PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : freier auslauf und katzen



gackerline
02.04.2005, 21:09
liebe leute

erstens: ich bin neu hier. zweitens, habe ich eigentlich noch keine hühner, dafür neun seidenhuhnbabys im brutkasten :-* .
was meint ihr, wenn ich die seidis frei herumspazieren lasse, muss ich dann die katzen fürchten?
wir haben hier in der umgebung einige solche viecher >:( sogar einen richtigen monsterkater, der auch die elsternjagd auf den bäumen nicht scheut!

bettelhuhn
02.04.2005, 21:25
herzlich willkommen!

Seit ich hier im Forum bin, wurden Katzen meist nicht als Gefahr für erwachsene Hühner angesehen. Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Eine Nachbarin hält Seidis und auch dort keine Probleme.

Mit Küken wäre ich aber eher skeptisch. Würde es nicht drauf ankommen lassen.

Viel Erfolg.

Gruss Thomas

klenerbauer
02.04.2005, 21:38
hallo,
so wie du schreibst, dass du seidenhuhnbabys hast, würde ich sie wenn denn nur in ein sicheres gehäge/verstellbarer auslauf laufen lassen. vorteil beim verstellbaren auslauf ist es, dass sie die neue umgebung kennenlernen und später auch wissen wo sie langmüssen. küken sind immer in gefahr. bei mir tun die katzen den hühnern nichts, schlafen normal mit im auslauf oder suchen mäuse dort. alles läuft bestens, bius die erste katze auf den geschmack von küken kommt, so hast du dann meist keine chance mehr. lieber ein sicheres gehege, wo die hühner erstmal etwas erwachsen werden können und fitter sind, und dann kannst du diefrei laufen lassen. meine zwei neuen gekauften seidis, ca. ein halbes jahr alt, jagen manchmal sogar die katzen, sonst die tauben, enten und was sich sonst bewegt, alles was fremt ist, wird bestaunt und evtl auch gejagt :-) ...irgandwo meine ich gelesen zu haben, das bei manchen doch die seidis gerne katzen jagen *g* aber nicht als küken, da wäre es umgekehrt.

viel spass mit denen.

gruß bauer

gackerline
02.04.2005, 22:28
danke euch beiden für eure antworten.
nein, die küken werde ich sicher nicht den katzen vorsetzen. die kommen in den sicheren auslauf.
ich dachte mehr an die erwachsenen seidis. was ihr da schreibt freut mich ausserordentlich ;D katzen jagen ist ja auch mein hobby! die stinkigen katzenhaufen in meinen frisch gemachten beeten ärgern mich mehr, als die von den schnecken abgefressenen pflanzen. ich bin kurz davor katzenkörner zu erfinden. :P damit würde man ja keinem anderen tier schaden. katzen haben ja keine natürlichen feinde.
*gacker*

gruss line

Cassandra
02.04.2005, 23:02
--

Redcap
02.04.2005, 23:06
Werd mir jetzt aber nicht zur Katzenkillerin. http://img.chefkoch.de/img/smileys/motzki.gif (Der Tobsuchts-Smiley aus dem Chefkochforum is ja affengeil )

Tipps wie Du Katzen aus Deinem Garten vertreibst findest Du hier (http://www.chefkoch.de/forum/2,27,141501/Katzeklo-im-Garten-wie-vertreiben.html)

und hier (http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/583628)und hier (http://www.hexenkueche.de/1000tips/tips03.html) und ...



;) Grüssle Daniel

bettelhuhn
02.04.2005, 23:26
Gegen Katzen kann ich nur elektrischen Weidezaun empfehlen. Völlig legal, billig und wirksam und die Hühnis respektieren es nebenbei auch. Eine Grenze für beide Seiten, also paritätisch, wenn man so will.

