PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was fressen Tauben gerne?



SuseL
02.10.2014, 19:35
Hallo zusammen,

ich habe eine Taube, die bei mir in der Voliere sitzt und, wenn sie parasitenfrei ist, hoffentlich in eine Voliere mit flugunfähigen Tauben umsiedeln kann. Weil ich sie nicht lange haben werde, will ich nicht extra ein Taubenforum suchen.

Weiß jemand, was Tauben gerne fressen? Körnerfutter bekommt sie. Aber was könnte sie als gerne genommenes Päppelfutter und Leckerchen bekommen. Mögen Tauben Mehlwürmer oder irgendwelches Grünzeug, Gemüse, Obst oder sowas?

Das arme Vieh tut mich ziemlich Leid. Sie sitzt den ganzen Tage nur alleine rum, kann nicht fliegen, hat ihr eintöniges Futter, kriegt ab und an Medikamente und muss sich bald zu Tode langweilen.

Beim Tierarzt waren wir. Sie hat Würmer, Coccidien und einen ausgekugelten Flügel, den man nicht mehr richten kann. Außerdem ist sie mager.

Gruß, Susanne

Paultschi
02.10.2014, 20:15
Hey,

mit einem normalen Körnerfutter sollte sie eigentlich erstmal gut bedient sein. Zur Beschäftigung könntest du ihr einen Grasoden abstechen, so kann sie etwas Grünes picken und findet vielleicht noch ein paar Insekten darin. Frischen Humus finden Tauben an sich auch Klasse, zumindest meine Tauben laufen gerade deswegen immer durch den Gemüsegarten. Wenn sie etwas zulegen soll, sind Sämereien oder auch Hirse geeignet, da sie relativ viel Fett enthalten ;) Falls du ein Vitaminpräparat von den Hühnern zur Hand hast, kannst du ihr davon auch etwas ins Trinkwasser geben.

Dann drücke ich mal die Daumen, dass die Gute bald wieder fit ist und bald in ihr neues Zuhause umziehen kann ;)

w.lensing
02.10.2014, 20:33
Gib ihnen Erbsen, oder Taubenfutter. Ist doch überall zu bekommen. Was für eine Taube ist es denn?

ptrludwig
02.10.2014, 20:36
Tauben sind reine Pfanzenfresser, am besten du kaufst ihr Taubenfutter. Ansonsten fressen Tauben am liebsten möglichst runde Körner z. B. Erbsen. Wichtig ist auch eine Badegelegenheit, flaches Gefäß, Tauben können nicht schwimmen.

Laura
02.10.2014, 20:48
Ich hatte dieses Jahr ein paar Tage eine Brieftaube zu Gast. Die war schon seit 3 Wochen auf Heimflug zurück im Ruhrpott. Der Besitzer meinte normales Hühnerfutter zum Päppeln würde reichen, aber diese Körner sortierte sie nur. Um sie endlich fit für den Heimflug zu bekommen, bekam sie Hanfkörner bis zum Abwinken. Nachdem sie 3 Tage eine wirklich große Menge davon vertilgt hatte, flog sie in 4 Stunden ihre 300km bis nach Hause.
Hanfkörner hole ich beim Hornbach, als Winterfutter.
Gruß, Laura

Rocco
02.10.2014, 22:23
keine Mehlwürmer füttern, ist tödlich für die Taube, Melde mich dann nochmal über den Computer

mfg Rocco

bedar
02.10.2014, 22:29
die mögen auch gern soja also ganze körner

Rocco
02.10.2014, 23:20
Hallo Susanne,

ist die Taube ein Jungvogel oder nicht? Ist sie eine Stadt- oder Wildtaube?
Wenn die Taube ein Jungvogel ist, frisst sie evtl. noch nicht selbständig und spielt nur mit dem Futter.
Am besten Du stopfst sie mit halben, ungerösteten und ungesalzenen Erdnüssen, davon 25g am Tag. 50ml Wasser mit Traubenzucker sollte sie auch am Tag trinken. Bitte kein Grünfutter und keine Mehlwürmer füttern. Tauben sterben an Insekten. Da braucht es nicht mal viel.
Fresubin aus der Apotheke kannst Du vorübergehend auch füttern. Nutribird 19 energy gibts im Internet oder beim TA als Aufzuchtfutter.
Das der Flügel sich nicht richten lässt, glaube ich nicht.
Da morgen Feiertag ist, kannst Du als Notversorgung eingeweichtes Toastbrot stopfen. Den Traubenzucker im Wasser aber nicht vergessen.
Hier habe ich noch einen Link, der sich mit allen Tauben beschäftigt. Eckart ist für mich der absolute Profi auf dem Gebiet. http://www.stadttaubenhilfe.org/index.php

