PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marans, blau-kupfer



Sonja
11.10.2006, 19:22
Hallo,

wollte euch mal meine wunderschönen blauen Marans zeigen. Diese Farbe gibt es ja nicht soo oft in Deutschland, ist vielleicht ganz interessant.
Die Hennen sind noch nicht fertig, haben aber mittlerweile einen sehr schönen, kupferfarbenen Hals. Das erste Ei ist auch schon da.
Gruß, Sonja

SetsukoAi
11.10.2006, 19:56
Hi Sonja,

die sehen ja wirklich super schön aus :-* :bravo :bravo. Wieviele hast du denn von denen?

cimicifuga
11.10.2006, 20:08
foto vom ei? :roll

Sonja
12.10.2006, 08:47
Hallo,

danke für die Blumen, ich habe im Moment 5 Stück und 4 blaue Hähne. Wirkliche Prachtexemplare.
Die Eifarbe ist dunkler als die der Elterntiere, habe einen Hahn aus sehr dunklem Ei, der sich wunderbar vererbt. Die Eier der jungen sind schön dunkel.
Ich stelle mal Bild der Eier meiner Hühner ein. Das kleine Ei istvon meinen jungen Marans, den Alten, der Brahmas,von Bresse Gauloise grise und das weiße Ei von einer SPF Lohmannhenne.


Grüße, Sonja

Cubalaya
15.10.2006, 16:34
Hallo Sonja,

sehr schöne Tiere hast du da.
Hätten wir keine gold-weizenfarbigen Marans, würden wir auch blau-kupfer züchten (oder schwarz-silber :D).

Die seltenen Farbenschläge der Marans gefallen mir besonders gut.

MfG
Cubalaya

Alex110474
15.10.2006, 20:27
@ cubalaya

wenn du schwarz silberne marans möchtest dann kannst im frühjahr ein paar eierchen haben.

bilder meiner tiere habe ich auf unserer homepage :-)

Klicka
15.10.2006, 22:03
Das sind ja schöne Tiere. Legen die auch gut, so wie die anderen Farbschläge oder gibt es da Unterschiede. Konn man mal im Frühjahr nach Bruteier fragen?

Sonja
16.10.2006, 20:02
@Klicka

Ja, mir gefallen sie besonders gut, sind wirklich prächtige Hühnis. Wegen Eier können wir im Frühjahr mal schaun.

Lg, Sonja

cimicifuga
12.05.2012, 07:54
welche farbe haben denn die küken von marans blau-kupfer?
und sind die auch spalterbig? wenn ja, welche farben können da rauskommen?

morgi
12.05.2012, 08:03
Moin
Habe im moment selber balu kupfer marans. Die küken sind eigentlich als küken schon blau.ich kann ja wenn ich später zuhause bin mal bilder hochladen. Ja und spalterbig sind die marans blau kupfer auch. Habe im moment auch 2 jungtiere in spalsh,also denke ich mir das auch schwarz fallen könnte.

hoffi30
12.05.2012, 11:16
Hallo,

Wenn man bk x bk verpaart erhält man (theoretisch) 25% splash, 50% blau-kupfer, 25% schwarz-kupfer.

Hab dieses Jahr einen Stamm aus 1Hahn splash und 6 Hennen schwarz-kupfer zur Zucht. Die Küken von diesem Stamm (36) sind alle blau-kupfer ( in leicht unterschiedlichem Farbton ) siehe hier:

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/51190-*Zeigt-her-eure-K%C3%BCken-von-2012*/page13

hier mal ein Bild vom Hahn:

VDtran
05.06.2012, 23:56
Also sehr schöne Marans hast du da. Wir hatten einen schwarz-kupfer Marans Hahn, der hatte mit einer Ara Henne Küken bekommen. Unsere Küken sahen dann so aus: http://www.youtube.com/watch?v=_-mzWkoGewA&list=UUQVmUrJDQIMQicMexdDpVMQ&index=2&feature=plcp

altsteirer.at
27.06.2012, 10:08
Ich suche Marans, welche Bruttrieb haben. Kann mir hier jemand so eine Zucht empfehlen? Der Farbschlag wäre egal, außer dass die Hennen möglichst dunkelbraune Eier legen.

hoffi30
27.06.2012, 12:13
Ich suche Marans, welche Bruttrieb haben. Kann mir hier jemand so eine Zucht empfehlen? Der Farbschlag wäre egal, außer dass die Hennen möglichst dunkelbraune Eier legen.

