Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mausendes Brathähnchen
Ahoi, ihr Spezialisten rund ums Federvieh.
Grad kam mir eine Frage in den Sinn, auf die ich so recht keine Antwort nicht habe.
ACHTUNG: nicht lachen.
Ist ein Hahn genießbar, der in der Mauser geschlachtet wurde.
Jetzt bin ich mal gespannt.
Grüßle, ihne ihrn dacapo
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Mauserndes Brathähnchen sollte das nat heißen
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Gänsesusi
10.10.2014, 17:20
Genießbar schon, das Problem sind die Federkiele beim Rupfen, aber man könnte auch die Haut abziehen, dann hat man das Problem nicht.
Super Frage, Dacapo. Ich möchte nämlich auch was ähnliches wissen: ob Hennen, während sie sinnlos brüten, also ohne Eier, geschlachtet werden können oder ob da die Hormone den Geschmack verfälschen?
("Mausende Brathähnchen" super! Ich sammle solche 'typos':) )
Brütende Hennen geben gute Suppenhühner ab.
Mausernde Hähnchen auch, aber durchaus auch Grillhähnchen. Nur, wie bereits erwähnt, die Federkiele werden beim Rupfen keine Freude machen.
Ich habe gerade ein ähnliches Problem mit einigen ausgemusterten Althennen. Die mausern gerade! Also warte ich lieber! Igel in der Suppe mag ich nicht!
Geflügelneuling
10.10.2014, 23:13
Habe mausernde Brathähnchen gegessen. Waren seeeehr lecker!! Das Nachbearbeiten mit der Pinzette nach dem eigentlichen Rupfen war aber nicht so schön. Habe mit Mühe und Not alle rausbekommen. Nächstes Jahr warte ich vielleicht noch länger. Aber das Gekrähe war nicht mehr zu ertragen :D
Ich habe bisher erst einmal einen Hahn nicht küchenfertig gemacht der Hormone wegen.
Ein Junghahn ist nachmittags so ausgerastet, daß ich diesen mit Adrenalin vollgepumten Kerl nicht hätte essen wollen. Alle Hennen schrien um Hilfe, als ich wegen dem Tumult in den Auslauf lief. Er versuchte alles zu vergewaltigen was nicht bei 3 auf den Bäumen war. Den Althahn und meine Person rannte er einfach um. Es ging in den Stall und wieder raus, immer mal eine Henne parat machen und weiter. Als ich ihn schließlich zu packen bekam, war sein Schicksal besiegelt. Da ein wenig Aufregung vor dem Schlachten das Fleisch schon zäh machen soll, hatte ich keinen Hunger mehr auf so einen Hormonhappen.
Hy!
a) Mausernden Brathähnen einfach das "Fell" über die Ohren ziehen, und schon steht dem stoppellosen Bratengenuß nichts im Wege.
Mache ich mit mausernden Jungtieren, die dran sind, ebenso.
b) Glucken schlachten ist widerlich! Wir lassen uns sonst zwar auch allerhand Tricks einfallen um Schlachtkandidaten an der Flucht zu hindern, aber eine Glucke, die von sich aus an Ort und Stelle bleibt, weil ihr Hormonzustand das befiehlt, zu schlachten ist für mich dasselbe wie ein zB bekannt trächtiges Schaf zu schlachten, weil man gerade eben Bock auf Hammelkeule hat oder das Fleisch der ungeborenen Lämmer so zart ist (oder deren Fell so toll lockig)...
Dann entgluckt man die, und kann sie dann immer noch schlachten. Aber ein derart von sich aus fluchtgehemmtes Tier zu schlachten, ist für mich das allerletzte (es sei denn, es ist durch Krankheit oder schwere Verletzung fluchtgehemmt)!
c) Ich habe einen Vergewaltiger- Junghahn, nachdem ich mir das Spiel den ganzen Tag über angekuckt hatte und es mir dann reichte, mal direkt von der Henne gepflückt und bedient. Er war genau so lecker wie jeder andere Hahn auch, und meine Frau musste nicht unter der Extra- Portion Hormone leiden :rotwerd ;)...
