PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kommen wir zu unseren ersten Damen ?



Kitaclaude
29.09.2014, 23:18
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Nachdem ich hier euer wunderbares Forum rauf und runter gelesen habe, kenne ich nun recht viele Rassen, kann mich aber dennoch nicht entscheiden, welche Mädels bei uns einziehen sollen. Und jawoll, richtig geraten, wir sind ANFÄNGER... :-X

Wir sind dabei, einen Teil unseres Pferdeoffenstalles umzubauen, damit wir uns endlich unseren Hühnertraum erfüllen können. Es wird ein 6 m Tiefe x 2 m Breite x ca. 3 m Höhe sein. In direkter Nachbarschaft zu unseren 2 Pferden. Die Damen werden ca. 1/2 Hektar Platz haben, sie dürfen auf den Pferdeweiden sausen, im Reitplatz graben und baden, es gibt viele Bäume und Sträucher und ein Bach fasst das ganze auf einer Seite ein.

Ein paar Ideen haben wir schon, wir möchten gerne Hühner, die zutraulich werden. Sie sollen bitte nicht zu sehr fliegen, da Opas Gemüsegarten sonst in akuter Gefahr ist. Ausserdem möchte ich die Möven nicht gerne von den Bäumen pflücken müssen..:neee: Also lieber Zweinutzungshühner oder gleich schwerere. Es können auch gerne mehrere Rassen sein, insgesamt vielleicht 8 Hennen??
Mein Mann hätte gerne Amrocks und Jersey Giants. Mein Herz schlägt für die gefährdeten Rassen, Sundheimer wären schön, vielleicht auch Deutsche Langschan? Und unser Töchterlein möchte gerne ein sehr, sehr zahm werdendes weisses Huhn (das natürlich nicht geschlachtet werden darf, ist ja klar!:) ) Küken hätte ich auch mal gerne, deshalb wäre es schön, wenn wir eine Glucke hätten, die gut führt und die Eier nicht so leicht unter ihrem Gewicht zerbricht.. Dann könnten wir ihr evtl. Bruteier von den Rassen unterschieben, die wir hier im Münchner Raum nicht so leicht bekommen.

Ich hoffe, ihr könnt uns einen Rat geben, wie wir anfangen könnten und wo wir gesunde Hennen bekommen können.

Vielen Dank schonmal im Voraus, Claudia

platanen
06.10.2014, 13:46
Hallo Claudia,

ich denke, Deine Frage ist vielleicht zu unpräzise und deswegen antwortet keiner darauf. Eigentlich habt Ihr doch schon sehr klare Vorstellungen davon, was Ihr gerne anschaffen wollt. Die Entscheidung, was es nun werden soll, müßt Ihr schon selbst treffen. Das kann Euch keiner abnehmen.

Warum kauft Ihr nicht von allem etwas? Der Tochter ein weißes Seidenhuhn, das gluckt dann auch für Euch. Und dann eben je von den Rassen, die Ihr schon angeführt habt. Ob es dann bei nur 8 Tieren bleibt, ist aber fraglich. ;-)

Schau doch bei den Rassebeschreibungen hier im Hüfo noch mal nach. Da berichten die Fans der jeweiligen Rasse eigentlich sehr ausführlich über die Eigenschaften und Ihr könnt noch mal vergleichen und Euch vielleicht etwas einschränken bei der Auswahl.

Kaufen würde ich bei einem guten Geflügelhändler oder frag mal bei den jeweiligen Zuchtvereinen nach.

Viel Spaß mit den Hühnchen!

phoenix27
06.10.2014, 16:28
Wie wäre es mit deutschen Reichshühnern? Die sind ruhig , zahm und fliegen nicht. Es ist eine alte Rasse , und die gibt es in vielen Farbschlägen , auch weiss oder gestreift.
Sie brüten auch ( nicht übermäßig ;)) und sind sehr fürsorgliche Glucken.


LG , phoenix27

aria
06.10.2014, 21:49
hallo,
ich selbst züchte zwar Marans, aber könnte bei den Amrocks behilflich sein - ich bin ca. 15 km von Burghausen weg.