Thomas

gackerline
03.04.2005, 00:30
uiii... da wird mein humor aber gar nicht goutiert ;D ist wohl zu schweizerisch ???

das mit den körnern hab ich ja nur geschrieben, weil ich vorher die haufen mit den schnecken verglichen habe :roll (so ein s..dummer spruch, der mir da wieder von den lippen gewichen ist >:( )
hatte ja selbst schon katzen... die bekommen von mir mehr streicheleinheiten als wasser :o und trotzdem nerven sie, wenn sie in den garten sch...... .
über die frischen beete leg ich schon längst ein gitter.
über die nützlichkeit von katzen lässt sich aber streiten. meine frassen nur sheba.

gruss line

Redcap
03.04.2005, 01:04
Upps den Beitrag von Tina hab ich gar nicht mehr gesehen. Meiner, war purer Humor. Naja, hab das mit den Katzenkörner schon verstanden wie Du Das meinst. Denn die gibt es. Duftmarker die Katzen vertreiben. ;)
Aber was Tina schreibt, hat schon ein Quentchen Wahrheit.

Ich kenn das mit der Suche nach der Katze, aber noch nervenaufreibender ist die Suche nach ner vermissten Henne oder Küken, das kommt bei uns viel öfter vor. Erst letzte Woche war ein Seidi einfach futsch, wech, Futschikato vom Erdboden verschluckt, da kannste suchen wie de willst. >:(
Weiß der Geier, wer das war ... bringt ja nix zu grübeln und sich zu ärgern.
Bei uns war die Fluktuation der Hühner schon immer hoch. Widrige Faktoren, wie der Habicht tragen dazu bei.

Arne
03.04.2005, 02:13
Nix gegen Katzen, aber Jägern vorzuwerfen, daß sie bedrohte Vogelarten vor Katzen mittels einer "akuten Bleivergiftung" schützen, finde ich nun auch nicht besonders Weitsichtig! (Ok, ich schreib das jetzt nicht gerade Pietätvoll, aber ich hab letztens einer Katze einen Wendehals abgenommen, den sie in meiner Sichtweite selbst gefangen hatte und da war -leider- kein Jäger in der Nähe, der diesem wildernden Mistvieh den Artenschutz HEIMISCHER Tiere "klargemacht" hätte!)
In der Natur herrscht Allgemeines Gleichgewicht zwischen Beutetieren und Jägern, das leider durch Katzenhalter, die ihre Pfotengänger im Wald laufen lassen, empfindlich gestört wird.

gackerline
03.04.2005, 11:14
noch ein kleiner nachtrag zu den katzen… ich wohne in einer schweizer grossstadt :rotwerd
die katzenbesitzerinnen rundherum nehmen in kauf, dass ihre katze allerhöchstens vier jahre alt wird. meist erwischt sie vorher ein auto :( zeugt ja auch nicht wirklich von tierliebe. bei uns müssen die hundebesitzer die hundehaufen ihrer lieblinge einsammeln, sonst gibts eine busse! die katzenbesitzerinnen können jedoch den kopf in den sand stecken und wissen von nichts. >:(
auf dem land ist das eine andere diskussion. aber katzen in der stadt zu halten… ???

@ coleman
das mit der geschlechtsbestimmung der küken werde ich auf jeden fall probieren!
(und dann die männlichen küken frei laufen lassen :teuf1 :prot wer überlebt, darf der hahn der gruppe werden) :scherzkeks

gruss und schönen sonntag
line

Lorenz
03.04.2005, 12:54
Hallo,
ich habe selber zwei Katzen und die vertragen sich mit den Hühnern.
Meine Katze hat Angst vor den Hahn und mein Kater kommt sogar mit in den Stall ( aber nur wenn die Hühner vor ihm etwas zum Fressen bekommen ).
Ich würde die Hühner aber erst frei rumlaufen lassen, wenn sie acht Wochen alt sind.

Lorenz

thomasf
04.04.2005, 11:10
hallo,
meine katzen (balinese und mandarin) fangen so ziemlich alles von ratte bis großer wildtaube und fanden anfänglich auch hühner spannend. es ist aber eine frage der gewühnung - selbst bei meinen jägern. Jetzt ignorieren sie die hühner, auch die glucke. ich würde aber niemals küken allein herumlaufen lassen, sondern immer warten, bis sie ausgewachsen sind.

zum thema "wildernde katzen": es ist absoluter quatsch, dass katzen eine bedrohung für aussterbende arten darstellen! zum einen fangen sie (wenn überhaupt) nur sehr selten gesunde vögel und zum anderen gibt es da weit größere bedrohungen für die aussterbende fauna und flora, die immer noch frei umherrennt....

