PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Hähne, ob das gut geht?



Alea
11.10.2006, 19:11
So oder so ähnlich sahen die Fragen bei mir aus als ich in meinem Hühnergruppe (bestehend aus 12 Tieren) einen zweiten Hahn integrieren wollte. Viele haben mich davor gewarnt. Schließlich ist der bestehende Hahn ein ausgewachsenes Tier der Rasse ostfriesische Möwe und das zu integrierende Tier ein Hahn der Rasse englischer Zwergkämpfer.
Aber ich ließ mich nicht abschrecken und habe den "kleinen" Hahn zusammen mit einer Henne bei unserer lieben Torwächterin abgeholt. Dann ging es zusammen mit 3 weiteren Zwergen und meinen beiden ostfriesischen Möwen ersteinmal auf Heimaturlaub.
Dort im Stall haben wir nach einem Tag "Stall in Stall" Eingewöhnung den Zwerghahn und die neue Henne in die Gruppe gelassen. In dem kleinen Stall in dem sie während des Urlaubs untergebracht waren wohnten bereits 5 Hybrindhennen die sich mit den beiden Möwen und den 3 anderen Zwergdamen sehr gut verstanden. Die "Leithenne" hat dann dem kleinen Hahn erstmal klar gemacht das sie Chef ist während Pubert auf einer Stange saß und gekräht hat. (Feigling ;)) aber nach 5 Minuten war alles klar und die Gruppe zurfrieden am fressen.

Nach vier Wochen habe ich dann meine 7 Tiere wieder eingesammelt und bin nach Hause nach Nordhessen. Dort warteten bereits die Hühner meiner Mitbewohner (2 Seidis und 5 von unterschiedlicher Rasse) auf die "Neuen".
Auch hier gab es gar keine Probleme. Der "Zwerg" läuft mit seinen kleinen Damen rum und der "Große" mit den großen Damen. Aber wehe es kräht beim Nachbarn ein Hahn. Dann tun sie sich zusammen und krähen lautstark dagegen an. Und Abends wenn ich die Tür zu machen sitzten sie fast immer einträchtig nebeneinander auf der Stange und wachen über ihren Harem.

Wenn mir heute noch einmal jemand sagt das ich bei einer Gruppengröße von "nur" 14 Tieren keine zwei Hähne halten kann werde ich ihm mal meine Tiere zeigen.
Bleibt nur zu hoffen das die Harmonie auch anhält wenn wir 5 unserer Tiere wieder abgeben. Aber im Moment habe ich da keine Bedenken. :D

Ich hoffe ihr hattet ein wenig Spaß an der Geschichte.
Einen lieben Gruß von Alea mit Anhang. :)

Hamster
11.10.2006, 20:03
Hallo Alea,

schöne Geschichte, sowas liest man sehr gerne :)

Warum willst du 5 Tiere weggeben?

Mit den Hähnen wird das trotzdem gutgehen, wir haben 3 Hähne und 10 Hennen, und bei uns ist es auch friedlich. :roll

Gruß,
Brigitta

gertschelm
12.10.2006, 09:00
Bei mir ist es ähnlich friedlich gewesen.
Ich hatte bis Anfang des Jahres 4 Hähne auf 30 Hennen.
Chef ist mein alter Zwerghahn, 2. ist der große Brahma, die beiden Brahmamixe sind zwar die aktiveren aber da erst vom letzten Jahr nur 3. und 4.
Jetzt wird es allerding etwas unruhiger bei mir, habe alleine bei einer ebay Ersteigerung von bunt gemischten Eiern, mir mindestens 6 Hähne eingefangen, außerdem kommen noch von meinen eigenen, eine große Anzahl Brahma und Brahmamixe dazu. Ich denke mal ich habe jetzt mindestens 20 Hähne auf ca. 90 Tiere. Da wird noch einiges an Blut fließen. ;( Außerden habe ich immer noch 3 Damen sitzen, die demnächst noch was kleines nachbringen. Das nimmt dieses Jahr gar kein Ende.
Mit :)-Grüßen von
gertschelm

SetsukoAi
12.10.2006, 12:23
Mit den Hähnen kann es Anfangs gut gehen, das bedeutet aber nicht das es auf lange sicht so bleibt. Habe schon oft gesehen das 2 Hähne friedlich nebeneinander saßen und einen Tag später haben sie sich bekämpft bis aufs Blut.

Bleibt nur zu hoffen das es bei deinen nicht so ist.

Erich
12.10.2006, 12:34
Ich glaube es ist auch von Rasse zu Rasse unterschiedlich, ich habe Brahmas, da ist es überhaupt kein Problem 2 oder auch mehr Hähne zusammen zuhalten, bei meinen Thüringern Barthühner, war es mir nicht möglich 2 Hähne miteinander zu halten, diese hätten sich beide umgebracht.

Gruß Erich ;)

Alea
12.10.2006, 18:35
@Hamster: Die 5 Tiere gehören nicht mir sondern Bekannten von mir. Ich habe sie nur in Pflege. Aber nun haben sie einen eigenen Stall gefunden.

