Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frisch gebackene Küken !
lebpatrick
03.10.2014, 00:49
Hey meine lieben
Bald ist der schlupft Termin meiner kleinen Zwergis, und wollte mich vorab informieren ob bzw wie oder was ihr impft ?!
Und woher ihr die Impfstoffe bezieht, kann man die obline auch bestellen ?!
Danke in vorraus auf eure Antworten !
Lg
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hallo,
wenn ich richtig informiert bin, kommt man am besten (und billigsten) an Impfstoffe, wenn man in einem Verein ist.
Schönes, langes WE, viele Grüße,
claud
Heike H.
03.10.2014, 06:59
Hier bei uns kommt man gar nicht an Impfstoffe.
Es ist Pflicht, aber kein Tierarzt kanns besorgen, zudem unser Ta davon abrät....
federchen
03.10.2014, 07:05
In Österreich besteht keine Impfpflicht.
Ich wollte Newcastle impfen, komme aber an keinen Impfstoff, weder über Tierärzte noch über die Firma Ogris selbst. Also hab ich´s gelassen. Ich schaue nur, dass die Kunstbrutküken sofort mit dem Einstreu der Althühner in Kontakt kommen, um gegen Kokzidien gefeit zu sein.
In Österreich gleicht es einer Odyssee, an Impfstoff für Hühner zu kommen (telefonier mal die Vereine in deiner Nähe ab). Ich verschwende nicht mal mehr einen Gedanken daran. Impfstoffe kannst du online sicher nicht bestellen.
Online wird wohl nicht gehen. Meine Geflügeltierärztin in NÖ (sie ist auch in der Tierärzteliste für Österreich hier im Forum eingetragen worden) impft einiges, auch Kokzidose, auch für Züchter und Halter. Mir persönlich wären die Impfungen gegen IB und Kokzidose wichtig. Ich wollte eigentlich bei ihr nachfragen, gegen was man bei ihr impfen kann bzw. was sie empfiehlt, allerdings kämpfe ich gerade an anderer Stelle. Kokzidose ist relativ billig, wenn es möglich ist über den Tierarzt mitzuimpfen, etwas unter einem Euro pro Küken.
Ich würde mich an deiner Stelle einfach mal an den lokalen Tierarzt/ die lokale Tierklinik wenden und da mal nachfragen, wer in der Gegend der Geflügelspezialist ist. Dann fragst du bei diesem an und erfährst näheres. Außer bei Geflügelspezialisten wirst du in Österreich wohl kein Glück haben.
HähnchenHirte
04.10.2014, 15:34
Das wichtigste ist ND. Gäbe es keine Pflicht würde ich überhaupt nicht impfen. Warum auch?
Macht nur Probleme. Am ende schleppt sich jemand Marek ein weil du impfst und der andere nicht.
LG Moritz