Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Eier mehr

Eichhühnchendame
30.09.2014, 21:04
Hallo,

Meine 4 Mädels legen seit 3 Wochen kein Ei mehr.. Es haben so wie ich das gesehen habe auch nur 3 von 4 Eier gelegt.. Ich gehe davon aus das meine bielefelder Dame noch nie ein Ei gelegt hat.

Aber nun passiert gar nichts mehr?? Sie sind aus diesem Jahr Frühling. Wenn es hochkommt haben sie mir insgesamt dieses Jahr nur 25-30 Eier geschenkt?? Es sind 2 Rasse marans, 1 Rasse vorwerkhuhn und 1 Rasse bielefelder...

Ist das die Winterpause? Bekomme ich jetzt Tatsache den ganzen Winter kein Ei????

Oder stimmt was nicht mit ihnen?

Ich hoffe auf ein paar nette Antworten?

Muss ich ûber den Winter jetzt was bestimmtes beachten?

Start:
70kg - 19.09.14

Pudding
30.09.2014, 21:08
sie werden in ihre erste Mauser kommen und da legen sie kaum/garnicht!
Im Winter geht die Eierleistung sowieso runter ausser du bietest ein Lichtprogramm aber ob sich das für 4 Hennen rechnet?

25-30 Eiern von allen oder je Huhn?
Finde es definitiv zu wenig evtl. liegts am Futter?

Wie werden sie denn gehalten und gefüttert?

Eichhühnchendame
30.09.2014, 21:20
Von allen Hühnern zusammen... Sie haben einen Stall mit ca. 10 qm und direkt angrenzend eine voliere mit 30 qm. Sie bekommen genfreies Legekorn.

hein
30.09.2014, 21:38
Von allen Hühnern zusammen... Sie haben einen Stall mit ca. 10 qm und direkt angrenzend eine voliere mit 30 qm. Sie bekommen genfreies Legekorn.
Ich würde jetzt empfehlen:

- Legekorn ganz weg
- Mauser abwarten
- und wenn das erste Ei wieder da ist, dann auch wieder Legekorn - sonst droht vielleicht Verfettung
- Und in der Winterpause, Lichtprogramm und schon sind dann auch wieder Eier da

Dacapo
30.09.2014, 21:47
Hab grad die Einträge mit verfolgt
. @ hein. Was würdest du stattdessen füttern?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Eichhühnchendame
30.09.2014, 22:01
Wo bekomme ich denn ein Lichtprogramm her... Wie muss sowas sein? Wird ja wohl keine Glühbirne gemeint sein🙈 ich hatte noch nie hühner im Winter..

Wie lange dauert so eine Mauser?

Start:
70kg - 19.09.14

HähnchenHirte
30.09.2014, 22:05
Du brauchst kein Lichtprogramm für 4 Hühner. Die Stromkosten wären unnötig.

LG Moritz

Rosie
30.09.2014, 22:20
wenn die Hennen aus diesem frühjahr sind, gehen sie doch erst im nächsten jahr in die mauser. sie werden wahrscheinlich nur eine einfach pause einlegen.

sandi03
30.09.2014, 22:42
Deine Hennen sind aus dem Frühjahr (Schlupf oder Zukauf?) und legen seit 3 Wochen keine Eier mehr? Mit wie vielen Wochen begannen sie denn mit dem Legen? :-[

Meine Altsteirer & Marans aus dem Frühjahr haben im ersten Jahr keine Mauserpause bzw. Winterpause eingelegt. Wobei die erste "richtige" Mauser sowieso erst im darauffolgenden Jahr erfolgt. Was um Himmels Willen gibt es denn mit einem halben Jahr großartig zu Mausern? Außer das bisschen vom Jugend- zum Erwachsenengefieder? :grueb

Lichtprogramm für 4 Hennen brauchst du nicht, das rentiert sich nicht. Mit Lichtprogramm ist einfach nur gemeint, dass man entweder morgens oder abends den Tag künstlich verlängert, indem im Stall künstliches Licht eingeschalten ist (im einfachsten Fall mit einer stinknormalen Glühbirne).

Eichhühnchendame
30.09.2014, 22:55
Ich habe die 4 im März vom Züchter gekauft da waren sie ca. 14 Wochen alt. Und haben sehr spät gelegt... Ich glaube das war 24. Woche?!

sandi03
30.09.2014, 23:05
Ach so, ich dachte die sind im Frühjahr geschlüpft. Dann werden die Damen wohl wirklich eine Pause einlegen. Mit etwa 24 Wochen Legebeginn ist für Rassehühner über den Daumen gepeilt (variiert natürlich von Rasse zu Rasse und Linie zu Linie durchaus) absolut normal und keinesfalls sehr spät.

hein
01.10.2014, 06:50
Du brauchst kein Lichtprogramm für 4 Hühner. Die Stromkosten wären unnötig.

