PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vogelgrippe



w.lensing
09.10.2014, 10:00
Droht uns jetzt wieder Stallhaltung? Im Kreis Steinfurt (NRW) wurde gestern die Vogelgrippe bei einer Pute festgestellt. Laut WDR Nachrichten handelt es sich um einen Hof der sich um Arterhaltung seltener Rassen kümmert. Es wurden lt. WDR 15oo Tiere vorsorglich gekeult.

Danni
09.10.2014, 10:23
Mach mir keine Angst! Ich kann mir garnicht vorstellen meine Hühner nicht mehr Frei auf der Wiese zu sehen :-X

w.lensing
09.10.2014, 10:32
Du bist doch weit weg. Ich bin dicht daran. Wenn ich Pech habe keine 50KM.

Lexx
09.10.2014, 10:33
Bitte keine Panik verbreiten. Vogelgrippe festgestellt wurde bis jetzt nicht, sondern es besteht der Verdacht:

[Steinfurt (aho) – Auf einer Geflügelhaltung in Laer im Kreis Steinfurt wurde am gestrigen Mittwoch (08.10.2014) der gesamte Geflügelbestand von 1.500 Tieren wegen Vogelgrippe-Verdacht getötet. Das bestätigte am Donnerstagmorgen eine Sprecherin des Landkreises der aho-Redaktion. Auf dem Naturland-Betrieb wurden Hühner, Puten, Enten und Wachteln gehalten.
http://www.animal-health-online.de/gross/2014/10/09/vogelgrippe-im-kreis-steinfurt/28553/

Außerdem hatten wir die letzten Jahre immer wieder Vorfälle mit LPAI, wo nicht überall aufgestallt werden musste, sondern nur in den Risikobezirken um die betroffenen Betriebe herum und nur für die Quarantänezeit. Also bitte nicht schwarzmalen, solche Panikmache ist absolut unnötig >:(

Lexx
09.10.2014, 10:36
Du bist doch weit weg. Ich bin dicht daran. Wenn ich Pech habe keine 50KM.
Und da bist Du wegen Aufstallung besorgt? 50 Kilometer ist mehr als "sicherer Bereich": http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/27764-Die-Geflügelpest-Verordnung-Zusammenfassung-Erklärung-Fragen-und-Antworten?p=420922&viewfull=1#post420922 3 Kilometer ist die magische Grenze ;)

Freizeitbauer
09.10.2014, 10:47
Hallo
Die Vogelgrippe wurde durch einen Schnelltest bestätigt und jetzt wird noch der genaue Stamm der Grippe festgestellt.
Bitte keine Aufstallpflicht!:-X
LG Freizeitbauer

Lexx
09.10.2014, 10:53
Könntet Ihr solche Aussagen bitte immer mit Quellen belegen? Nichts für ungut, aber wenn ich die Fehlalarme der letzten Jahre summiere, weil man einen Fernseh- oder Radiobericht aus dem Gedächtnis zitiert...

w.lensing
09.10.2014, 10:56
Was ist mit der Westd. Junggef. in Hamm am Wochenende? Da sind doch mit Sicherheit Tiere aus den Kreis Steinfurt

Danni
09.10.2014, 11:13
Gut ich warte einfach ab...hätte sowieso nichts anderes machen können.
Wollte keine Panik machen.
Aber ich finde es eigentlich ganz gut sich gedanken zu machen falls es dazu kommen sollte. ;)
hoffen wir das beste! :jaaaa:

Katti
09.10.2014, 11:24
Och ne. Bin auch nah am Kreis Steinfurt aber warten wir es mal ab

Freizeitbauer
09.10.2014, 11:30
Quelle: http://www1.wdr.de/studio/muenster/nrwinfos/nachrichten/studios74502.html
LG Freizeitbauer

Lexx
09.10.2014, 11:46
Danke :) Interessant ist ja das der Schnelltest positiv war, aber ein Verdacht besteht? Hoffen wir mal das beste, das es LPAI ist und keine anderen Haltungen betroffen sind.

Kleener
09.10.2014, 13:06
Was ist mit der Westd. Junggef. in Hamm am Wochenende? Da sind doch mit Sicherheit Tiere aus den Kreis Steinfurt
Die sind doch sicher schon auf dem Weg,wenn Du Angst hast musst Du Deine Tiere zu Hause lassen.

Kohlmeise
10.10.2014, 06:58
Ich habe auch die Nachricht im WDR gesehen. Definitiv war doch noch nicht klar an welchem Typ das Tier erkrankt ist.

Also warten wir ab und hoffen .

Windfried
12.10.2014, 18:30
Hallo.
Soweit ich aus der Presse und dem näheren Umfeld informiert bin handelt es sich wohl um einen sehr niedrig angesiedelten Keim der Vogelgrippe. Näheres will das Kreis Vet Amt wohl am Montag morgen bekanntgeben.
Trotz allem wurde ein Sperrbezirk von zunächst 1 km eingerichtet und Stallpflicht sowie Verkaufsverbot und Transportverbot im Sperrbezirk von wahrsch. 3 Wochen verhängt. Im Sperrbezirk von vorläufig 1 km wohnen allerdings nach meinenInfos nur 3 Geflügelhalter
Besonders tragisch ist das der Bio und Archehof noch vor gar nicht langer Zeit neue Teiche zur artgerechten Haltung seiner Enten und Gänse angelegt hat und diese dann auch als Rast- und Ruheplatz für Wildgänse und andere Vögel entdeckt wurden. Die Behörde sieht hier wohl den Ursrung der Infektion.
Egal wie 1500 wertvolle Flügeltiere versch. alter Rassen mussten möglicherweise sinnlos sterben.
Ich werde versuchen am Montag weitere Infos zu bekommen, ich wohne nur ca 7 km vom Hof weg.

