PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 Wochen altes Küken getötet



Comedian
06.10.2014, 00:16
Mein Sohn kam heute gegen 17 Uhr zu mir. Huhn ist verletzt. Blutet. Als ins gehäge kam lag ein 4 Wochen altes Kücken da. Am Hintern regelrecht leergefresen. Ich musste meine Hühner mit der Hand wegjagen. Kanns sein, dass es krank war? Kanibalismus oder hat ein anderers tier es verletzt. Ich war gerade im Stall um meinen neuen Marans Hahn aus der Box zu holen. Wenn es kanibalismus ist. Woran erkennich die tiere?

PS: Die glucke wollte laut aussage zwischen. Aber ist dann schnell zur seite gegangen und hat sich um die anderen 7 gekümmert.

HellaWahnsinn
06.10.2014, 00:27
Ich frag mal meine Kristallkugel ...

Sie sagt : könnte sein, dass eine Ratte an dem Küken war und dann die anderen Hühner ran.

Sie sagt auch: also bei mir wars noch nie, dass die eigenen Hühner an ein gesundes Küken gegangen sind.

Und weiter fragt sie: was machen so kleine Küken schon im eigentlichen Auslauf? Kann gut gehen, wenn der Auslauf riesig ist... wie groß ist Deiner denn?

Fragen über Fragen!

Und DEINE nächste Frage:

"Wenn es kanibalismus ist. Woran erkennich die tiere?"

Antwort:

Die Tiere mal ein paar Stunden beobachten?

LG

Hella

piaf
06.10.2014, 04:36
@comedian
Kannibalismus setzt sich eher mal auf eine bestehende Verletzung drauf, d.h. wenn Hühner Blut sehen, können sie sich kaum mehr halten. Das wäre aber nur die sekundäre Form des Kannibalismus, die in jedem Huhn lauert. Ich denke nicht, dass hier irgendein Huhn begonnen hat das Küken einfach anzupicken. Gab es Durchfälle? manchmal lösen auch Verschmutzungen im Kloakenbereich Pickreaktionen aus

Danielachen
06.10.2014, 12:16
Also das ist bei meinen Hühnern auch schon passiert, allerdings hat da der Hahn die Henne beim Treten verletzt, eine winzige blutende Stelle am Rücken. Zum Glück bin ich kurz darauf hingekommen, weil die Hühner und der Hahn alle lustig hingepickt haben- und die Henne ist nicht mal weggegangen! Die hat gar nicht reagiert. Das wundert mich heute noch (????) Wenn ich da erst abends gekommen wäre, will ich nicht wissen, wie die Henne ausgeschaut hätte - kraß aber trotzdem. Wenn das Küken auch was kleines hatte - also die sind schnell!!!:(
Und meine Küken laufen auch in der großen Gruppe mit, die sind gradezu ausgebrochen aus dem Extra-Auslauf, um zu den anderen zu kommen.
Liebe Grüße, Daniela

Comedian
06.10.2014, 12:22
Auslauf ist ca 20 x 50 meter bei 29 Hennen und 2 Hähnen. Die Küken sind in der Truppe geboren und ich habe keinen grund gesehen sie wegzusperren. Sind 7 Küken. Ratten eher nicht. Da haben wir hier in der gegend kein problem mit. Kann höchstens ne Katze gewesen sein oder es hat sich so verletzt. Dann ich nicht genau sagen, da ich vorher 3 Stunden aufm Bauernmarkt war und danach kurz im Stall war um meinen neuen Hahn reinzusetzen.

w.lensing
06.10.2014, 14:09
Es reicht aus wenn aus Langeweile oder anderen Gründen ein nicht ausgereifter Federkiel gezogen wird und Blut fließt. Dieser Tropfen reicht aus, daß alle anderen über das Tier herfallen und anpicken. Auf diese Art ist es in kurzer Zeit leer gefressen und bald darauf findest du nur noch ein Skelett.