Arne
04.04.2005, 16:01
Original von thomasf
...zum thema "wildernde katzen": es ist absoluter quatsch, dass katzen eine bedrohung für aussterbende arten darstellen! zum einen fangen sie (wenn überhaupt) nur sehr selten gesunde vögel und zum anderen gibt es da weit größere bedrohungen für die aussterbende fauna und flora, die immer noch frei umherrennt....

Hmm, nur komisch, daß selbst Tierschützer (die Frau von meinem Ex-Chef ist da sehr aktiv gewesen und daher weiß ich das auch nur) dazu raten, wildernde Katzen aus ebendiesen, genannten Gründen einzufangen und -so niemand die Kosten für eine Kastration übernimmt- die Tiere einzuschläfern!? 8)
Mir ist es ja egal, ob sich hier ne wildernde Katze herwagt: wenn mein Hund eine bei unseren Hühnern oder meinen Vögeln erwischt, darf er sie "behalten"-------- bis sie verdaut ist :teuf1 :teuf1

barryline0
22.04.2005, 10:59
Hallo, wer kann mein Problem lösen???
Seit 4 Tagen besitze ich zwei Brahmajunghennen. Unser Hund, ein Yorshire-Terrier versucht nun dauernd, die Hühner zu jagen. Ich muss ihn deshalb dauernd angeleint lassen. Fremde Hühner, also z.B. beim Nachbarn, jagd er nicht. Ich habe Angst, dass er die Hühner verletzt, wenn er sie zu packen bekommt. Wie kann ich ihn an die Hühner gewöhnen? Er ist sonst super lieb zu allen Tieren und hat auch noch nie irgend etwas gejagt. Für eine Problemlösung wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße Elke

thomasf
22.04.2005, 13:39
hallo,
ich würde ihn auf gar keinen fall angeleint zurück halten. damit wird der hund gefahr verbinden. geh' einfach mit ihm auf die ruhigen hühner zu und zeig' ihm, dass alles in ordnung ist - leckerchen geben (auch den hühnern, damit sie nicht weg rennen) etc. mit wiederholung usw. müsste er es schnell begriffen haben.

Cassandra
22.04.2005, 22:41
hallo

*achtung humor*

..lass ihn noch ne weile angeleint wenn erziehen nicht klappt.. den wenn die damen erwachsen sind sind sie grösser als er und wehrhaft..oder sponser ihnen nen passendenden hahn dazu..dann braucht dein hund nen beschützer

tina

mit brahmas und seidis die die katzen UND goldis verjagen

Trudy
27.04.2005, 09:28
Guten Morgen line
Dein Katzenhumor hat mich etwas erschreckt und ich verstehe ihn nicht! Du liebst Seidenhühner, jemand anders liebt die Katze oder den Hund oder andere Tiere. Jeder entscheider sich für das Tier, welches er zu halten in der Lage ist. (Oder sein sollte.)
Es tröstet mich, dass Du erfinderisch bist und Gitter über die Beete legst. Ich mach es auch so, oder Flies, das hilft noch bei der Keimung und dem Feuchthalten.
Finde ich einen Katzenhaufen, nehme ich ein Hundesäckli aus dem Robydog und nehme die Bescherung ohne mich zu ärgern problemlos auf!
Grüsse, Trudy

Trudy
27.04.2005, 10:30
[quote]Original von barryline0

Seit 4 Tagen besitze ich zwei Brahmajunghennen. Unser Hund, ein Yorshire-Terrier versucht nun dauernd, die Hühner zu jagen.

