PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ackersalat bleibt liegen?



maica
02.04.2005, 19:14
Hallo,

warum fressen meine hühner keinen ackersalat?
Das ist mein lieblingssalat und meine hühner lassen ihn liegen, warum?
Hat da jemand eine antwort? ???

Litizicke
02.04.2005, 20:08
Was ist Ackersalat?

Gruß Sabine

chook
03.04.2005, 02:24
Sabine,
Der ist auch als Feldsalat bekannt. Sehr lecker, sehr gesund, sehr teuer.
Mein Tipp: immer ein paar Pflänzchen stehen lassen, damit sie blühen und aussamen können. Habe seit Jahren eine sich selbst erhaltende 'Population' im Gewächshaustunnel, von der ich jedes Frühjahr ohne egliches Zutun quadratmeterweise ernten kann. Langsam breitet er sich über den Kompost auch draussen auf den Beeten aus. Astreines Pflänzchen!
Meinen Hühnchen schmeckt er auch, vielleicht Maica's nur noch nicht auf den Geschmack gekommen.
LG
Ute

Litizicke
03.04.2005, 22:22
AHHHHHHH... jetzt verstehe ich.
Ihr meint Rapunzel.
Der war mir für die Hühner immer zu teuer ;)

Gruß Sabine

Weihnachtsmann
03.04.2005, 23:13
Tag auch!
Zugegeben meine Hühner sind auch nicht scharf auf Feldsalat, aber irgendwann ist er dann doch weg. Ähnlich ist es mit Porree (Lauch). Gemüse mit Bitterstoffen sind nicht so der Renner bei den Eierlegern.

Gruß, udo & co

maica
04.04.2005, 10:51
Hallo,

also acker/feldsalat ist doch nicht bitter!
Den bekomme ich immer vom bio-laden und es tut weh zu sehen wie die hühner den missachten. Chicoree oder wie der sich schreibt ist bitter und wird von den mädels ganz begeistert gefressen. Im garten fängt der rapunzel langsam an zu schiessen, aber die schleckigen wollen den ja nicht. :-/

Arne
04.04.2005, 15:47
Da Feldsalat wie Baldrian riecht (oder auch schmeckt!? Da halte ich es mit meinen Hühnern: das Zeug gehört in den Garten und nicht in meinen Bauch 8) :P ) scheint es so zu sein, daß die Hühner wohl doch mehr riechen -oder schmecken!?- können, als sich so mancher es träumen läßt.
Unsere Hühner zumindest mögen eher Meerrettichblätter als Feldsalat und Meerrettich ist nicht grad das zarteste Gemüse!!

gaby
05.04.2005, 06:15
Es liegt an der Beschaffenheit der Blätter. Alles mit glatter Oberfläche wird lieber gegessen als Grün mit starken Unebenheiten (ausgeprägte Stengel, Häärchen auf der Blattunterseite und so was)
Gaby

maica
05.04.2005, 10:04
aaaaaaahhhhaaa,

wieder etwas gescheiter geworden, danke! :)