Das ist mein Täubchen, die jetzt ein Jahr alt ist. War ein Jungvogel.
132704
ein Foto vom Halsgefieder
132707
und so wird gebadet, immer schon unter den Flügeln waschen:)
132708

Das war bzw. ist erst mal der Notfallplan. Ich würde Dir die Taube abnehmen.

mfg Rocco

Rocco
03.10.2014, 08:52
Das hatte ich noch vergessen. Tauben fressen sehr gern Hirse, geschälte Sonnenblumenkerne, Hanf und Haferflocken. Gritt ist auch sehr wichtig aber im moment nicht vorrangig. Nur wenn sie selbständig frisst, was sehr lange dauern kann, mit anbieten.
Die Taube nicht einschläfern lassen. Das wird sehr häufig vorgeschlagen. Selbst Abgabetiere in Tierheimen werden häufig grundlos getötet.

mfg Rocco

SuseL
03.10.2014, 10:28
Danke für die vielen Antworten.

Die Taube ist vermutlich vom Frühjahr. Also jung, kann aber alleine fressen.

Ich habe ihr Körnerfutter mit Erbsen und Taubengrit hin gestellt. Sowas hat man als Hühnerhalter ja da. Geschälte Sonnenblumenkerne und Sittichfutter, also Hirse und diverse kleine Körner, habe ich ihr auch gegeben. Sie frisst das auch. Ich dachte nur, es gäbe etwas, das Tauben sehr gerne fressen, so dass sie besser zu nimmt. Gebrochene Erdnüsse wusste ich nicht. Die bekommt sie dann gleich.

Es ist eine Takla-Taube. Das hat mir jemand aus dem Vogelforum bestimmt. Die Taube hat einen Fussring mit Telefonnummer und Jahr 2011. Der Züchter will sie nicht mehr. Er habe alle Tauben abgegeben, aber im Frühjahr 2014 mir 2011-er Ringen beringt, weil er die noch hatte. Jedenfalls habe ich ihn anhand der Telefonnummer gegooglet und mich zu der Rasse informiert. Das wird so stimmen.

Ich habe die Taube am Samstag vom Katzen-TA bekommen. Dort hatte sie jemand abgegeben, mit dem Hinweis, sie sei flugunfähig und dünn. Der TA hat sie angeguckt, sie sah im Schuhkarton nicht schlecht aus, so dass ich mich angeboten habe, sie aufzupäppeln. Nachdem sie zuhause einige Zeit in der Voliere saß, habe ich bemerkt, dass ein Flügel hängt.

Darauf bin ich am Montag zur Vogel-TÄ. Die hat geröngt, Kot und Kropfabstrich untersucht. Der Flügel ist im Schultergelenk ausgerenkt. Die TÄ'in meinte, man können das nur in den ersten 12 bis 24 Stunden einrenken. Dann bilde sich eine Art Kallus am Gelenk, der das verhindere. Da die Taube bei mir da schon 2 Tage war und sie vorher eine unbekannte Zeit irgendwo herum gesessen hatte, war es zu spät. Für oder besser gegen die "Einwohner" habe ich Medis bekommen, die sie nun auch bekommt. Einschläfern lasse ich das Vogelviech nicht. Würde ich so denken, hätte ich weder die Tierarztrechnung riskiert, noch sie überhaupt mit genommen.

Ich habe die Taube vorhin beobachtet. Sie ist auf dem Volierenboden herum gelaufen, dann wieder hoch auf den Kasten geklettert (sie hat die Hühnerleiter, die die Hühner nicht brauchen), hat sich geputzt und die Flügel gespreizt. Ich denke, sie wird.

@Rocco
Danke für das Angebot zur Übernahme. Leider wohne ich an der holländischen Grenze. Zu Dir ist es viel zu weit. Ich habe aber schon eine Telefonnummer von jemandem, der eine Voliere mit flugunfähigen Tauben hat. Ich denke, ich finde in der Nähe einen Platz für die Taube.