PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe Seidis gefunden !!!



Lauri
11.10.2006, 21:11
Hallo Ihr alle !!!

Ich habe durch viele Umwege Seidenhühner in meiner Nähe gefunden :)

Ich muß nur eine halbe Stunde fahren und kann zwischen 20 auswählen !!!

Am Samstag geht es los und dann wird Fridolin Herr über 4 Hennen :-*

Vielen Dank an alle die sich bei mir gemeldet haben, aber ich hoffe ihr versteht mich. So ist es auch für die Hühner viel angenehmer als verschickt zu werden !!!

Habt ihr noch Tipps für den ersten Tag ???

Das ich sie alle erst mal drinnen lasse versteht sich. Wann kann den die Schar dann raus ???

Reichen ein paar Tage ???

Stellt euch darauf ein das ich euch bald mit Fragen bombardieren werde :-/

Denn ich bin ja noch ein Grünschnabel :(

Liebe Grüße Lauri ;D

MonaLisa
12.10.2006, 12:00
Gratuliere, Lauri

Ein paar Tage reichen in der Regel aus. Seidis sind ja auch keine Ausbrecherkönige.. Bei meinen Totlegern damals war das schon anders :D.

Beobachte sie bei ihrem ersten Freigang und dann wirst du die Tendenz schon erkennen können.
Frag auch nach dem Futter und laß dir evtl ihr gewohntes Futter mitgeben, dann fällt die Eingewöhnung nicht ganz so schwer. Wenn du anderes Futter geben willst, misch ihr gewohntes anfangs unter und reduziere dann täglich den Anteil daran. So hast du weniger mit Verdauungsproblemen zu rechnen.

Viel Spaß
Petra

WILDFLOh
12.10.2006, 19:42
Toll! Bin froh meine nicht schicken zu müssen... :D

Da kannst Du Dich auf was Schönes freuen. Unser ältester Hahn Charly war fast einen Monat allein bis wir im dan 20 Jungtiere dazu gesetzt haben.
Charly hätte sich vor Freude fast überschlagen! Aus einem gedückten, unsicheren Hahn wurde binnen Sekunden ein stolzer und wachsamer
Kraftprotz der alles für seine Herde geben würde! Das ist bis heute so...

Viel, viel Spass mit Deinen baldigen neuen Bewohnern...

Wenn Du 4 aus 20 wählen kannst würde ich mir nocheinmal den Standard der Rasse zu Gemüthe führen. Nicht wegen irgendwelchen Vereinserfolgen oder Ähnlichem, sondern um möglichst lange viel Spass an den Tieren zu haben.
Bei denn tollen Büscheln die die tragen ist man z.B. oft verleitet die mit den ausgeprägtesten zu nehmen...
...und dann hat man ein blindes Huhn, da kaum Sichtfreiheit gewährleistet ist!
Da gibt es noch mehrere Fallen, also ist etwas Kenntnis geboten.
Guck auch nach Parasiten...schlechte Befiederung...verkoteter After usw...

Eine gute Wahl wünscht,

Simon :P

Lauri
12.10.2006, 19:50
Hallo Simon

Danke für die tollen Tips :)

Habe mir den Standart noch mal angesehen, aber ganz sicher bin ich mir nicht ???

Also ich nehme keins mit zu viel Kopfpuscheln, natürlich keines was einen kranken Eindruck macht und (das ist für uns wichtig) keinen Angsthasen) !!!!

Hast du noch mehr Tipps ???

Könnte noch einen guten rat gebrauchen.

Ist die Farbe egal ???
Wie alt werden Seidis eigendlich ???

Gruß Lauri ;)

WILDFLOh
12.10.2006, 20:04
Meine bisherigen Erfahrungen halten sich leider auch noch im eher kleinen Rahmen...
Wegen dem Buschel...
So weit ich weiß solltest Du wenn Du auf Augenhöhe mit dem Tier bist diese auch sehen, und zwar vollständig (von der Seite meine ich).
Die Beine sollten sauber sein, d.h. ohne gelblichen Belag (Milben).
Das Tier darf auf keinen Fall schwächlich wirken, wird einem oft als zutraulich verkauft (absoluter Unsinn), und die Flügel hängen lassen.

Ach ja; noch was grundsätzliches:

Wenn Dir der Stall, bzw. die Haltung der Tiere nicht zusagt, dann verzichte...
Bei 10 Hühnis pro m² sollte klar sein das die Tiere zwangsläufig einen Dachschaden haben. Aber so einen Seidizüchter kenne ich nicht...

Kenn´ da jemanden der im Notfall aushelfen würde... ;)

Die Farbe? Weiss ich auch nicht recht. Fakt ist, das meine weissen und schwarzen Seidis sich zwar gut vertragen, aber immer eine gewisse Distanz einhalten (wobei es sich um 2 grössere Herden handelt).

Die Ohrscheiben sollten turkis sein (wobei das den Tieren egal ist) und die fünfte Zehe muss vorhanden sein. Deutlich von der Vierten getrennt.

Mehr fällt mir gerade nicht ein, bin aber stets für Fragen offen (dann muss ich mich nämlich auch informieren und bilde mich weiter ;D)

Simon