PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legenester für Brahma. Groß genug???



Borneoboris
07.10.2014, 11:10
Hallo,

habe folgende "Legenester" gefunden: http://www.amazon.de/Songmics-Stapelkasten-Gem%C3%BCsekasten-Aufbewahrung-KVB36K-4/dp/B00N78LQE6/ref=sr_1_70?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1412672630&sr=1-70&keywords=Eurobox
Sind die für Brahmas zu klein? Sonst keine schlechte Idee. In puncto Reinigung usw....

Gruß,
Borneoboris

Laura
07.10.2014, 12:22
Hühner legen ihre Eier nicht im Sitzen/Liegen, sondern richten sich dazu etwas auf.
Die Kisten haben nur 23cm Höhe, passt wohl nicht. Auch sind sie nur 12,5 hoch beim Einstieg!

Da ich auch Kunststoffkisten zur Eiablage wollte, bin ich bei Ikea fündig geworden.
Ein gebrauchtes Expidit, jetzt Kallax Regal und dazu die passenden Klarsichtboxen. Sehr pflegeleicht.
132977

Gruß, Laura

_0tto_
07.10.2014, 15:34
Hühner legen ihre Eier nicht im Sitzen/Liegen, sondern richten sich dazu etwas auf.
Die Kisten haben nur 23cm Höhe, passt wohl nicht. Auch sind sie nur 12,5 hoch beim Einstieg!

Da ich auch Kunststoffkisten zur Eiablage wollte, bin ich bei Ikea fündig geworden.
Ein gebrauchtes Expidit, jetzt Kallax Regal und dazu die passenden Klarsichtboxen. Sehr pflegeleicht.
132977

Gruß, Laura

Ich baue einen neuen Hühnerstall und darum ist noch alles möglich.
Das mit dem Regal finde ich schon einmal sehr gut. Allerdings werde ich dann runde Schüsseln nehmen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Hühner sich aus dem Nistmaterial (Heu in meinem Falle) gerne ein rundes Nest weben, da kann ich dann auch direkt runde Nester anbieten.

Borneoboris
07.10.2014, 21:55
Hallo,

die Höhe ist, denke ich mal nicht das Problem. Ich würde über die Boxen eine OSB-Platte schräg als Dach montieren. Die Boxen sollen zum heraus nehmen sein, um sie zu reinigen.
Das Problem ist also nicht die Höhe von 23 cm, sondern eher die Grundfläche von 36 cm x 28 cm für die Brahma, die ich glaube zu klein ist. Warum ist die Einstieghöhe von 10,5 cm ein Problem, ist das zu niedrig?

MfG,
Borneoboris

Laura
07.10.2014, 22:25
Ein Huhn legt seine Eier gerne in eine Art Höhle, aber reinquetschen tun sie sich nicht. Außerdem wackeln sie gerne im Nest noch etwas hin und her, darum hat man auch in einer rechteckigen Box immer eine runde Nestmulde, wenn genug Platz ist.
Wir haben die neuen Nester auch so geplant, daß Milben keine Chance haben, sich dort einzunisten. Keine Löcher, rauhe Stellen, absolut dichte Rückwand. In den alten Holznester waren zwar auch keine Milben zu sehen, aber bei Erneuerungen im Hühnerstall wird immer auf so was geachtet.

thusnelda1
07.10.2014, 22:47
..... aber reinquetschen tun sie sich nicht......

Das kann ich so nicht bestätigen.
Meine Ludmilla Brahma-Klitschko legt fast immer in die kleine Katzentransportbox, die ich eigentlich für die Zwerge in den Stall gestellt hatte. Dafür sitzen die Zwerge gern in den XXL-Katzenklos.
Das sieht dann so aus:

133008

Die Brahmadame kann nur vorwärts ins Nest und rückwärts wieder raus.
Drehen, zurecht ruckeln oder die Einstreu po-gerecht scharren ....... unmöglich.
Und trotzdem legt sie fast nur in diese kleine Transportbox.

Ich würde es einfach probieren.

PS: Auch wenn man es vermuten sollte, es lag noch nie ein Ei von Ludmilla vor dem Nest. Sie lagen immer ganz sauber mitten in der Box und kaputt war auch noch nie ein Ei.

