PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das im Kot?

nutellabrot19
02.10.2014, 12:00
Habe gestern und heute etwas Merkwürdiges im Kot von Charlie gefunden.
Neben der abgestoßenen Darmschleimhaut befand sich ein gummiartiges Teil, röhrenförmig, innen hohl, im Kot. Es fühlt sich so ein bisschen an wie Calamari ( ok, ist jetzt was eklig ;)).

Hier auf dem Bild bei 18.00 Uhr

http://up.picr.de/19689634yc.jpg

http://up.picr.de/19689632qz.jpg

Ich habe es aufgeschnitten, und so sah es von innen aus:

http://up.picr.de/19689633mn.jpg

Charlie selber ist fit, aber ich registriere eine Gewichtsabnahme trotz gutem Appetitz, wobei ich das erst noch ein paar Tage beobachten muss, das schwankt ja auch.

Kann das ein Teil eines Wurmes sein?

Kotprobe mache ich noch, aber heute kommt seine THP, die soll das auch noch sehen.

nutellabrot19
02.10.2014, 20:13
Keiner eine Idee?

Floyd
02.10.2014, 23:34
Hallo Bettina,

ich habe sowas auch noch nicht gesehen, kann Dir leider nicht weiterhelfen.
Könnte er das gefressen haben, oder stammt das Ding aus seinem Körper?
Falls Du was rausgefunden hast, informier uns bitte weiter.

Liebe Grüsse von Brigitte

Vamperl
02.10.2014, 23:38
Doch, ne Idee habe ich - aber ich bin ja noch vergleichsweise unerfahren....
... Luftröhrenwurm... denke ich.

(Ganz unten: http://www.kleintierpraxis-am-hafen.de/gesundheit/parasiten/rundwurm.html)

Beetlejuice
02.10.2014, 23:56
Sieht für mich aus wie Innereien eines anderen Tieres. Evtl. hat er ne Maus erwischt?

Vamperl
03.10.2014, 00:07
Manchmal ist es doch echt irgendwie eklig, was man so in nem Huhn findet. Oder außerhalb.

nutellabrot19
03.10.2014, 08:12
Hmm, ich kann mir bei Charlie echt nicht vorstellen, dass er eine Maus frisst. Aber die TierHP hat auch keinen Wurm darin erkennen können. Ich beobachte seinen Kot mal weiter, ob ich was finde.
Ich hoffe mal nicht, dass er so ganz allmählich seinen ganzen Darm ausscheidet:-[
Heute morgen sieht der Kot aber auch völlig normal aus.
Wenn sich noch was ergibt, teile ich es euch mit.

kniende Backmischung
03.10.2014, 08:22
Hast du's mal abgespült? Wär vielleicht interessant, es genauer anzuschaun ...

LG Silvia

catrinbiastoch
03.10.2014, 09:55
Vielleicht auch nur ein Stück aufgequollenes Stroh !? L.G. Catrin

sandi03
03.10.2014, 10:03
Irgendwie musste ich auf den ersten Blick an eine Pfefferoni oder Olive denken.

Was bitte ist eine THP? :rotwerd

Vamperl
03.10.2014, 10:19
Tierheilpraktikerin, schätze ich :-)
Eine meiner ganz jungen Hennen rannte vor drei Tagen stolz mit einer Minimaus im Schnabel durch die Gegend :o ...
wer weiß, was da so im Raptorenkopf erwacht, wenn passgenaue Mäuse an den Viechern vorbei sausen :-)

Ich warte auch gespannt, ob sich das wiederholt oder ein einmaliger Vorfall war - wovon auch immer

Vogelmami
03.10.2014, 14:20
Es fühlt sich so ein bisschen an wie Calamari ( ok, ist jetzt was eklig ;)).

Ich glaube du warst zu lange im Urlaub :laugh Ich hoffe für dich, dass die Calamari da zumindest besser ausgesehen habe ;)

Huhnhilde
03.10.2014, 17:46
Vielleicht ein Stück von nem Bandwurm??? Ich meine, ich hätte mal Bilder vom großen Hühnerbandwurm gesehen und das sah so ähnlich aus.

Huhnhilde
03.10.2014, 17:53
Ah ja, gefunden.

Guck mal hier unter großer Hühnerbandwurm:

http://www.oekosozial.at/uploads/pics/Gansinger.pdf

Floyd
07.10.2014, 15:54
Hu Hu, Nutella,

und, was neues von der Alienfront?

Hast Du noch ein paar aussergewöhnliche Dinge auf dem Kotbrett gefunden, und hast Du mit dem Tierarzt drüber gesprochen? Berichte mal kurz was los ist, oder ich komme im November vorbei, und schau mir die Sache mal vor Ort an.

nutellabrot19
08.10.2014, 07:10
Huhu Brigitte, kommst du etwa nach D? Das wär ja toll!
Zur Zeit habe ich nichts mehr im Kot gefunden. Das letze Mal am Sonntag. Bekam den Tipp, dass es sich vielleicht um einen Engerling handeln könnte. In der Kotprobe war nur 1 Wurmei zu finden.
Sturm, danke für den link. Auf den Fotos sehe ich aber keinen großen Hühnerbandwurm?

hier ist der kleine:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/73415-Kleine-gelbe-sich-bewegende-P%C3%BCnktchen-im-H%C3%BChnerkot-was-ist-das?highlight=bandwurm

Huhnhilde
08.10.2014, 11:26
Hallo Nutella,

ich glaub Du meintest mich :) In dem Link auf Seite 14 ist der Hühnerbandwurm abgebildet.