Gruss Windfried

claud
13.10.2014, 09:31
Und, gibts schon was Neues..?

Einstein
13.10.2014, 10:07
Guten Morgen,


das ist ja der Wahnsinn, da ist halb klar, das es vlt. gar nicht sooo schlimm kommt, aber getötet wird erst mal und zum Schluss gibt es ein "tut uns leid, war kaum der Rede wert".

Reicht da nicht besagter Sperrbezirk, komplettes Zugangsverbot für den Hof, bis der Erreger uns seine Gefährlichkeit genau definiert ist?



Oh, das macht mich immer wütend.


LG Ulrike

eierdieb65
13.10.2014, 11:05
Auf das "Tut uns leid", kannst du aber lange warten.

War ja immer alles gerechtfertigt.

lg
Willi

Lexx
13.10.2014, 11:05
Die Krux an harmlosen Viren ist, wie lange bleiben sie harmlos. Mit jedem Wirt mutiert ein Virus ein kleines bisschen und so kann aus einem LPAI (low pathogenic avian influenca) ein HPAI (high pathogenic ai) Virus werden. Befürchtet werden kann auch eine Kreuzung zweier Grippeviren. Mir tut´s echt in der Seele weh, wenn ich an die gekeulten Tiere denke, aber es waren 1500 potentielle Wirte und damit 1500 Mutationsbasen :(

Einstein
13.10.2014, 12:02
Lexx,


Mutationsbasen habe ich hier u.U. auch und weiss es nur nicht, Mutationsbasen vorsorglich zu keulen, bedeutet auch, u.U. angepasste Tiere gleich mit zu meucheln.


Verschwenderisch und überreagiert ist es allemal.



LG Ulrike

Lexx
13.10.2014, 13:57
Woher weiß man, welches Tier angepasst wäre, welches nicht? Zumal sich eine eventuelle Virenimmunität nicht vererben ließe. Das Problem bei Influenza, also Grippeviren, ist das von Gendrift und Genshift. Vor allem die Gendrift ist bei Wirtsballungen ein Problem http://www.dr-bernhard-peter.de/Apotheke/Influenza/laune.htm

Bei Influenza-Viren gilt eine Mutationsrate von = 5 x 10-5 Nukleotid-Änderungen pro Nukleotid und Replikationszyklus, das entspricht einem Nukleotid pro Genom pro Replikation, und das ist sehr hoch. Einmal aufgetretene Fehler können nicht wieder korrigiert werden. Die Folge der häufigen Punktmutationen ist eine große natürliche Variabilität bei der Vermehrung, es wird immer eine gewisse Bandbreite an Virusvarianten erzeugt, von denen sich durch stetige und schrittweise Veränderung schließlich die erfolgreichen Viren insbesondere bei äußerem Selektionsdruck durchsetzen.Mit äußerem Selektionsdruck ist zum einen erworbene Immunität durch überstandene Infektion oder Impfung zu verstehen, als auch Anpassung an Medikamentierung.

Die Genshift hatte ich vorhin schon erwähnt, eben das sich Grippeviren in einer Wirtszelle "treffen" und bei der Rekombination vermischen.

Lexx
14.10.2014, 08:39
H5N2 LPAI ist bestätigt: http://www.animal-health-online.de/gross/2014/10/10/vogelgrippe-fall-in-laer-es-ist-ein-h5n2-virus/28560/

gsgs
19.11.2014, 18:21
und, wo kommt es her, welches sind die naechsten Verwandten ?
Andere Laender veroeffentlichen meist die Virussequenzen.

Lexx
19.11.2014, 19:35
Naja, da sich eigentlich niemand hier im Forum dafür interessiert, außer Dir und Du schon so lange nicht mehr hier warst... hab ich nich geguckt :rotwerd

Rosie
19.11.2014, 19:52
Ich bin stiller Mitleser! :-)

Lexx
19.11.2014, 20:01
Und willst auch Sequenzen wissen? :o Ich wüsst gar nicht wo schaun, normalerweise macht das Daniel, oder eben gsgs selbst :-[

Rosie
19.11.2014, 20:18
Nun ja. So ganz im Detail muss es für mich nicht sein. Aber alles in allem finde ich die Hintergrundthematik sehr interessant.
Solche Details erfährt der gewöhnliche Ottonormalverbraucher sonst nie.

mm66
19.11.2014, 20:29
Nicht nur Heike ist stiller Mitleser, zwar könnt ich nix mit der genauen Sequenz anfangen, aber das Wissen drumherum (um H5N8 ) interessiert mich einfach.

suzaku
19.11.2014, 21:53
Sequenzen oft über pubmed unter nucleotides
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/nuccore/?term=h5n8

Hier ein frei verfügbarer Artikel
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25075453

bommi1966
24.11.2014, 19:37
Es macht mich sooo traurig, wenn Menschen sich für alte Haustierrassen engagieren und mit dem ganzen Herzblut dabei sind. Dann kommt ein dummer Keim daher und die Arbeit von Jahren wird in Stunden zu Nichte gemacht! Ich verstehe ja die Panik vor dem Ausbruch, einer Seuche, aber hier war es ein eher harmloser Stamm. Ja ich weiß, Genshift, Gendrift...etc. aber hätte man nicht den Hof unter Quarantäne stellen können, bis die Ergebnisse da sind? Warum wird immer erst gekeult und erst dann analysiert?
Hier der betroffene Hof:http://www.wn.de/Muensterland/1752696-Kanadagaense-koennten-Virus-eingeschleppt-haben-Auf-Biohof-1500-Tiere-getoetet
Traurige Grüße von bommi1966