WILDFLOh
12.10.2006, 19:51
Hallo, ja so wünscht man es sich...
...hat bei mir auch geklappt, ist dennoch keine Faustregel.
Ein Freund hat einen meiner Zwerg Seidenhähne übernommen, welcher von seinem Zwerg Seidenhahn übelst attackiert wurde...
...bis aufs Blut!
Jetzt herrscht zwar Waffenstillstand, doch darf der Neue keinesfalls eine Henne treten, sonst ist sofort der Althahn gegenwärtig und hackt bis der andere flieht!
Habe das zuvor auch nie so schlimm erlebt, ist aber eine Tatsache...

Da gibt es wohl keine Faustregel...

Dennoch weiterhin viel Freude mit Deinen Tieren,

Simon :P

SG-2
23.02.2007, 12:27
mmhh ist zwar bischen älter das thema aber... es gibt brillen die man den hähnen aufsetzten kann.. diese tun dem tier auch nicht weh.. sie können sich aber nicht mehr richtig bekriegen

SetsukoAi
23.02.2007, 12:59
Da muss ich wieder sprechen, soweit ich weis tun die Brillen den Tieren weh. Und zwar sehr da der Stift durch die Nasenscheidewand gebort wird.

SG-2
23.02.2007, 13:33
ne die mein ich nicht ich mein die andern ;)
es gibt mitlerweile welche die setzt du nur auf da wird nichts durch gebort gesteckt oder sonst was.. pircing frei *gg*

Wyandotten
23.02.2007, 13:53
Bei meinen Zwerg Wyandotten hate ich nie Probleme mit Hahnenkämpfen, vor einem Monat hatte ich noch 7 Hähne bei 25 Hennen gehalten.

Alea
23.02.2007, 22:13
Also ich kenne diese Brillen nicht. Aber ich brauche sie auch nicht. Meine beiden Jungs vertragen sich immer noch bestens. Sie haben sich sogar zusammen getan und stehen nun immer am Zaun zum Nachbarn und krähen den Hahn dort in Grund und Boden. Ist immer wieder schön das mit anzusehen. Auch sitzen sie Abends zusammen auf der Stange und überwachen ihre Damen.

Hühner-Mädel
24.02.2007, 15:21
Ich habe immom. 3 Hähne und 4 hennen und das Klappt

Bruderliebe und Vaterliebe.^^

Torwächterin
24.02.2007, 21:33
Hi Alea,

es freut mich zu hören, das es Elmo mit seinen Damen gut geht. Toll das alles so geklappt hat.

Gruß Jessica


Hier dein Elmo mit knapp 4 Monaten

Hühner-Mädel
25.02.2007, 12:17
Ach Alea du hast ja auch moderne :D, noch jemad der von dieser Rasse begeistert ist :)

Alea
25.02.2007, 19:19
@Torwächterin: ja, ihm gehts super. Und die Damen rennen ihm alle hinterher. Bis auf Lisa, die rennt immer hinter mir her. :D

@Hühner-Mädel: Die Torwächterin hat mich angesteckt. Ich hoffe ich kann meine süßen mitnehmen wenn ich meine Ausbildung anfange.

Hühner-Mädel
25.02.2007, 19:31
Musste da wegziehen? Musste dann einen Garten mieten^^

Alea
26.02.2007, 20:09
Ja muss ich leider. So bald ich einen Job in meiner Heimat gefunden habe zieh ich aus Bad Sooden weg. Wahrscheinlich müssen die Hühner dann erstmal da bleiben und meine Mitbewohnerin kümmert sich darum. Da ich allerdings eine Ausbildung zur Landwirtin machen werde dürfte es nicht zu schwer werden die Hühner unter zu bringen.

Wyandotten
26.02.2007, 21:32
Viel Glück bei diener Jobsuche (ich hab ja damit noch zeit :)) und das du deine Hühgnis später mitnehmen kannst!
:daumenhoch

dehöhner
07.03.2007, 17:53
Ich halte auch die kleinen Kämpfer mit großen Hähnen zusammen. Meine Erfahrung ist, daß die großen Hähne den sehr kleinen Kämpfern nie was tun, ich glaube, sie sehen sie nicht als Konkurrenz:

Ramelsloher Hahn und Kleiner Zwergkämpfer:

Hühner-Mädel
09.03.2007, 21:09
Mein Kämpfer könnte ich nicht zu den anderen lassen das gab stress...

Ps.: dehöhner, du hattest doch mod. in sperber gesucht, oder?
der Hausmeister meiner Schule hat, ich tasch vll mit ihm gegen eine birken.

dehöhner
10.03.2007, 07:00
Nein Hühnermädel, in sperber habe ich nie welche gesucht. Aber danke, daß du nachfragst.
Schön, daß Elmo ein schönes Zuhause gefunden hat, er ist ja auch ein Niedlicher !

dehöhner

Hühner-Mädel
10.03.2007, 08:43
Was für eine Farbe hattest du gesucht? Warst du oder? oder Torwächterin??

dehöhner
10.03.2007, 09:05
Ich hatte mal vor längerem Züchter von Zwergkämpfern gesucht, igal welche Farbe. Da hatte ich durch den Greifvogel einige verloren ;( und wollte unbedingt neue Tiere haben. Dann bin ich ja auch die silberhalsigen und kennfarbigen gekommen. Die silberhalsigen gefallen mir am besten, wobei ich alle hübsch sind.

dehöhner