PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann junge Warzenenten in die Freiheit ?



Karin
13.10.2006, 11:55
Ab welchem Alter kann man junge Warzenenten aus dem geschützten Auslauf in die "freie Natur" entlassen ? Ab wann sind Ratten keine Gefahr mehr für sie ?

SetsukoAi
13.10.2006, 13:43
Ich hab meine schon mit 3 Wochen frei herumlaufen lassen. Normal geht das auch früher wenn die Mutterente dabei ist, nur meine Gänse hatten leider zuviel Interesse an den kleinen so das ich sie 3 Wochen lang im Gehege hatte.

Die Gefahr mit Ratten, Katzen und Greifvögeln besteht ja immer.

army
13.10.2006, 15:02
also bei mir sind sie bereits am zweiten tag mit der mutter im grünen gewesen, keinerlei probleme und kein verlust....

Karin
13.10.2006, 19:47
Auf unserem Gelände ist das nicht so einfach, es ist auch unbewohnt, wenn man mal von den Enten, Hühnern und Wildtieren absieht. Es gibt halt durch die Hühner schon die ein oder andere Ratte mehr und natürlich auch Marder, Habicht und Co.., ausserdem ein scheinbar riesiger Wels in einem der Teiche, der sich die vorletzte Entenbrut hat schmecken lassen ( 9 Küken !!!!). Deswegen haben wir sie bis zum heutigen Tag (Küken sind jetzt ca. 7 Wochen alt) in einem Auslauf untergebracht, der vor allem vor Habicht und Marder schützt, aber auch rattensicher ist.

Nun wird´s langsam ziemlich aufwendig mit den Entchen, denn sie sauen dermassen mit Wasser rum und schietern auch so viel, dass man jeden Tag komplett neu einstreuen muss.

Ich schätze die Enten vom Gewicht her auf ca. 2 kg, manche vielleicht etwas mehr, andere etwas weniger. Auf jeden Fall sind sie schon echt gross geworden und haben schon fast das komplette Gefieder.

Habicht und Marder vergreifen sich doch sicherlich immer noch an ihnen, oder ?

SetsukoAi
13.10.2006, 20:17
Die würden sich auch an ausgewachsenen Vergreifen. Ich würd sie raus lassen, die sind doch jetzt schon fast ausgewachsen.

Karin
13.10.2006, 20:54
Wir haben noch einige ausgewachsene Enten (nicht nur Warzis) dort rumlaufen. An denen hat sich der Habicht und der Marder noch nicht vegriffen, auch wenn die jetzt wieder arg aktiv zu sein scheinen. Man sieht es an den Tauben, die immer weniger werden. Vielleicht sind díe alten Enten aber auch schon sehr vorsichtig und bleiben lieber in Deckung ? Vielleicht auch weil sie alle gut fliegen können ?

Ich glaub, ich wart doch noch ´ne Woche, dann sind die Schwungfedern schon ein Stück länger *Angsthab*