PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kastanien Hühnern füttern



Hühner bauer
03.10.2014, 21:30
Hallo kann man gemahlene Kastanien den Hühnern füttern. Wenn ja enthalten diese überhaupt nährstoffe.:)
Danke

sandi03
03.10.2014, 21:58
Hin und wieder in kleinen Mengen kannst du sie schon verfüttern, aber nicht als Hauptspeise, sie haben in größeren Mengen eine leichte Giftwirkung (Magen-Darm-Beschwerden), außerdem haben einige Inhaltsstoffe (Aescin, Cumarin) eine negative Auswirkung auf die Blutgerinnung.
Ich persönlich gebe sie meinen Hühnern nicht. Es gibt genügend Ungiftiges in der Natur zu finden. Wenn du nicht weißt wohin mit den vielen Kastanien, wasch lieber deine leicht verschmutzte Wäsche damit ;)

federchen
04.10.2014, 09:26
Redet ihr von Roßkastanien oder Edelkastanien? Edelkastaniel, welche vom Braten übrigbleiben oder gekochte, die ich in der Mitte auseinanderschneide gebe ich meinen Hühnern jedes Jahr, ist gleich eine beschäftigungstherapie.

Hühner bauer
04.10.2014, 20:06
Ich meine Roßkastanie

Pixel
05.10.2014, 21:50
Roßkastanie ist in größeren Mengen schwach giftig und reizt die Magenwand. Enthält auch Seifenstoffe, aber angeblich zu wenig zum Wäsche waschen.
Meine Hühner gehen nicht ran. auch nicht an zerbrochene. Eigentlich keines meiner Tiere.
Nicht mal die Wildschweine und Rehe.
Gibt genug anderes, was besser vertragen wird.

hena
06.10.2014, 09:38
Guten Morgen Zusammen;
Rosskastanien nehme ich in gekochter Form (Kartoffeldämpfer) und dann zerhäckselt, mögen meine Huhnis, Schweinderln vom Nachbarn und seine Enten. LG vom Franz aus Bayern.

stern475
06.10.2014, 11:55
Wäsche waschen mit Rosskastanien funktioniert sehr gut...habe es grad ausprobiert und werde es öfter tun, spart ne Menge Chemie im Wasser und anfangen muss man immer bei sich selbst. Wer wissen will wie's geht der frage mich :)

trudi
12.10.2014, 21:27
Hallo,
ja ich würde gerne wissen wie das geht lG