PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie verhindere ich ,dass die hühner die rote Vogelmilbe mit in den neuen Stall nehme



Kaffeetante
07.10.2014, 09:58
Hallo ,meine Hühner haben den Sommer über in einem provisorischen Mobilheim gewohnt (Viehanhänger)leider hat sich die rote Vogelmilbe eingenistet.Bin seit dem fleißig mit Agrynova milbenfrei (habe ich in letzter Zeit etwas vernachlässigt).Die hühner sollen jetzt in Meinen neuen 2.Stall einen Bauwagen umziehen,aber wie verhindere ich das einschleppen der Milben ??kann ich sicher sein das tagsüber keine auf den Hühnern sitzen ???
Bin dankbar für jede Antwort

hühnerling
12.10.2014, 11:58
Man kann nie 100% sicher sein, daß die Hühner aus dem Auslauf nicht irgendeine Milbe in den Stall einschleppen.

In Deinem Fall würde ich doppelseitiges Klebeband auf der Unterseite der Sitzstangen anbringen, so werden die evtl. eingeschleppten Milben gleich abgefangen und können sich nicht in Verstecken vermehren.

Wenn Du dann noch Kieselgur in den Staubbäder untermischst, behandeln sich Deine Hühner gleich selbst und die Wahrscheinlichkeit was Krabbliges mitzubringen sinkt rapide.

Aus eigener Erfahrung kann ich zur Behandlung Deines neuen Stalls noch vor dem Einzug der Hühner Mikrogur empfehlen. Das wird feucht angewendet, dringt so in jedwede Ritze und beim Abtrocknen sieht man gleich, welche Bereiche man evtl. vergessen hat und kann entsprechend gut nacharbeiten und das lästige Gestaube entfällt.

Kaffeetante
13.10.2014, 07:53
Danke für die Tipps Hühnerling.Hat jemand Erfahrung mit Agrinova Milbenfrei im Staubbad? Ist es das gleiche wie Kieselgur?Im Stall nehme ich es regelmäßig und in dem habe ich keine rote vogelmilbe mehr.Ich habe mich nur noch nicht getraut es ins Staubbad zu tun ,da es nicht auf der Packung steht.
freue mich auf Antworten!

Vogelbaron
13.10.2014, 07:58
Hat jemand Erfahrung mit Agrinova Milbenfrei im Staubbad? Ist es das gleiche wie Kieselgur?

Jap!!
Ist das Gleiche und hilft bei mir super. Jedoch nur um sie in schach zu halten. Ganz weg bekommt man sie so nie.

Kaffeetante
13.10.2014, 09:02
Ja da hast du recht ,zuerst habe ich den Stall komplett saniert und eine Chemiekeule genommen .Aber seitdem der Stall kaum noch Ritzen hat,ich den Stall gekälkt und Späne statt Stroh nehme ,und regelmäßig rumstaube habe ich in dem stall keine mehr gesehen.