PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnertransport



Kitaclaude
04.10.2014, 08:44
Hallo!
Ich bin Hühneranfängerin und hätte gerne gewusst, wie ich Hühner im allgemeinen am besten Transportiere? Katzentransportkorb geht ja nur für 1 Huhn. Umzugskiste mit Löchern drin hab ich hier im Forum gefunden, aber wieviele Hühner können dort reisen? Und wie transportiere ich eine Glucke mit ca. 10 Küken Nachwuchs, damit alle heil ankommen?? Nicht daß die Mama die zerquetscht:o:o
Es geht um einen Transport im Kofferraum von ca. 2,5 Stunden.
Hat noch jemand Tipps, worauf ich aufpassen muss???
Danke schonmal, Claudia

elja
04.10.2014, 09:33
Umzugskarton mit Löchern geht für eine Glucke mit 10 Küken. Wichtig ist ein absolut rutschfester Untergrund. Aber nicht im Kofferraum!!! Da haben sie nicht genug Luft. Am besten mit Beifahrer auf Rückbank.
Zur fahrt selber: Denk einfach du hast eine Ladung rohe Eier im auto lose Liegen - so sollte dann dein Fahrstil sein.

Einstein
04.10.2014, 09:43
Guten Morgen,


wenn DU eine Glucke mit 10 Küken fahren willst, kommt es auf das Alter der Küken an, sind sie noch Mini, ist wahrscheinlich ein Katzentransportkorb ganz gut geeignet, da kegeln sie nicht durch die Gegend, ist es eine ältere Kükenschar, dann bietet sich eine Umzugskiste gut an.

Mittlerweile nehme ich eine Hundetransportkiste, da würden gut drei oder auch vier große Hühner reinpassen, und sie hätten genug Luft.


Ich transportiere gerne im Kofferraum, wenn der keine Klappe hat, also im Kombi oder Kastenwagen!



LG Ulrike

elja
04.10.2014, 10:17
@ulrike, dann ist es aber kein kofferraum:) klar ladeflaeche vom kombi geht auch prima. Bei meinen "kuekentransporten" war ich nur sehr sehr vorsichtig.

Kitaclaude
04.10.2014, 11:02
Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten :)
Vielleicht hätte ich dazuschreiben sollen, daß ich den Kofferraum unseres Geländewagens meine, Ladefläche ist beim RAV 4 zuviel gesagt.. Hmm.. normalerweise reist da unser Hund. Luft ist dort genug, wir können es sogar klimatisieren :jaaaa:
Die Küken sind dann ca. 2,5 Wochen alt, also nehme ich mal einen Umzugskarton mit Löchern drin ( dachte an 4 cm Lochaufsatz für die Bohrmaschine) UND die Katzenbox.. Rutschfester Untergrund???? Altes Handtuch reintackern, mit Grummimatte sieht es schlecht aus.. Was nehme ich da????
Viele Grüße, Claudia

hühnerling
04.10.2014, 11:25
Was nehme ich da????

Zur Fixierung am besten noch Gurtbänder o.ä., damit die Kisten nicht umkippen oder verrutschen.

Knuffel
04.10.2014, 20:06
Als rutschfeste Gummimatte könnte man auch eine Gummifußmatte aus dem RAV 4 (falls vorhanden) zweckentfremden :)

Laura
04.10.2014, 21:02
Normalerweise bleiben Hühner und auch Küken während der Autofahrt ruhig sitzen. Stroh oder Heu war meine Wahl für die Kiste. Achte nur auf richtig gute Lüftung, da sie genug Eigenwärme produzieren. Kleine Löcher sind zu wenig, schneide richtig große Schlitze rein. Kaum läuft der Motor und schon ist Ruhe im Karton, also keine Angst. Nur beim Bremsen und Kurvenfahren langsam machen.
Gruß, Laura

Kitaclaude
05.10.2014, 02:02
Als rutschfeste Gummimatte könnte man auch eine Gummifußmatte aus dem RAV 4 (falls vorhanden) zweckentfremden :)

AHA... die Gummimatten sollen UNTER die Kisten, damit DIE KISTEN nicht verrutschen..:jaaaa: Jetzt hab auch ich das verstanden! Ich dachte, die Hühner in den Kisten sollen die Gummimatten bekommen. Das mit den Gurtbändern fand ich im 1. Anlauf etwas schräg... :laugh

Eine Info am Rande: der "Kofferraum" des RAV ist nicht eben üppig! Wenn da 2 Kisten reinpassen, dann geht aber kein Blatt Papier dazwischen! Und ja, er besitzt Gummifussmatten.. aber die kommen GANZ SICHER nicht in die Kisten.. igittigitt... die armen HÜHNER ;)

Lieben Dank für die vielen Infos, ich werde für eine komfortable Reise sorgen! Claudia

Ostfriesenhuhn
16.10.2014, 20:55
Hab letztens Seidis im Kartoffelnetz bekommen...ging auch.