Gwenhwyfar
11.10.2014, 09:21
Tztz... das ist ja sexistisch. .. die Henne die Mutter werden will, darf leben, der Hahn der Vater werden will nicht.:-)
Hallo
Schmecken tun die Hähne genauso gut nur das Rupfen in der Mauser ist eine Strafe Gottes da wird man verückt da muss man wirklich sagen abziehen ist das beste.
Glockende Hühner geben geauso gut eine gute Suppe ab und kann das nicht mit einen trächtigen Schaf oder so vergleichen das ist ein Himmelweiter unterschied.
Solche Hähne die wo die Hennen traktieren und alles vergewaltigen agresiv sind und krähen das man es nicht aushält werden bei mir sofort geschlachtet geschmeckt haben alle solche Tiere kann man einfach nicht lassen.
Nee, Katia, isset nicht!
Beide, auch wenn die Glucke leer brütet, sind an und für sich dabei, neues Leben zu erschaffen, und auch wenn ich sonst kein so ein Typ bin, der irgendetwas fanatisch vergöttert, ist sowas für mich heilig und unantastbar... Gibt selbst für mich so ein paar Sachen, die sich nicht gehören, und da zählt definitiv dazu, dass werdende Mütter, gleich welcher Art, tabu sind! So nötig kann ich das gar nicht haben, dass ich die Glucke nicht erst entglucken und dann nach oben schicken kann...
Gwen: Nun ja, ich bin ein eher untypischer Mann. Ich krieg' keine Bauchschmerzen, wenn ein männliches Tier kastriert werden muss- manche Männer sehen das ja fast als Angriff auf die eigene Persönlichkeit/ Männlichkeit :laugh. Ebenso kriege ich keine Bauchschmerzen, gar zu feurige Möchtegern- Liebhaber zu entschärfen- andere Männer mögen solche Hähne als den Inbegriff der Männlichkeit ansehen und ebenfalls auf sich selbst projizieren und eher die "Softies" wegschlachten, die nur 1- 3x am Tag eine Henne besteigen, und das auch nicht jeden Tag und dann auch keinesfalls mit Gewalt...
Mir sind die Hennen wichtiger und will auch keine kahl getretenen rumrennen haben, kann Vergewaltiger daher nicht gebrauchen. Gute Befruchtung geht auch mit moderaten Hähnen, denen sich die Hennen derart freiwillig hingeben, dass der Hahn sich nicht mal am Nackengefieder festhalten muss.
Und ich sehe es auch realistisch: Der Beitrag des Hahns/ Manns/ Männchens zum werdenden Leben ist doch derart gering im Vergleich zur Henne/ Frau/ Weibchen, dass man die Sache mit den Kerlen ruhig etwas geringer bewerten kann ;).
Aber ich glaube, das hat jetzt nur noch peripher mit mauernden Brathähnchen zu tun ;).
Ich schlachte ja überhaupt nicht, es war mehr aus Interesse gefragt, weil ich meinen Nachbarn schon gesehen habe, wie er eine Glucke mitnahm. Er wohnt woanders, hat nur seine Hühner nebenan. Aber wenn, dann würde ich nachts schlachten, wo man die Hühner ruhig von der Stange pflücken kann oder ist das auch widerlich, weil sie nicht weg rennen können? Lässt sich ein gejagtes Huhn lieber schlachten?
Hallo Lara,
wenn du ein Huhn erst jagen mußt zum Schlachten, könnte dieser Adrenalinschub das Fleisch ganz schön zäh machen. Darum separieren viele ihre Schlachttiere abends schon und alles geht entspannter ab. Wir brauchen Tageslicht zum Schlachten, da wir dafür den Garten nutzen.
Aber ich glaube, das hat jetzt nur noch peripher mit mauernden Brathähnchen zu tun ;).
In der Mauser mauert der mausende Hahn... sorry der musste raus, sonst wäre ich geplatzt http://www.cosgan.de/images/midi/frech/e040.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)
Ansonsten, auch ich empfehle in der Mauser abzuziehen, oder evtl. mit Rupfwachs versuchen. Aber echt nur, wenn man sagt der Brocken lohnt sich als knuspriger Brathahn ;)