PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich Zweifele und bin Ahnungslos

jontom
06.10.2014, 12:36
Hallo liebe Gemeinde und Kenner.

Ich kommen gerade zu meinem Auslauf, und entdecke wie es einer meiner Hennen ganz offensichtlich schlecht geht. Sie lag auf dem Bauch, Beine weggestreckt und Augen zu. Mein erster Gedanke , sie sei tot.

War sie aber nicht , sie atmete noch und öffnete auch die Augen als ich sie anfasste.

Sie bewegte die Beine nicht , und als ich ihre Beine bewegte stellte sie mir auch keinen Widerstand entgegen.

Dann habe ich sie etwas abgetastet, aber keine Auffälligkeiten .

Wenige Minuten später dann schnappte sie nach Luft , so ca. 3-5 mal , dann verkrampfte sie und starb.

Nun bin ich mir unsicher, ob ich sie öffnen soll. Und wenn ja, auf was soll ich achten, was werde ich sehen?

Geschlachtet habe ich schon öfters, das ist kein Problem. Aber sezieren und erkennen was los war habe ich noch nie.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen kann.

Danni
06.10.2014, 12:45
Hallo Jontom

tut mir leid um deine Henne. habe selber noch nie seziert oder geschlachtet, aber hier im Forum haben schon einige seziert und Fotos von den jeweiligen Organen gemacht um sich von anderen erklären zu lassen ob die normal wirken.
Vieleicht stellst du auch ein paar Fotos rein und vieleicht kann dir dann auch jemand helfen.
Hätte bei den symptomen daran gedacht das vieleicht was mit der Wirbelsäule nicht stimmt...vieleicht ist sie wogegen oder etwas auf sie drauf?? Naja ist nur spekulation....

viel erfolg

jontom
06.10.2014, 12:51
Hallo Danni

sie lag direkt vor dem Eingang zum Stall, war Heut Morgen also schon draußen. Wäre sie denn bei einer solchen Verletzung tatsächlich so schnell gestorben?

Danni
06.10.2014, 12:56
Ich weiß es leider nicht....hab auch erst seit 1,5 Jahren Hühner. Es ist echt merkwürdeig.
Kam nur drauf weil sie ja keine reflexe mehr in den Beinen zeigte...

eierdieb65
06.10.2014, 13:00
Mist.

Zu, wie schnell es gehen kann:
Mir ist vor meinen Augen eine Henne in den Zaun geflogen. Ein Schrei, und bis ich bei ihr war (unter 1 Minute) war sie tot.
Rückgratverletzungen können schnell zum Tod führen. Eventuell hast du mit deiner Untersuchung, den letzten Millimeter verschoben. Das ist kein Vorwurf!!! Was hättest du sonst tun können? Zuschauen? Würde wohl niemand machen, der Tiere hält.
Da würdest du auch mit Organuntersuchungen nichts finden.
Ansonsten, stimme ich zu, dass es hier Leuts gibt, die dir die Organe und eventuelle Veränderungen erklären würden. Muss ja kein Unfall gewesen sein.

Willi

sandi03
06.10.2014, 13:08
Mach sie auf, mehr als nichts erkennen geht ja nicht und schaden tut es nicht. Brauchst sie ja nicht mal rupfen, einfach der Länge nach aufschneiden. Fotos der einzelnen Organe machen und dann hier einstellen. Hier gibt's ein paar Nutzer, die sich da recht gut auskennen.

jontom
06.10.2014, 13:15
Mach sie auf, mehr als nichts erkennen geht ja nicht und schaden tut es nicht. Brauchst sie ja nicht mal rupfen, einfach der Länge nach aufschneiden. Fotos der einzelnen Organe machen und dann hier einstellen. Hier gibt's ein paar Nutzer, die sich da recht gut auskennen.

Ich denke das werde ich tun, wie lange kann ich damit warten? Heute Nachmittag, wäre das schon zu spät?

eierdieb65
06.10.2014, 13:18
Wenn man bedenkt, dass es fast halb 2 ist, wäre Nachmittag ja nicht weit entfernt.

Wenn du sie jetzt in den Kühlschrank legst, geht morgen Nachmittag auch noch.

lg
Willi

jontom
06.10.2014, 13:21
Danke für den Tipp Willi, das werde ich auf jeden Fall machen.

sandi03
06.10.2014, 13:24
Nein. Ich schneide in der Nacht tot umgefallene Tiere auch erst im Laufe des nächsten Tages auf. Ich würde das Huhn aber in der Zwischenzeit kühl lagern.

Willi war schneller.

jontom
06.10.2014, 13:42
Das mit der Verletzung klingt gar nicht so abwegig, wie gesagt sie lag vor dem Eingang zum Stall. Wenn unser Franz nun ein wenig ungestüm aus dem Stall kam und sie stand ihm im Weg....

Ich werde sie aufmachen und nachsehen ob ich etwas entdecke.

sandi03
08.10.2014, 13:11
Und? Hast du sie aufgemacht?

jontom
08.10.2014, 19:02
Hallo,

ja habe ich. Der Gesamte Bauchraum war voller Blut, die Organe sahen wie immer (beim Schlachten ) aus.

Keine Ahnung was da war. Der Anblick war Ekelig.

Windfried
08.10.2014, 19:22
Hast du mal die Organe genau angeschaut besonders die Teile die besonders gut durchblutet werden (Herz, Leber, u.a) Ich tippe mal auf einen (Schlag)ader Riss wodurch auch immer verursacht, nur ein Schaden an der Wirbelsäule allein kann ich mir beim Bauchraum voll Blut nicht vorstellen.

Gruss Windfried

eierdieb65
08.10.2014, 19:23
Ist Rattengift möglich (inneres verbluten)
Könnte ja auch unabsichtlich ein Nachbar ...

lg
Willi

jontom
08.10.2014, 19:29
Nun bin ich kein Tierarzt, und wie gesagt habe ich nichts auffälliges entdecken können.
Gift schließe ich aus, dem Rest der Herde geht es gut.

Okina75
08.10.2014, 20:21
Hy!

Wenn der ganze Bauchraum voller Blut war, wird das wohl eine Leberruptur gewesen sein. Oder ein Blutgefäß platzte.

jontom
08.10.2014, 20:34
Die Leber war unbeschädigt.