Laura
07.10.2014, 23:02
Diese gewünschten Kunststoffboxen haben eine Öffnungshöhe von 12,5cm, und sie muß sich drinnen drehen, da die Öffnung an der Seite ist.
Auch zum Rausgehen kann sie nicht einfach den Rückwärtsgang einlegen.
Wenn so eine schwere Rasse auf ihr gelegtes Ei latscht...

thusnelda1
07.10.2014, 23:19
Ich habe es so verstanden, dass die Boxen neben- und nicht übereinander stehen sollen, mit einer Platte als Dach darüber. Wenn das Dach hoch genug angebracht wird, müßte es doch passen?

Laura
07.10.2014, 23:33
Der Einstieg ist auf der Seite.

Borneoboris
08.10.2014, 10:48
Hallo,

die Frage ist: reicht die Grundfläche?

MfG,
Borneoboris

_0tto_
08.10.2014, 11:33
...
Wir haben die neuen Nester auch so geplant, daß Milben keine Chance haben, sich dort einzunisten. Keine Löcher, rauhe Stellen, absolut dichte Rückwand. In den alten Holznester waren zwar auch keine Milben zu sehen, aber bei Erneuerungen im Hühnerstall wird immer auf so was geachtet.

Dazu hat mir jemand aus dem Verein geraten zuunterst Fencheltee ins Nest zu geben, das soll Milben fernhalten.

Laura
08.10.2014, 14:15
In den Legenester habe ich noch nie Milben gesehen, schließlich schlafen sie nicht darin.
Aber meine neuen Nester kann ich auch einfach mit einer Drahttüre verschließen und dort eine Glucke parken. Dann wäre auch über Nacht ein Huhn im Nest und würde garantiert Milben anlocken. Bevor ich die Milbe im Stall bekämpfen muss, verhindere ich ihnen lieber den Weg zum Hühnerblut. Wenn es jemals eine Pflanze schaffen würde, Milben zu vertreiben, bekäme der Finder dafür garantiert den Nobelpreis.

Borneoboris
10.10.2014, 10:36
Hallo,

also wie groß sollte ein Nest für eine große Rasse wie Brahmas sein? Ich dachte so an 40 cm x 35 cm Grundfläche + 60 cm Höhe, reicht das?

Danke,
Borneoboris

Gast G
14.10.2014, 07:57
Hallo,

ich habe zwar nur Zwerg-Wyandotten, die Nester sind 2 Obstkisten (40 x 30) auf einem Regal nebeneinander. Die tausche ich ab und an mal aus. Nach oben 30 cm Platz (hinten) und etwas mehr vorne (hab jetzt nicht gemessen), der "Deckel" ist gleichteitig Kotbrett. (siehe Bilder). Ich denke, Brahmas würden da auch raufpassen...die Grundfläche reicht, meine Hühnchen füllen die Nester vielleicht halb aus, evtl. etwas mehr. Deine angegebene Höhe denke ich passt auch! Ich habe aber keine Brahmas, andere Meinungen würde ich schon noch einholen. Oder Du fragst den Menschen, von dem du die Hühner holst.
133532133533

Achso, die Leiter habe ich dank der Hinweise hier im Forum flacher ausgerichtet als sie noch zu sehen ist.

Borneoboris
14.10.2014, 10:39
Hallo,

danke für die Größenangabe und die tollen Fotos. Ich habe die Nester letztes Wochenende gebaut und sie auf die Maße 43 cm x 36 cm x 45 cm gebracht (Breite x Tiefe x Höhe). 6 Nester, 3 oben und 3 unten.

MfG,
Borneoboris

manfer
30.10.2014, 10:56
Hallo,

danke für die Größenangabe und die tollen Fotos. Ich habe die Nester letztes Wochenende gebaut und sie auf die Maße 43 cm x 36 cm x 45 cm gebracht (Breite x Tiefe x Höhe). 6 Nester, 3 oben und 3 unten.

MfG,
Borneoboris


Und wurden die Nester positiv angenommen?

Adasa
30.10.2014, 15:11
Hi, Nester in dem Sinne nutze ich zwar nicht mehr, aber meine waren 50*50*50. Ich nutze nur noch Salatkisten oder ähnliches auf dem Boden stehend.

Gruß Adasa

stubsi
12.07.2015, 01:47
ich weiss des thema ist schon etwas ælter aber ich habe hier schon brahmas in autoreifen ohne felge mit stroh ausgelegt sitzen sehen... und sie liebten es :)