Kitaclaude
09.10.2014, 11:44
Hallo !
Au weia, ich hatte mir schon gedacht, daß es etwas zu viele Infos waren...:rotwerd Aber ich wollte halt ungefähr beschreiben, wo und wie die Damen leben werden. Z.B. habe ich jetzt auch gelernt, daß Paduaner nicht in Frage kommen, weil die manchmal wegen der Haube nicht so gut sehen können und evtl. unseren Pferden in den Weg latschen.
Die deutschen Reichshühner hab ich mir noch gar nicht angesehen.. stimmt, mach ich noch! Allerdings hab ich mich jetzt ein wenig in die Altsteirer verguckt. Ok, Ok... jajaja.. die fliegen. Stimmt. Ich hoffe und bete jetzt mal, daß ich sie nicht zu oft von den Bäumen schütteln muss.
Ich danke euch vielmals für eure Tipps! Viele Grüße, Claudia

elja
09.10.2014, 17:53
Meine Hühner laufen auch mit den Pferden. Die Rassen findest du in meiner Signatur. Folgendes solltest du den Hühnern nicht erlauben: den o-stall der pferde zu betreten(sie Scheissen ins Futter), den Reitplatz zu betreten (die Löcher werden so tief, dass du an dem Platz nicht mehr viel Freude haben wirst), auf dem Misthaufen zu scharren (den zerfleddern sie dermassen, dass man jeden Tag eine Stunde zusatzarbeit hat). Ansonsten ist das zusammentreffen eigentlich unkompliziert. Selbst die dicken orpis können sich ziemlich schnell bewegen. Meine altsteirer musste ich noch nicht aus dem Baum holen, dafür saß gestern die grünlegerhybride in der Birke.

hein
09.10.2014, 19:05
Es ist doch jetzt die Zeit der Ausstellungen!

Besuchen und schauen heisst hier die Antwort!

Und dann ggf. mit den Züchtern in Kontakt treten. Übrigens, auf jeder Schau gibt es auch s. g. Kataloge - da sind dann auch alle Adressen von den Ausstellern drin

New Orpingtine
09.10.2014, 21:55
Für die Tochter eine weiße Orpington Henne? Groß, schwer, fliegen nicht, kuschelpuschelig, lieb, zahm. Ich hab zwar selber keine weiße, aber die gelben lassen sich von meinen Töchtern tragen und beschmusen :D Und ansonsten... fang einfach mit irgendwas an, der Rest wird sich finden. Bei uns liefs völlig anders weiter als von Anfang an nach all den vielen Gedanken geplant. Ich wollte nur Orpis... weil sie tolle Zwienutzungshühner sind und eben wegen der Kinder. Dazu kam dann ganz schnell die neue Favoritin meiner Töchter, eine Silberblaue Königsbergerin, die auch nicht fliegt und sich ebenfalls kuscheln lässt. Und schöne, cremefarbene Eier legt... was zum nächsten Schritt führte... bunte Eier will ich jetzt haben... darum heute der Einzug von was ganz anderem, Araucana/Marans Mixe :D die werd ich zwar evtl. gelegentlich vom Baum pflücken, aber was solls, dafür gibts farbige Eier... die Prioritäten können sich ganz rasch ändern :D

Kitaclaude
11.10.2014, 10:14
Hein: Ich habe mal versucht, Ausstellungen und Termine in Bayern zu finden. Ausser Sünching hab ich noch nichts gefunden, das ist ja ein Markt. Ohne Berater wird das nix, glaub ich. Wie kann ich herausfinden, wo in unserer Gegend Ausstellungen laufen? Sorry, daß ich so dusslig frage, aber ich muss ja den Stall bauen, nicht nur im Netz surfen..:neee:
Nicole: Jawoll, ich sehe uns auch mit einer bunten Herde von Zwergseidis, Emus und irgendwelchen nichtmehrlegenden Rentnerinnen aus der Nachbarschaft :unsicher Nun ja, wir werden sehen, wohin uns unser Weg führt :laugh Jetzt geh ich mir die Daumen blauhauen und evtl. mal ein paar Bilder für euch machen..
Elja: ich werde die Federpops kaum aus dem Offenstall fernhalten können, da sie ja direkt daneben, also Wand an Wand, wohnen. Wir haben so viel Grund, da können die Hottis bis in den Winter auf den Weiden gras fressen, Heu wird in Raufen gefüttert. Und gemistet wird i.d.R. Abends, wenn die also unter Tags Unordnung machen ist das egal. Wg. den Löchern im Reitplatz, da muss ich aufpassen, dass da nix passiert. Ich bin auf alle Fälle mal in Hab-Acht-Stellung. Vielen Dank für die Tipps!
Viele Grüße aus dem Erdinger Land, Claudia

