PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer könnte meinen Plan eines Abrollnestes begutachten? (Bin Anfänger)



Michael CH
02.10.2014, 19:53
Guten Tag Liebe Forummitglieder

Ich bin ganz neu hier und ebenso Hühnerneuling. Gegenwärtig baue ich gerade einen Stall der Platz für maximal 6 Tiere bietet. Als Hühner möchte ich mir, wenn alles parat ist, Zwerg Wyandotten zulegen.

Leider habe ich dieses tolle Forum viel zu spät endeckt. Der Stall ist quasi fertig gebaut.
Was mir noch fehlt ist ein Abrollnest. Ich kenne 2 Leute die auch Zwerg Wyandotten haben. Offenbar neigt diese Rasse zum Eierpicken.

Leider gelang es mir nicht irgendwo einen Plan eines Abrollnestes oder eine Vorlage zu finden. Desswegen habe ich mir mal selber einen Plan gezeichnet und diesem Thread als PDF bei gelegt.

Könnte den mal Jemand der Erfahrung mit Abrollnester hat anschauen? Stimmen die Masse? Reicht das gefälle? Was ich mir überlege ist, ein Gruppennest zu bauen. Die Idee gefällt mir irgendwie ;)
Ist das realistisch unter den gegebenen Umständen?

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar. Viele Grüsse aus der Schweiz

Michael

DuckBrown
01.11.2014, 18:08
ist deine frage noch aktuell?

Michael CH
01.11.2014, 20:11
und ob :jaaaa:

hein
01.11.2014, 21:00
Super Zeichnung

Aber schau mal hier: https://www.google.de/search?hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=1024&bih=705&q=abrollnest+h%C3%BChner&oq=abrollnest+h%C3%BChner&gs_l=img.12...2121.8109.0.9625.17.8.0.9.9.0.373.11 24.0j4j1j1.6.0....0...1ac.1.58.img..8.9.1164.pP3p-FP8DCc

oder gib bei Tante Google . Bilder mal "Abrollnest´Hühner" ein

JasminW
01.11.2014, 22:26
wieso kaufst du keins?

oder

wie willst du dein gezeichnetes polstern?

DuckBrown
01.11.2014, 22:44
sorry aber deine zeichnung ist nicht wirklich veständlich für mich...

ich mache morgen mal ein par fotos von meinen abrollnestern wenns hell ist, bau total siempel.
die kunstofflegenester(gelb o. braun) taugen nix wenn ein huhn sich reinsetz abkotet sich ein wenig nach vorn bewegt (wie bei meinen Hühnern)das Ei legt rollt es nicht mehr in die entnahmeschale sondern stoppt vor dem kothaufen

morgen mehr...

Michael CH
02.11.2014, 09:24
Hallo.
Danke für eure Beiträge.

@hein: ja, gegoogelt habe ich schon. dort habe ich gesehen, wie die abrollnester funktionieren. nur die genaue grösse und winkel etc. konnte ich nicht finden. da mein stall nicht sehr gross ist möchte ich die legenester nicht grösser machen als nötig. die breite 465 würde gerade in eine nische passen wo es am dunkelsten ist im stall.
mittlerweile habe ich wonders den tip bekommen 30x30x30 für zwergrassen. somit wäre das legenest zu wenig breit und dürfte wohl auch eine spur höher sein. oder haben zwei hühner mit 45cm breite genug platz (ohne zwischenwand)?



sorry aber deine zeichnung ist nicht wirklich veständlich für mich...
ich mache morgen mal ein par fotos von meinen abrollnestern wenns hell ist, bau total siempel.
die kunstofflegenester(gelb o. braun) taugen nix wenn ein huhn sich reinsetz abkotet sich ein wenig nach vorn bewegt (wie bei meinen Hühnern)das Ei legt rollt es nicht mehr in die entnahmeschale sondern stoppt vor dem kothaufen
morgen mehr...
links in der zeichnung ist der seitenriss als schnitt dargestellt. so als ob du es zersägen würdest. rechts ist es eine ansicht von vorne, so wie es da huhn sieht. das schräg gestellte brett habe ich der lesbarkeit wegen blau dargestellt und die leiste welche die eier daran hindert heraus zu kullern ist rot. sehr gerne schaue ich mir aber deine bilder an.

@JasminW
ich bau mir lieber selber eines, weil es dann deutlich billiger wird und ich die besseren materialien verwenden kann. ausserdem überlege ich mir, den inneren boden so zu machen, dass man ihn mit einem handgiff in die waagrechte bringen kann. so hätte ich dann jederzeit die wahl zwischen abrollnest und "nicht abrollnest".
das nest würde innen natürlich gepolstert. zur eingewöhnung der hühner, so habe ich gelesen, tut man am anfang viel heu in die nester und dann immer weniger.


Danke euch allen!

Michael

DuckBrown
02.11.2014, 11:16
Abrollnetst für grössere Rassen:
-Kasten bauen ca. b.105cm l:100cm h. 80cm
-Deckel zum öffnen erleichtert die säuberung
- hinteren teil (Nestteil) mit 2 dachlatten nach vorne hin trennen abstand vom rand 34-35cm
-auf den vorderen teil ein brett legen damit jedes nest erreicht werden kann.
- über die dachlatten Teichfolie tacken schrauben o. nageln.auf eine leichte neigung zur nestmitte ist
zu achten
-Teichfolie ist 2-3cm stark und sehr reissfest Kunstrasen habe ich in dem anderen abrollnest verbaut
-An der tiefsten stelle ein loch schneiden das loch muss so gross sein wie das grösste ei was deine damen legen!!
- jetzt ein gitter (habe eins vom alten kanninchenausslauf) mit einer leichten neigung 15-20grad unter halb der löcher anbringen (+5cm nach vorne )
- Wichtig die eier dürfen nicht zu tief fallen & neigung darf nicht zu stark sein sonst zerschellen die eier am entnahme punkt!
-Faustformel maximale eierhöhe +5mm = Abstand unterseite loch (vom Nest) zum Abroll Gitter

Antispezialist
05.11.2014, 12:55
[...]



Und wie Sie sehen, sehen Sie nichts...

Selbst mit 10facher Vergrößerung sind deine Bilder alles andere als "selbsterklärend".

Viel zu klein. Wäre sinnvoll, wenn das ganze nochmal für`s menschliche Auge optimiert hochgeladen wird, mein Adler ist nämlich gerade ausgeflogen.


Matze

Michael CH
06.11.2014, 01:10
Danke DuckBrown. Gute Idee mit der Teichfolie... hab ich noch welche rumliegen.
Michael

DuckBrown
06.11.2014, 17:38
@ Antispezialist: Der Themenstarter hat´s verstanden und dass ist das wichtigste...
wer sagt dass die bilder selbsterklärend sein sollen?????
Die Beschreibung steht ÜBER den Bildern , falls du das übersehen hast
kann nur noch ein Augenarzt helfen:laugh:laugh