Hallo Elke,
bin gerade in der selben Situation wie du. Hast du inzwischen das Problem gelöst??? Ignoriert dein Hund jetzt die Hühner? Wie geht der Zaubertrick?
Gruss, Trudy

Brynjar
28.04.2005, 09:45
Hallo! Kann zu den Hunden nicht viel sagen. Wir haben welche in der Nachbarschaft, ausgebildete Jagdhunde. Die drehen völlig frei, wenn sie die Hühner sehen. haben sich auch schon zweimal unseren Eberhardt(Huhn) geschnappt, der hat sich aber so gewehrt, dass er nur ein paar Federn verloren hat :) Die Besitzer passen aber auch gut auf und so gab es zum Glück bisher keine Verluste. Ne Ente habe sie auch schon apportiert, der hatten sie aber kein Federchen gekrümmt (Enten wehren sich nicht und halten ganz still) . Haben wir auch heil zurück bekommen. Die Katzen haben das mit den Hunden auf ihre Art geklärt, die haben jetzt ihre Ruhe. Also, in Hundeerziehungsfragen habe ich keine Ahnung, dafür mehr von Katzen.
Unsere sechs haben sich bestens mit den Hühnern arrangiert. Laufen mit im Auslauf, gehen den Stall inspizieren, helfen uns beim Eingrenzen der Mäuseplage und scheuchen die Hühner höchstens mal zum Spass auf. Dafür müssen sie dann schnell rennen, die Hühner kennen keinen Respekt vor den Katzen. Nichtmal die kleinen Bartzwerge :roll.
Seit ein paar Tagen habe ich Küken draußen (mit Glucke). Die haben zwar eigenen Stall mit Auslauf, die Katzen könnten aber mühelos rein wenn sie wollten. Sie versuchen es aber nicht mal. Im Winter hatte ich auch Küken im Haus. Zweimal geschnuppert, was da neu ist, dann in Ruhe gelassen. Und die sechs sind ansonsten super Jäger. Zwei Norweger sind dabei, die haben keine Angst vor gar nichts (außer vor Hühnern :P). Ich glaube, die Katzen wissen sehr genau, wer zur Familie gehört. Ich würde das ganze erstmal gut beobachten und wenn die Hühner alt genug sind, brauchen sie bestimmt keinen Hochsicherheitstrakt mehr!

@thomasf: Was sind Mandarin-Katzen? Hab ich noch nie gehört ???

Toffee
28.04.2005, 09:54
Unsere Jagdhunde, die bei den Nachbarn durchaus gerne Hühner jagen würden lassen unsere nach längerer GEwöhnungszeit in Ruhe.

Zuerst bekamen die Hühner einen hundesicheren Auslauf (na ja, zweimal war doch ein Hund drin), nach einigen Wochen oder Monaten durften die Hühner abends eine Stunde in den übrigen Garten und die Hunde mußten vom Fenster aus zusehen und wurden für bellen gerüffelt und auf ihre Matten geschickt. Das auch wieder einige Wochen durchgezogen.
Irgendwann haben wir dann einfach vertraut und alle gleichzeitig rausgelassen. Die Hühner liefen nicht mehr panisch weg und die Hunde hatten gelernt das die Hühner zur Familie gehören.
Inzwischen haben die Hunde REspekt vor den Hühnern und gehen ihnen aus dem Weg (schon mal eine Zwergglucke gesehen, die auf einen Setter losgeht ? :D).

Ich würde es so probieren - bei einen Yorkie muß die Abgrenzung nach nihct sooo gewatig sein ;).


LG
Toffee

Trudy
28.04.2005, 19:09
vielen Dank, wirklich alles sehr interessant!
Heute Morgen habe ich mich auf einem Hocker, mit meinem Tibi im "Platz" und mit Hühner- und Hundeleckerli in den Hühnerhof gesetzt. War total herzig, die Hühnchen hatten keine Angst und der Hund hat sich beherrscht. Hat zwar zwischendurch manchmal etwas gezittert. Hab ihn jeweils wieder beruhigt und ermahnt.
Weils so super war, die Übung abends wiederholt!
Bin total zufrieden. :knuddel
LG Trudy