PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grünlicher Durchfall und Unwohlsein...?



MarcelH.
04.10.2014, 17:13
Hi,

ich habe ein Problem mit einem unserer Hühner, genauer gesagt einer 1,5 jährigen Zwerg-Amrock Henne.

Diese war immer die Chefin im Ring, seit wir neue Hühner haben, ist sie etwas untergebuttert worden. Seit etwa 2-3 Tagen zieht sie sich immer mehr zurück, läuft nicht mehr mit den anderen und ist auch schon immer viel früher auf der Stange...

Heute war sie wieder alleine im Garten unterwegs, aber sehr apathisch. Lässt den Schwanz hängen, macht oft die Augen zu. Man kann ihr ansehen, dass es ihr nicht gut geht.

Ein Ei steckt nicht quer, die Kloake ist sauber, keine Tierchen, klare Augen.
Aber auf dem Kotbrett war ein grünlich-blauer Schleim, wo sie heute Nacht saß.


Unsere Hühner wurden alle vor etwa 4 Wochen entwurmt mit Concurat-L
Weiterhin wurde vor etwa 2 Wochen eine Sammelkotprobe untersucht, dabei wurde negativ auf Wurmeier, Kokzidien, Endoparasiten und Einzeller geprobt. Bakterien wurden nicht untersucht.


Habt ihr noch einen Tipp für mich? Was könnte das sein?
Kann ich irgendetwas tun, grade, weil morgen ja Sonntag ist und wir hier keinen TA mit Bereitschaft haben?


Gruß,
Marcel

Einstein
04.10.2014, 17:54
Hallo Marcel,


falls DU Oregano oder Majoran oder Thymian im Hause hast, oder im Garten, dann koche für Alle einen starken Tee und gib das Deinen Hühnern zu trinken.


Hast Du für die Hühner Oreganoöl im Haus, dann gib das dem Tränkewasser zu.

Wenn es am Montag nicht besser ist, ab zum TA.
Gute Besserung dem Huhn!


LG Ulrike

MarcelH.
04.10.2014, 20:15
Alles klar, dann bekommen die das alle....

Danke für den Tipp!

Weißt du, was das ist bzw. was vermutest du?

Hühnerjette
04.10.2014, 20:20
Du entwurmst ernsthaft alle 4 Wochen mit Concurat? Ich will jetzt nicht sagen, dass das was mit dem Unwohlsein der Henne zu tun hat, aber das ist doch schon arg häufig.

Es könnte eventuell (und im besten Fall) mit der einsetzenden Mauser zu tun haben (habe seit heut auch wieder eine Rumsteherin und hoffe auf selbiges), da das zumindest bei mir das eine oder andere Tier ziemlich mitnimmt. Alternativ kanns natürlich auch ein entzündlicher Prozess im Körper sein, z.B. eine Legedarmentzündung oder etwas ähnliches, das man nicht im Kot nachweisen kann. Auch ein beginnender Schnupfen schwächt die Tiere mitunter. Ich kann da auch nur auf die Tipps der erfahrenen Forianer verweisen und als erste Hilfe Oreganotee (keimvermindernd) verabreichen. Mittlerweile gehe ich mit solchen Fällen auch nicht mehr zum Tierarzt. Dort wird mitunter geraten, den Bestand auszumerzen, wenn mehrmals Schnupfen auftritt. Das Allheilmittel ist immer Baytril iv - darauf kann ich verzichten. Wüsste nicht, dass ich mal eine ordentliche Diagnose erhalten hätte. Nicht mal was eindeutiges aus dem Labor, wenn ich mal eingeschickt habe. Tragisch - aber man ist häufig auf sich und eine Portion Glück angewiesen.

Toi, toi, toi für das Hühnchen!

MarcelH.
04.10.2014, 22:56
Hi,

wenn das oben so steht, hab ich mich verschrieben. Ich habe einmal entwurmt. Vor vier Wochen...