LG Moritz

Kann ich nicht nachvollziehen - ob 4 oder 40 Hühner: Wenn ich im Winter etwas mehr Eier haben möchte denn brauche ich Licht! Und eine 9 Watt Energiesparbirne verbraucht ja auch nicht die Masse! 10 Std. pro Tag sind 90 Watt und das mal 100 Tage sind 9000 Watt - also 9kWh mal 30 Cent sind 2,70 Euronen im Jahr. ;) Ok 2 Bier ;)

Wo bekomme ich denn ein Lichtprogramm her... Wie muss sowas sein? Wird ja wohl keine Glühbirne gemeint sein🙈 ich hatte noch nie hühner im Winter..

Start:
70kg - 19.09.14
Ich habe im Winter in jedem Stall eine 9 Watt Energiesparbirne und die brennt morgens von 4 Uhr bis 8 oder 9 Uhr und abends von 17-19 Uhr ok werde sie demnächst wieder anmachen, dann wird sie abends noch von 18 - 20 Uhr brennen lassen - eben je nach der Dunkelheit angepasst

hein
01.10.2014, 06:54
Hab grad die Einträge mit verfolgt
. @ hein. Was würdest du stattdessen füttern?

Ganz normales Körnerfutter oder dieses eben in Mehlform

fradyc
01.10.2014, 08:29
Wo bekomme ich denn ein Lichtprogramm her... Wie muss sowas sein? Wird ja wohl keine Glühbirne gemeint sein ich hatte noch nie hühner im Winter..

Start:
70kg - 19.09.14

Hallo meine Ersten haben fertig (gemausert), 3-4 Wochen haben die Schnellsten (Hybride) gebraucht. Ein Teil mausert noch. Ein Lichtprogramm ist tatsächlich nur eine Lampe im Stall, eine Glühbirne ist wegen der Stromkosten ungeeignet. Der Stromsparlampenmist taugt mMn nix, geht viel zu schnell kaputt. Bei mir leuchtet eine 10Watt LED Lampe aus Ibäh mit einer Zeitschaltuhr. Zur Zeit ist Licht von 5-8 und 16-20 Uhr. Zu Weihnachten hin wird in kleinen Schritten auf 3-8Uhr hingearbeitet. So lief es schon letzten Winter erfolgreich, hatte den Winter durch von 9 Legehybies 7-9 Eier täglich. Das Legekorn bitte weitergeben, eine Futterumstellung kann immer Eierverlust bedeuten. Evtl. ein wenig Fett auf den Rippen können die Hühner im Winter ruhig haben. Bei großer Angst wegen zu fetter Hühner, fütter lieber ein bisserle weniger, als das Futter umzustellen.

Gast G
10.10.2014, 10:38
Hallo,

meine Hühner haben im letzten Winter trotz fehlendem Lichtprogramm durchgelegt.
Jetzt sind sie seit Anfang September in der Mauser. Ich gebe aber trotzdem das normale Futter (Alleinfutter für Legehennen mit Körnern untergemischt plus Leckerli ab und an) weiter, das Federn wachsen lassen braucht ja auch einige Energie. hatte mich im Forum dazu beraten lassen, zu lesen in der Futter-Abteilung :-)

Habt Ihr Vorschläge, wie man Licht ins stromlose Hühnerhaus bekommt? Mir geht es weniger ums Eierlegen sondern mehr um Kontrolle der Damen. Sonst sehe ich sie den halben Winter nicht, weil ich im Dunkeln los muss und im Dunkeln wiederkomme.

Hat jemand eine Idee? Und sollte ich das Licht lieber direkt im Schlafhaus installieren (wenn ich denn eine Lösung finde) oder reicht es in der Voliere vor dem Häuschen?

Über Ideen eurerseits wäre ich ganz schrecklich dankbar, ich stehe da auf dem Schlauch...

elja
10.10.2014, 11:30
es gibt bestimmt LED-Lampen die man an eine (Auto)Batterie anschließen kann. Ansonsten haben sich bei mir Stirnlampen seit vielen Jahren bewährt. Damit miste ich im Winter draußen ab.

Dacapo
10.10.2014, 12:08
Oder Ideal wäre eine solar lampe mit timer, bzw Zeitschaltuhr. Kennt jemand sowas. Auf die schnelle hab ich's im www nicht gefunden.