit 2 zufrieden und hat sie nicht "hergerupft". Da hilft nur abwarten, bei einem Durchschnittshahn wird es aber keine Probleme geben :)

Lara44
17.10.2014, 20:54
Ich schließe mich da Laura an. Klettermöglichkeiten schaffen, dann klappt das schon, wünsche ich dir jedenfalls:)

@sandi03
ich bin immer wieder begeistert von deinem Hubsi - so heißt er doch?:))))

lebpatrick
17.10.2014, 21:06
Jop sandi's Hahn ist geil in wahrsten Sinne des Wortes ;)

Lg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Adasa
17.10.2014, 22:58
Hi, ja das sollte kein Problem sein und lass dich nicht verunsichern. Der Auslauf reicht, klar grösser ist immer gut, aber so geht das auch.

Gruß Adasa

piep600
17.10.2014, 23:44
reicht vollkommen lg marina

Nicolina
18.10.2014, 00:48
Der TE-Ersteller gibt kein Feedback und stellt selbige Frage 2x ein..
Ob das "geht" kann doch nur, und dann auch schwer, beantwortet werden, wenn etwas mehr Infos dabei sind.
"Ja" es ginge, wenn...
Und "Nein", es geht nicht, wenn..

65 qm sind besser als 5 qm und ich habe auch keine Idee davon, wie die Hühnerhaltung in Indien grundsätzlich aussieht.
Ob der TE sich hier noch mal wiedermeldet..weiß keiner.

Mehr Hennen bei 65 qm, geht nach "unseren" Hobbyhalter- Intentionen nicht.
Und auf dem begrenzten Raum einen Hahn den 5en zumuten zu können, sollte so per se keiner befürworten.

sandi03
18.10.2014, 11:50
Ich schließe mich da Laura an. Klettermöglichkeiten schaffen, dann klappt das schon, wünsche ich dir jedenfalls:)

@sandi03
ich bin immer wieder begeistert von deinem Hubsi - so heißt er doch?:))))

Der Hahn im Avatar? Ja, das war Hubert alias Hubsi :) Und genau der Hahn, der obwohl vom Charakter an sich recht ruhig, auf unbegrenzten Freilauf mit 7 Hennen nicht genug hatte ;) Obwohl er unter den Fittichen seines Vaters der perfekte Hahn war.

sandi03
18.10.2014, 11:52
Jop sandi's Hahn ist geil in wahrsten Sinne des Wortes ;)


Wie auch immer du das meinst, der betreffende Hahn lebt inzwischen nicht mehr ;) Also.... WAR geil ;)

lebpatrick
19.10.2014, 00:45
@sandi03

:( der arme, sorry



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

KönigLux
31.10.2014, 14:53
Würde gerne paar Bilder euch zeigen, dann könnt ihr vllt auch beurteilen ob es wirklich 5 Weibchen und ein Männchen sind:) stell ich die am besten hier rein oder soll ich ein neues Thema machen oder kann ich das auf meinem Profil machen damit die Leute bei den anderen Fragen auch sehen ? LG :)

KönigLux
31.10.2014, 14:59
Hallo Nicolina,
Tut mir leid wenn ich lange nicht antworten kann aber hier im Dschungel ist das Internet nicht grade gut und leicht zu haben... für deutsche Verhältnisse ist es vllt nicht genug platz aber die anderen hühner die ich bis jetzt gesehen habe Leben in mini kleinen Drahtkäfigen vielleicht drei Hühner im Käfig der einen halben Meter lang ist und unter ihnen geht's einfach runter und ohne Böden absperren es gibt eine halbe Kokosnuss drin wo bisschen Wasser und Samen zusammengemischt sind so leben sie am Straßenrand... In Verhältnis dazu leben meine wie Könige ...;)

Lara44
31.10.2014, 15:00
Ich würde mal sagen, stell die Bilder hier rein:)
Du hast eh schon 2 Threads zu deinem Thema....

lebpatrick
31.10.2014, 22:52
Lade die Bilder zu diesen Thread rein !

Lg

Ps freue mich schon wie es aussieht :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

KönigLux
01.11.2014, 08:13
Hallo zusammen :) das mit dem Platz sollte kein oroblem mehr sein. Wir haben 4 kuhweiden die von einer 3M hohen Mauer umgeben sind. Jede hat mehr als 200m2 und es gibt viel Gras, Stroh Büsche Bäume Schlamm etc. Da hab ich sie jetzt rausgelassen und die freuen sich wie Schneekönige und wühlen und graben und rennen herum...:D
Hier gibts auch massig Insekten. Da sie jetzt handzahm sind und immer zu mir her rennen ist das kein Problem mehr und abhauen können sie ja auch nicht. Wenn das gut läuft lass ich sie vllt abundzu ganz raus. Unser ganzes Terrain ist von der hohen Mauer umgeben und beinhaltet Regenwald Wasserläufe kleine Seen und Wiesen... Insgesamt 10 Hektar ;)
Aber das muss ich mir noch überlegen wegen dem wiederfinden und da gibts auch schlangen Affen etc die die töten könnten :/ das mit den Kühen ist aber eine prima Lösung :D

Bilder kann ich leider von meinem Andy nicht reinstellen ich hab's versucht aber das funktioniert nicht ich habe hier keinen Computer... Aber vllt sende ich einigen von euch zwecks geschlechtsnestimmung per Mail einige Bilder...:)
LG aus Indien

Lara44
20.11.2014, 10:42
(Ich stelle das hier für Lukas rein)

135818135819135820135821135822
Hallo zusammen
Meine wichtigste Frage ist ob es sich bei den ersten Bildern um ein Hahn oder Huhn
handelt ? Hab's als Hahn gekauft habe aber meine Zweifel daran ...
Die zweite Frage ist warum mein Huhn so lange Schwanzfedern hat ?

LG Lukas

KönigLux
20.11.2014, 11:01
Danke fürs reinstellen !! :)
Was meint ihr ?

ptrludwig
20.11.2014, 11:48
Danke fürs reinstellen !! :)
Was meint ihr ?
Wenn Nr. 1 ein Jungtier ist, ein Hahn ist es ausgewachsen eine Henne. Die Schwanzfedern sind normal.

KönigLux
20.11.2014, 13:11
Ist fast 4 Monate alt... Kp wann die ausgewachsen sind... Aber als ich letzte Woche beim Verkäufer war hab ich gesehen dass die 2 Monate alten Hähne von dem schon viel rötere Kämme als meiner haben und zum Teil auch größere ...

ptrludwig
20.11.2014, 13:28
Ist fast 4 Monate alt... Kp wann die ausgewachsen sind... Aber als ich letzte Woche beim Verkäufer war hab ich gesehen dass die 2 Monate alten Hähne von dem schon viel rötere Kämme als meiner haben und zum Teil auch größere ...
Bei unter 4 Monaten würde ich sagen das es ein Hahn ist. Ich denke auch kaum das jemand dir eine Henne als Hahn verkauft.

KönigLux
20.11.2014, 15:10
Als ich ihm letztens dem Verkäufer ein Bild gezeigt hab meinte er das es wohl doch ein Hahn ist aber da er damals was anderes meinte frag ich lieber mal euch ...