Ich habe es aber auch mal rauskopiert. Ich hoffe, man kann was erkennen.

133039

Und hier noch mehr Fotos:

133040

Ich habe irgendwo gelesen, dass auch größere Stücke des Bandwurms (also nicht nur diese kleinen "Sesamkörner") mit rauskommen können. Ob es stimmt, weiß ich nicht, würde aber schon irgendwie zu dem "Fahrradschlauch-Calamar" passen, den du gefunden hast.

LG
Huhnhilde

Floyd
08.10.2014, 12:16
[QUOTE=nutellabrot19;1150219]Huhu Brigitte, kommst du etwa nach D? Das wär ja toll!

:jaaaa: Habe letztens eine Einladung zum Klassentreffen bekommen, am 8. November zwischen Kamen und Hamm.
Momentan plane ich meine Fahrt, Abfahrt und Rückfahrt. Wenn ich genaue Daten habe, melde ich mich .

Das ist ja beruhigend, nur ein Wurmei. Dann hat er bestimmt einen kleinen Mitternachts-Imbiss mit ins Schlafgemach mitgenommen.:laugh

colourfuls
08.10.2014, 12:50
Brigitte kommt, Brigitte kommt. :jaaaa:

Lese hier die ganze Zeit mit. Bin gespannt was da noch rauß kommt. Ich dachte auch zuerst an ein Bandwurmglied. Die sehen ja auch so ähnlich aus!

nutellabrot19
09.10.2014, 06:24
Tja, es wird ja nichts raus kommen, weil wir weiter raten müssen. Bis jetzt hab ich das Teil nicht mehr gesehen. Aber der TA hat ja neulich ( ist schon 2 Monate her) etwas aus dem Schnabel meiner Bartzwerghenne rausgezupft, ( das war aber miniklein) unters Mikro gelegt und als Bandwurmglied identifiziert. Die hat dann Droncit bekommen, weil Flubenol da angeblich selbst in der doppelten Dosierung nicht mehr hilft.
Huhnhilde, das Bild ist allerdings interesssant. Ich suche einfach mal weiter, ob mir sowas nochmal begegegnet.
Charlies Gewicht ist übrigens wieder da, wo es immer war.
Brigitte, der Hr P lässt dich fahren?
Das wär ja cool.:jaaaa: Vielleicht klappt das ja noch mit Treffen, egal wo.

Floyd
09.10.2014, 15:47
Ich würde Charlie auch eine stärkere Wurmkur geben.:jaaaa:
Eier legt er ja keine, die ihr essen würdet, darum ist es doch egal, Hauptsache es hilft.

Jaaaaaa, Herr Floyd und ich haben da so ein Abkommen.:cool:
Er war im Sommer in London, Ende Oktober fährt er mit unserem Patenkind nach Budapest zum Stadtbummel, und ich fahre nach Deutschland.
Da wir fast 24h hier zusammenhocken, ist es mal erholsam was alleine, und auch mit alten Freunden zu unternehmen.:roll
Ich werde auf jeden Fall bei meinem Freund M. vorbeifahren, dann kann ich zu euch einen Abstecher machen.

nutellabrot19
09.10.2014, 20:10
Ich werde auf jeden Fall bei meinem Freund M. vorbeifahren, dann kann ich zu euch einen Abstecher machen.

Juhu!!!!Freu!!!

:dance:dance:dance:dance:dance:dance

hena
10.10.2014, 08:52
@Brigitte einen schönen guten Morgen;

Sollte Dein Weg in der Nähe von Nürnberg (Neumarkt Obpfalz- Postbauer) vorbei führen, melde Dich für eine Kaffeepause bei Uns, bist herzlich willkommen. Liebe Grüße vom Franz aus Bayern (Hena).
PS bring am besten die Sonne gleich mit.

Floyd
10.10.2014, 22:54
Hallo Hena,

herzlichen Dank für die Einladung zur Kaffeepause. Momentan plane ich noch die Tour, und wenn es sich zeitlich einrichten lässt, komme ich gerne vorbei.

Viele Grüsse von Brigitte

nutellabrot19
10.10.2014, 23:05
:kicher::kicher:

das hättest du jetzt nicht schreiben dürfen, Brigitte. Du wirst bestimmt von so viel Leuten eingeladen, dass du es gar nicht mehr bis hierhin schaffst, geschweige denn zu M.:laugh:laugh

Floyd
11.10.2014, 20:10
So viel Zeit muss sein!!!! :laugh

In den nächsten Tagen schreibe ich was ausführlicher. Momentan haben wir von unserem Klub eine Kleintierausstellung, da bin ich das ganze Wochenende aktiv.