New Orpingtine
11.10.2014, 10:35
Frag mal Drachenreiter wegen Ausstellungen in unsrer Gegend, der kann dir da bestimmt weiter helfen.

hein
11.10.2014, 10:35
Hein: Ich habe mal versucht, Ausstellungen und Termine in Bayern zu finden....
Hier:
http://www.rassegefluegel-bayern.de/termine/ausstellungstermine-der-vereine/

Hier mal etwas suchen und blättern

http://www.rassegefluegel-bayern.de/termine/

phoenix27
12.10.2014, 05:19
Altsteirer bekommst Du bei den Forianern Drachenreiter oder kajosche .
Die sind auch nicht allzu weit von Dir weg.


LG , phoenix27

Drachenreiter
13.10.2014, 20:28
Ich glaube es gibt nen Besichtigungs und beratungstermin :-) Angelika.

phoenix27
13.10.2014, 20:32
Beratungstermin? Dann kann die TE ja mindestens einen halben Tag einplanen *fg*


LG , phoenix27

hühnersindcool
13.10.2014, 20:46
Hallo,

wollte nur kurz erzählen dass Deutsche Reichshühner die perfekten Einsteigerhühner sind.

Fliegen nicht(schon auf die Stange aber mögen es nich wirklich),legen sehr gut, brüten ab und zu aber wenn sind es die besten Glucken und die Hähne sind nicht aggresiv.

Falls du da welche suchst gib mir einfach Bescheid:)

Grüße

Kitaclaude
20.10.2014, 00:13
Soooooo.... Nun gibt es eine Hühnerbesitzerin mehr auf dieser Welt! JIEPIEEEEE..!!
Wir hatten heute unseren "Beratungstermin" mit folgendem Ergebnis: Wir konnten Drachenreiter einen wunderbaren Altsteirer Hahn (er heisst jetzt Caruso ;D ) und 3 sehr schöne und nette Altersteirer Hennen abschwatzen. Und er hatte da noch ganz liebe süße junge Araucana-Mix-Hennen rumflitzen, die haben uns zugeflüstert, daß sie auch unbedingt mit zu uns wollen.. :laugh Übrigens sehr gesprächig, die Damen. Passen genau zu mir!
Die Fahrt haben alle gut überstanden, im neuen Hühnerhotel wurde sich gleich auf den Zimmerservice gestürzt. Jetzt sitzen alle 6 auf der Stange, sind satt und schlafen.
Vielen vielen Dank für eure Tipps und Infos, Claudia.

elja
20.10.2014, 06:06
Herzlichen glueckwunsch zum familienzuwachs. Wie hoch ist der huehnersuchtpegel schon?

New Orpingtine
20.10.2014, 06:30
Und er hatte da noch ganz liebe süße junge Araucana-Mix-Hennen rumflitzen, die haben uns zugeflüstert, daß sie auch unbedingt mit zu uns wollen.. :laugh Übrigens sehr gesprächig, die Damen. Passen genau zu mir!


Na da haben wir wohl Geschwister, von seinen Araucana Mix Mädels hab ich auch zwei. Ganz süße Dinger :) Hat ein paar Tage gedauert, bis sie von unseren Großen akzeptiert wurden, aber jetzt haben wir eine harmonische, bunte kleine Hühnerbande und viele Leute bleiben am Gartenzaun stehen um ihnen ein Weilchen zuzuschauen.

Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Start :) Ich bin sicher, du wirst viel Freude an deiner Bande haben.

phoenix27
20.10.2014, 09:05
Super :)
Wo bleiben die Fotos? ;)


LG , phoenix27

Drachenreiter
20.10.2014, 19:45
Dauern noch, sind in der Mauser ;-) Angelika.