Ich betreibe seit einigen Jahren ausschliesslich Naturbrut. Meine Marans brüten fast alle. Manche der Damen auch mehrmals im Jahr. Bin im Moment aber mit der Eifarbe noch nicht ganz zufrieden. Da arbeite ich noch dran. Das lässt sich bei den blau-kupfer aber gut über schwarz-kupfer bewerkstelligen. Dieses Jahr hab ich allerdings mit der Nachzucht etwas Pech, von 40 Küken habe ich nur 11 Hennen. Der Rest sind Hähne.

Snivelli
27.06.2012, 12:35
Hallo,

ich hab grade die Bilder angesehen. Der Hahn, den wir letzte Woche erworben haben, sieht fast tupfengleich aus. Nur die Beine sind nicht bis unten befiedert, aber schon weiter nach unten, als sonst, meine icht. Evtl. auch ein Maran / Mix? Spekuliert wurde vorab ja schon, ob Brahma mit drinnen ist. Er ist auch rießengroß im Vergleich zu unseren 0815-Hähnen.

hoffi30
27.06.2012, 13:14
Hallo,

ich hab grade die Bilder angesehen. Der Hahn, den wir letzte Woche erworben haben, sieht fast tupfengleich aus. Nur die Beine sind nicht bis unten befiedert, aber schon weiter nach unten, als sonst, meine icht. Evtl. auch ein Maran / Mix? Spekuliert wurde vorab ja schon, ob Brahma mit drinnen ist. Er ist auch rießengroß im Vergleich zu unseren 0815-Hähnen.

So ein Marans Hahn ist schon ordentlich groß.(sollte er zumindest sein) An eine Einkreuzung von Brahma bei Eurem Hahn glaube ich nicht so richtig. Der 3-reihige Erbsenkamm der Brahma würde im Normalfall dominant vererbt werden. Auch müssten dann die Ständer lang und sehr stark befiedert sein. ( zumindest in der F1 )

Stell doch mal ein Foto rein......

starfresh
27.06.2012, 17:46
Hallo

Ich habe auch so einen Farbschlag, blau/kupfer. Sehen echt toll aus und so einen Splash Hahn ist auch dabei gewesen. Wollte die Eier dann nächstes Jahr als Bruteire verkaufen, welchen Hahn sollte ich Behalten??? Habe einen in Splash farben ( Hoffis Bild) und 3 in blau/kupfer ( sonja`s Bilder) Was meint ihr??

Starfresh

Mambo
27.06.2012, 19:46
Hallo;
Das liegt ganz alleine an deinen vorstellungen :)

Wenn du 100 % Blaue küken haben willst dann den splash Hahn und schwarz kupfernen Hennen. Wenn du Schwarz blau und Splash haben willst dann lass den Blau kupfernen hahn bei den Blau kupfernen Hennen.

starfresh
27.06.2012, 20:03
Tja dann muss der Splash sich wohl oder Übel sich eine neue Bleibe suchen!!! Und dabei sieht der so gut aus. Will den jemand haben ??

Snivelli
28.06.2012, 09:14
Hier mal der Link: Hoffe, ich verstoße nicht gegen die Regeln, die Anzeige von Uwe hier zu verlinken.

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/54054-Brahma-Hahn-zu-verschenken

Bilder kann ich leider nicht einstellen vom jetzigen PC aus...