PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnertransport



Kitaclaude
04.10.2014, 08:44
Hallo!
Ich bin Hühneranfängerin und hätte gerne gewusst, wie ich Hühner im allgemeinen am besten Transportiere? Katzentransportkorb geht ja nur für 1 Huhn. Umzugskiste mit Löchern drin hab ich hier im Forum gefunden, aber wieviele Hühner können dort reisen? Und wie transportiere ich eine Glucke mit ca. 10 Küken Nachwuchs, damit alle heil ankommen?? Nicht daß die Mama die zerquetscht:o:o
Es geht um einen Transport im Kofferraum von ca. 2,5 Stunden.
Hat noch jemand Tipps, worauf ich aufpassen muss???
Danke schonmal, Claudia

elja
04.10.2014, 09:33
Umzugskarton mit Löchern geht für eine Glucke mit 10 Küken. Wichtig ist ein absolut rutschfester Untergrund. Aber nicht im Kofferraum!!! Da haben sie nicht genug Luft. Am besten mit Beifahrer auf Rückbank.
Zur fahrt selber: Denk einfach du hast eine Ladung rohe Eier im auto lose Liegen - so sollte dann dein Fahrstil sein.

Einstein
04.10.2014, 09:43
Guten Morgen,


wenn DU eine Glucke mit 10 Küken fahren willst, kommt es auf das Alter der Küken an, sind sie noch Mini, ist wahrscheinlich ein Katzentransportkorb ganz gut geeignet, da kegeln sie nicht durch die Gegend, ist es eine ältere Kükenschar, dann bietet sich eine Umzugskiste gut an.

Mittlerweile nehme ich eine Hundetransportkiste, da würden gut drei oder auch vier große Hühner reinpassen, und sie hätten genug Luft.


Ich transportiere gerne im Kofferraum, wenn der keine Klappe hat, also im Kombi oder Kastenwagen!



LG Ulrike

elja
04.10.2014, 10:17
@ulrike, dann ist es aber kein kofferraum:) klar ladeflaeche vom kombi geht auch prima. Bei meinen "kuekentransporten" war ich nur sehr sehr vorsichtig.

Kitaclaude
04.10.2014, 11:02
Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten :)