PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kotbrett vs kotgrube oder deep-litter



wolfgang-wien
30.09.2014, 20:51
wie der titel schon besagt

was ist besser?

bzw ist es möglich, bei deep-litter ganz auf kotbrett oder -grube zu verzichten?

Sibille1967
30.09.2014, 21:26
ich kann nur über die Erfahrung mit einem Kotbrett berichten.
Wir haben eine Siebdruckplatte als Kotbrett dass ich täglich reinige und mit Sägespänen bestreue. Es stinkt nix und auch sind keine Fliegen im Stall.
Ich hab allerdings auch nur 7 Hühner.
Der Stallboden ist mit Dinkelstreu eingestreut der immer sauber und ohne Kot ist.
Ich finde diese Methode sehr hygienisch und praktisch.

hein
30.09.2014, 21:33
wie der titel schon besagt

was ist besser?

bzw ist es möglich, bei deep-litter ganz auf kotbrett oder -grube zu verzichten?
Das ist auf jeden Fall möglich auf beides zu verzichten! - Nur wie stellen sie sich das genau vor? Es gibt ja viele Möglichkeiten

catrinbiastoch
30.09.2014, 22:11
Ich streue Stall und Gänge dick mit gepressten kleinen Hobelspänen ein . Das hält für 6-8 Wochen vor . Durch das Scharren der Hühner , wird der Kot gut eingeschlossen . Spitze ist Hanfeinstreu ! Nur leider recht teuer . L.G. Catrin

Knuffel
30.09.2014, 23:01
Besser für was? Die Hühner oder den "Arbeitsaufwand" ?

Nicolina
01.10.2014, 00:36
Ich habe weder noch. Streue mit Hanf- oder Leinstreu und entferne mit Hilfe solcher Gabeln ( http://www.goldengark.de/) nur die Hinterlassenschaften.

hein
01.10.2014, 06:39
Ich habe weder noch. Streue mit Hanf- oder Leinstreu und entferne mit Hilfe solcher Gabeln ( http://www.goldengark.de/) nur die Hinterlassenschaften.
Naja, bei ein paar Hühnchen wird das wohl gehen!

Nur ich wäre damit den ganzen Tag beschäftigt - und wenn ich dann die kl. Häufchen der Seramas sehe - hmm!!?? da ist 5 Min. später nicht mehr von zu finden. Eben weil das nächste Huhn diese schon wieder im Stroh eingekratzt hat.

Und wenn ich morgens meinen einen Stall mit 30 Tieren öffne, denn finde ich kaum noch ein Häufchen - eben weil alles schon zerkratzt ist.

Und der nächste Stall mit ca. 10 Tieren - da ist es fast genauso

hein
01.10.2014, 06:42
Ich streue Stall und Gänge dick mit gepressten kleinen Hobelspänen ein . Das hält für 6-8 Wochen vor . Durch das Scharren der Hühner , wird der Kot gut eingeschlossen . Spitze ist Hanfeinstreu ! Nur leider recht teuer . L.G. Catrin
Ich mache es genauso! Nur gereinigt wird jetzt im Herbst bevor es feucht wird und im Frühjahr - aber dann auch nur besenrein! Und der Einstreu wird ca. alle 4 Wochen noch mit neuen zusätzlichen Einstreu ergänzt

fradyc
01.10.2014, 12:52
"Deep-litter" ersetzt auf keinen Fall ein Kotbrett oder auch -grube. Der meiste Schiss liegt halt unterm Schlafbereich und da ist das Auffangen der Köttel ein "Must have". Bei einem reinen Schlafstall dürften somit 90% des Schisses gar nicht erst den Stallboden berühren und man spart sich eine Menge Arbeit. Hobelspan habe ich nur den Winter über im Stall, da wird halt mehr im Stall gekackt, die restliche Zeit tuts normaler Bodenaushub der dann als Dünger für Bäume dient.

Beetlejuice
01.10.2014, 12:58
Ich hab die Deep-Litter Methode und auch ein Kotbrett. Nützt allerdings nichts weil die Orpis alle auf dem Boden schlafen. Entsprechend verkotet ist der dann auch. Die Schlafplätze reinige ich dann halt mit ner Katzenkloschaufel. Der Rest wird untergearbeitet. Das klappt gut soweit.

Gänsesusi
01.10.2014, 14:03
Das Problem mit dem Orpis habe ich auch, aber die haben sich glücklicherweise bestimmte Nester gesucht, die ich recht einfach täglich reinigen kann.
Ansonsten stimmt auch das mit den Schlafstangen, da wird der Dreck ab und zu weggeputzt. Ansonsten verteilt sich das aber mit dem Tiefstreu super, es ist immer trocken, es riecht nicht, kein Ungeziefer...
Aber ein Kotbrett werde ich wohl doch einrichten, ist einfach einfacher.

phoenix27
01.10.2014, 14:40
Ich hab Kotgrube (Plastikwannen) mit Gitter drauf.
Die Grube wird etwa alle 2-3 Wochen geleert. Der Rest vom Stall ist mit Hanf eingestreut , der wird nur 2x jährlich ausgetauscht.
Ich hab um die 50 Tiere.



LG , phoenix27

Mara1
01.10.2014, 16:55
Ich finde es mit Kotbrett und Deep Litter Einstreu sehr praktisch. Die meiste Kacke ist auf dem Kotbrett und das ist ganz schnell abgekratzt. Das möchte ich wirklich nicht alles in der Einstreu haben. Es kommt natürlich auch drauf an, wieviel Hühner man hat und wie groß der Stall ist. Vorteil von einem Kotbrett ist meiner Meinung nach auch, daß man die Kacke zwangsläufig jeden Tag sieht. Also auch wenn mal Würmer drin wären sehe ich gleich, oder wenn welche Durchfall haben.

LG
Viola

ollok
01.10.2014, 17:42
Ich hab Kotgrube (Plastikwannen) mit Gitter drauf.
Die Grube wird etwa alle 2-3 Wochen geleert. Der Rest vom Stall ist mit Hanf eingestreut , der wird nur 2x jährlich ausgetauscht.
Ich hab um die 50 Tiere.
LG , phoenix27

Ich leere die Kotgrube im selben Intervall. Im Scharrraum arbeite ich seit einem Jahr mit deep litter, wobei arbeiten übertrieben ist. Bislang habe ich noch nicht ausgetauscht und es sieht auch nicht so aus, dass ich in nächster Zeit ran müsste.
Bei mir sind´s auch ca. 50 Tiere.

Nicolina
01.10.2014, 22:45
Naja, bei ein paar Hühnchen wird das wohl gehen!

21 sind´s ;)

wolfgang-wien
02.10.2014, 13:14
Besser für was? Die Hühner oder den "Arbeitsaufwand" ?

sowohl als auch...

einerseits ist eine unserer lebensmaxime, nur das zu tun, was nötig ist
andererseits ist das zu tun, was nötig ist

arbeitsoptimierung als neuartiges Schlagwort halt...:laugh

einerseits besagt deep-litter, dass die huhnis eh alles unterbuttern, also kann man sich kotbrett- oder -grube wsl sparen, andererseits sollte man auch auf die Gesundheit der Tiere achten, und ob HIER dieser aspekt genügend berücksichtigt wird, ist mir unklar

ich sehe folgende Möglichkeiten:

1) kotbrett

arbeitsintensiv, aber hygienisch, sofern mit einem gitter abgetrennt
so war es bei Oma und opa, without dem gitter

2) kotgrube
mit gitter

weit weniger arbeitsintensiv, denn da kann man allerhand zusammenkommen lassen, nur halt so alle 2-3 Wochen mit kalk abdecken und so alle 2-3 Monate ausschaufeln,

3) deep-litter

nix Brett, nix grube
die huhnis scharren in der eigenen sch..., dafür kaum arbeit, aber funktioniert das?
wsl ja, aber ohne Antibiotika?

das war der Ausgangspunkt meiner frage

Gänsesusi
02.10.2014, 13:23
Es funktioniert schon, wenn die Tiefstreu wirklich tief genug ist und das richtige Material. Trocken muss es sein, dann trocknet auch der Dreck. Diese Art der Einstreu gibt es auch im Kuhstall, dort ist es sehr gut, weil die Kühe nicht im eigenen Dreck liegen, sie haben es weich und warm ist es auch. Die Hühner ersparen einen sogar das Umgraben, man kann ab und zu ein paar Körner hineinstreuen dann graben sie fleißiger.
Wie schon gesagt, es ist immer trocken, man riecht nichts und sehen tut man eigentlich auch nichts.

Die Hühner scharren in dem Sinn nicht im eigenen Dreck, weil das so untergebaut wird, dass man nichts merkt. Es ist eigentlich sehr hygienisch.

Seit ich bei meinen Tiefstreu habe, hat sich die Gesundheit sogar verbessert. Eine hatte Schnupfen, den ich schon mit allen Mitteln versucht habe weg zu bekommen, die Tiefstreu hat geholfen.

wolfgang-wien
02.10.2014, 13:37
@Susi

danke für die antwort

ich kenne deep-litter so:

naturboden (gestampfte erde) und nen haufen Stroh darauf
die Hühner zerlegen das Stroh umso besser, wenn man, wie du eh geschrieben hast, den boden mit Körnern "impft" :)
mit der zeit, bei genügender nachstreu von Stroh und heu, wächst der naturboden immer mehr und ausmisten ist eigentlich nimmer nötig, ganz ohne Brett und grube

omi und opi :) haben das so gemacht, soweit ich mich erinnern kann, ich war damals so ca 8-10 jahre alt:laugh

Gänsesusi
02.10.2014, 14:54
Ich habe Sägespäne mit Kleinach vom Heu und ein bisschen trockenes Laub und Stroh. Immer wieder einmal streue ich halt nach, so 1 - 2 mal die Woche, weil die lieben Hühnchen gern so viel umgraben, dass ein Teil aus dem Türchen rausfliegt wenn man es morgens aufmacht...

wolfgang-wien
02.10.2014, 15:42
danke Susi

ja, so kenne ich das auch

Mato
26.10.2014, 21:50
Tiefstreu-Feuchtigkeit/Trockenheit
Ich habe nachgedacht und dann danach gegoogelt. Wenn das Tiefeinstreu zu trocken ist kann da gar nichts passieren, sondern der Kot wird nur getrocknet gesammelt. Ob das so toll ist weiss ich nicht. Trocken stinkts wenigstens nicht. Andere Beschreibungen weisen darauf hin, dass es krümel-feucht sein muss, damit das Leben darin bleibt und den Kot zersetzt. Den Gedanken finde ich schon spannend.
Ich werde es mal diesen Winter im neuen Stall probieren. Trocken bekomme ich die Erde für das Einstreu eh nicht mehr. Damit wird mein Versuch dann sowieso der Feuchte (nicht nasse!)

Kotgrube?
Wie baut man sich denn so eine Kotwanne mit Gitter darüber? Ich habe da bislang noch nichts gefunden, finde die Idee aber reizvoll. Die Brahmas sind leider ein wenig Stangenfaul und sitzen immer wieder mal im Einstreu oder "Kotbrett" (Dach von der Legebox). Auf dem Brett sitzen sie dann im Scheiss, na toll. Hoffe, das im neuen Stall durch schräges Brett und Gitter vermeiden zu können. Aber so ne Grube... ?! Zeigt ihr mal ein Bild?
Danke!

Liebe Grüße!

phoenix27
26.10.2014, 23:01
Kotgrube:
Kunststoffwannen , mit Stabmattenzaun abgedeckt.



LG , phoenix27

Mato
27.10.2014, 10:17
Danke!

(wo bekomme ich jetzt ein Winz-Stück Mattenzaun her? ;) )

Knuffel
27.10.2014, 10:29
Estrichmatte aus dem Baumarkt geht auch. Kannst Du Dir zurecht schneiden und kostet nicht viel.

Mato
27.10.2014, 12:30
Klar! Super! Danke!!

Sprecki
27.10.2014, 13:25
Deep liter - geht das auch, wenn der Boden drunter betoniert ist? Oder muß der Untergrund normales Erdreich sein?
Irgendwie ist mir das nicht klar, stehe wohl auf der Leitung.

Mara1
27.10.2014, 14:21
Wenn normales Erdreich drunter ist besteht immer die Gefahr, daß sich Mäuse, Ratten oder "weiß-nicht-was-sonst-noch-alles" in den Stall graben. Da würde ich zumindest dann ein Gitter einbauen. Bei mir ist Holzboden drunter, so weit ich weiß haben auch einige hier Betonboden drunter. DL ist kein Komposthaufen, wo man Erdkontakt braucht damit Regenwürmer einwandern.

Bachstelze
27.10.2014, 16:40
Hallo wolfgang-wien,

es kommt auf die Besatzdichte an. Wenn man pro m² nicht mehr als ein sehr gut legendes Huhn im Stall hat, verarbeitet die Tiefstreu den anfallenden Kot sicher. Also sind Kotwanne und Kotbrett überflüssig. Hast Du aber mehr Hühner pro m², ist ein Kotbrett sinnvoll. Eine Kotwanne ist nicht sehr empfehelnswert schon wegen des "Duftes" und der Luftfeuchtigkeit im Winter.

phoenix27
27.10.2014, 17:11
Och , ab und zu ne Lage Sägespäne drauf , dann stinkt nichts. Und die Feuchtigkeit wird auch aufgesaugt.

Wenn ich die Kotgrube leere , ist alles schön trocken und locker.


LG , phoenix27

Sprecki
27.10.2014, 17:42
Ich habe einen Betonboden und meine Hühner nutzen den Stall nur zum Legen und Schlafen und da auch nur ca. ein Viertel des Gesamtraumes. Ein Großteil meiner Hühner sind Cochins, die sitzen anscheinend nicht so gerne auf der Stange und schlafen am Boden. Daher bleibt mein Kotbrett so gut wie unbenutzt. Ab und zu "verirrt" sich eine der Hybriden auf die Sitzstange, wird aber sofort vom Hahn (Cochin) zur Ordnung und zur Schar/Herde gerufen.
Daher meine Überlegung wegen Tiefstreu.
Ich habe auch Unmengen Walnußlaub, es raschelt schon schön, wenn es noch ein zwei Tage trocken bleibt ist auch das Laub eingesammelt und wäre einsatzbereit.
Als Tiefenstreu wird ja lt. Tante Goo.. Sand, Laub, gute Blumenerde, Hanfeinstreu verwendet.
Wird das in einer bestimmten Reihenfolge aufgebracht oder sollte ich das als "oder" verstehen?

LG von Sprecki

Mara1
27.10.2014, 17:48
Die Reihenfolge dürfte ziemlich egal sein, weil die Huhns das sowieso alles durcheinander scharren. Walnußlaub hat meinen nicht so gut gefallen weil sie darin nicht so gut scharren und baden konnten wie in den Sägespänen. Aber probier es einfach aus, vielleicht gefällt es deinen.

LG
Mara

Sprecki
27.10.2014, 18:48
Danke Mara :)

Gänsesusi
27.10.2014, 19:01
Wenn das Nusslaub sehr trocken ist, bröselt es mehr und ist besser zum Scharren. Meine haben es dann recht gerne, außerdem soll es ja gegen Ungeziefer gut sein, deshalb nehme ich es gerne.

Sprecki
27.10.2014, 19:39
Oki, ich werde es mit dem Laub versuchen.
Ich habe hier im Forum mal gesucht und noch folgenden Thread bzw. die Übersetzung einer Abhandlung über die Deep Litter Method aus dem englischen gefunden.
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/80010-Deep-Litter-%C3%9Cbersetzung-aus-dem-englischen

Na, da habe ich jetzt ja Abendlektüre ^^
LG
Sprecki

Mag
27.10.2014, 20:49
Ich habe jetzt seit gut 1,5 Jahren DL - auf verlegten Platten ca 15 cm Einstreu (Erde, Rindenmulch, Heu, Hanfstreu, Sand, Holzasche)
Im Moment 11 Hühner auf 4 m² Grundfläche. Die Hühner sind eigentlich den ganzen Tag draußen.
Unter den Schlafstangen habe ich ein Kotbtrett, weil ich den Raum da drunter noch als Futterplatz nutze.
Die Siebdruckplatte ist leicht zu reinigen (gefühlter Aufwand 1 min/d).
Mit dem Kotbrett ist die Tiefstreu fast zu trocken - ich habe vorgestern erst 15l Regenwasser mit der Gieskanne im Stall verteilt und mit dem Kultivator kurz untergearbeitet. Das Ergebniss geht locker noch als trockener Boden durch.
Ist der Boden zu trocken, staubt es nicht nur extrem - sondern der Boden verdichtet sich auch.

Mato
28.10.2014, 07:16
Ich hatte hier auch eine Kurzerklärung gefunden.

Gartenhühner Einstreu (http://gartenhuehner.de/huehnerhaltung/huehnerstall/huehnerstall-futter-einstreu-beleuchtung/)

staubig soll ja eigentlich gut sein (Kieselgur etc.). Aber ein gewisser Komposteffekt soll wohl im Tiefstreu auch einsetzen.
Wie tief soll das Tiefstreu denn wirklich sein? Braucht bei einem Holzboden Teichfolie drunter?