PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke vs Küken



WILDFLOh
12.10.2006, 21:49
Hy,

habe da eine Glucke, die ich immer wieder aufscheuche, mir die Eier hole und hoffe das Sie bald aufgibt.
Nun zum eigentlichen Problem:

Wenn ich die Glucke aufscheuche rennt diese sofort zu meinen letzten beiden Küken ´06 und hackt diese so, das ich eingreifen muss.
Warum visiert die Glucke gerade die Kleinen an, die absolut keine Gefahr darstellen, ja nicht mal in ihre Nähe kommen. Die Küken werden zwar auch von einer Glucke geführt, doch die Andere ist wie im Wahn und hackt was das Zeug hält...
Da laufen noch 20 andere Kanditaten umher, doch egal wie weit entfernt, die Kleinen kriegen Saures...

Woran liegt das?

MfG,
Simon

KerK
12.10.2006, 21:53
Moin!

Ist deine Glucke vielleicht weit unten in der Rangordnung und nur die Kleinen stehen noch unter ihr?
Das heißt die sind die einzigen, bei denen sie sich traut zuzuhacken.
Ansonsten bin ich auch ratlos ???

WILDFLOh
12.10.2006, 21:58
Hm, das wäre eine Möglichkeit, wobei die Horrorglucke (ich nenn´ Sie jetzt einfach mal so) die führende Glucke abwert und dann weiter auf die Kleinen losgeht...

Moment, jetzt geht mir ein Licht auf:

Die Glucke mit den Küken hielt ich bis vor Kurzem noch seperat, was sie wohl in der Rangordnung ganz noch unten rutschen lässt...

Wäre das eine Erklärung?

Simon

KerK
12.10.2006, 22:05
Moin!

Eigentlich sollte es ja so sein, da die Hühner sich ja angeblich nach einiger Zeit vergessen.
Allerdings hatte ich meine Glucke beim ersten Mal brüten auch separiert und als ich sie später wieder dazusetzte hatte sie ihre alte Position schnell wieder.
Die Alphahenne wurde akzeptiert, die vorher schon Rangniedrigeren wurden gehackt. Mir kam es nicht vor als hätten die sich vergessen.

Unter "normalen Umständen" könnte deine Theorie aber stimmen ;)