Danke für den Tipp nochmal. Tatsächlich hatte genau dieses Huhn schonmal so eine Situation, evtl. nimmt es wirklcih die Mauser schwer mit.

Wir versuchen unser Bestes!

catrinbiastoch
04.10.2014, 23:53
Hallo Marcel.., Concurat ist seit Jahren für Hühner verboten ! Du kannst dem Huhn als Sofortmaßnahme etwas geriebene Holz-oder Grillkohle mit Wasser zu Brei rühren und eingeben . Ab morgen dann diese Möhrensuppe eher breiig zubereiten ;www.kritische-tiermedizin.de/ernaehrung/karotten.htm ! L.G. Catrin

nutellabrot19
05.10.2014, 00:02
Für HENNEN nicht zugelassen, muss es ganz genau heißen.
Ich kann noch Propolis empfehlen, bekommst du als Urtinktur meist auch in der Notapotheke, kann man ihr 5 Tropfen auf etwas verabreichen, was sie gerne mag.
Wenn sie schon so eingeschränkt ist, trinkt sie denn?

Hühnerjette
05.10.2014, 00:15
Ach sorry Marcel, ich kann nicht mal mehr genau lesen. Wie peinlich... Klar, VOR vier Wochen :-D

catrinbiastoch
05.10.2014, 00:17
Ja .., Nutella hat recht ! Sollte es ganz arg kommen , kanst Du mit rohem Eigelb und etwas Honig oder Traubenzucker zwangsernähren . L.G. Catrin

MarcelH.
05.10.2014, 09:07
Hi,

danke für eure Hilfe!

Momentan bekommt sie eben die Mischung aus Oregano und Thymian, gemischt mit Propolis. Zwangsernährt. Die allgemeinen Trinkwasserstellen wurden auch mit Oreganotee usw. versetzt, damit alle etwas davon aufnehmen.

Die Hühner wurden in den letzten zwei Wochen fast täglich mit breiiger Karottensuppe gefüttert, weil eine davon Durchfall hatte... Leider bisher ohne den durchschlagenden Erfolg.



Noch ein bisschen Off-Topic: Wenn Concurat verboten ist, mit was sollten wir Hühner entwurmen? Unser Tierarzt (bzw. alle drei, bei denen wir bisher mit den Hühnern waren) ist hier nicht sehr bewandert auf dem Gebiet der Hühner und weiß da auch nicht so richtig weiter. Und wir haben da seinem Urteil vertraut...

Einstein
05.10.2014, 09:50
Hallo,


Flubenol ist das Mittel der Wahl.


Schau mal hier im Forum nach, da gibt es viele Hilfen, über dieses Mittel!


Vielleicht ist es wirklich nur die Mauser, oder, Du gibst noch mal eine Kotprobe ab, manchmal braucht es zwei Untersuchungen, um etwas zu bestimmen!



LG Ulrike

hühnerling
05.10.2014, 09:52
Hier die Anleitung zum entwurmen mit Flubenol: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/57470-Entwurmung-mit-Flubenol-5-(Flubendazol)-oder-Flubenol-Paste-2
(http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/57470-Entwurmung-mit-Flubenol-5-(Flubendazol)-oder-Flubenol-Paste-2)


war ein grünlich-blauer Schleim

Wurde bei Euch oder in der Nähe aktuell Rattengift ausgelegt?

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/22388-blauer-Kot-akute-Atemnot

giotto82013käthe
06.10.2014, 20:09
meine meinung ist das entwurmen wird zu wichtig genommen.man muß abwägen.stark verwurmt dann ja.Meine bekommen keine wurmkur ohne grund.Sebst ne katze oder hund bekommt man nicht wurmfrei.ein paar sind für mench und tier gut zu verarbeiten.bei freilebenden tieren macht das auch keiner.
meine meinung ist nicht die von allen,das weiß ich
Liebe grüße

Kruemel
09.10.2014, 17:45
Moin,
also von Concurat ürde ich ganz abraten, da Du die Eier sonst nicht mehr essen darfst.
Concurat ist nicht mehr für Hühner zugelassen.