PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fressen in der Mauser



chrane
11.10.2006, 15:03
Halli-Hallo!
Ich hab schon gesucht und gesucht, konnte aber nicht den passenden Beitrag finden.
Zwei meiner drei Huhnies sind jetzt in der Mauser und sehen wirklich nicht besonders ansehnlich aus. Uns es kommt mir auch so vor, als wären sie dünner geworden - was natürlich auch an den fehlenden Federn liegen kann. Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass sie viel weniger fressen als sonst. Die Körner-Legemehlmischung wird nicht alle und wenn ich Kartoffeln oder Nudeln oder Gemüse gebe, dann wird das regelrecht verschmäht, obwohl das sonst immer Anlass zu einer kleinen Fress-Orgie war. Nur bei Obst können sie sich nicht halten, besonders bei Weihntrauben springen sie mir geradezu auf den Schoß.
Ist es denn normal, dass während der Mauser ein anderes Fressverhalten herrscht? Muss ich etwas füttern, was ich sonst nicht füttere? Ich gebe jetzt zusätzlich einen Löffel Mauser-Futter führ Wellensittiche dazu, hab ich für ne gute Idee gehalten. Fressen sie auch. War das überhaupt richtig? Grade bei dem blöden Wetter draußen will ich ja nicht, dass sie krank werden.
Läuft alles richtig bei mir? Bitte hilfe!! :-/
Vielen Dank
chrane

KarinZimmer
12.10.2006, 07:08
Hallo,

meine älteren Hühner sehen z. Zt. auch mehr als unansehnlich aus...
Ich füttere noch ein Mauserpräparat für Brieftauben, mehr Calcium als sonst, Bierhefe, Sonnenblumenkerne, Leinsamen und Kanne Fermentgetreide.
Bis auf das Mauserpräparat für die Brieftauben und die Sonnenblumenkerne habe ich diese Sachen sowieso da, weil ich diese auch meinen Pferden im Fellwechsel zufüttere.
Ein anderes Freßverhalten konnte ich allerdings nicht feststellen, allerdings wird bei mir im Moment relativ wenig Fertigfutter verbraucht, weil die Hühner witterungsbedingt noch sehr viel Futter im Auslauf finden.

Liebe Grüße

Karin

dehöhner
12.10.2006, 18:23
Ich gebe zusätzlich Weizenkeime, Waldsamen und extra Mineralstoffe. Ein anderes Freßverhalten kann ich während der Mauser auch nicht beobachten.

dehöhner

Karin
12.10.2006, 20:17
Ich gebe unseren Hühner nun grüne Mineralerde in´s Futter bzw. ich mische es mit Nudeln, die sie immer gern fressen. Eigentlich ist die für Tauben und ich habe sie für meine Papageien gekauft, aber die Hühnchen mögen´s auch

In Weintrauben ist viel Kieselsäure bzw. Silizium oder täusche ich mich da ? Vielleicht mal ein Präparat zugeben, was davon etwas mehr enthält ? Weil Weintrauben füttern dürfte auf Dauer etwas teuer werden ;)

cochinkiller
12.10.2006, 22:01
Bevor hier weitere eventuell " in die Hose" gehenden Tipps veröffentlicht werden , bitte http://www.vzv.de/fachartikel.htm lesen ;-)


Wer Probleme mit essentiellen Aminosäuren befürchtet , kann in der Apotheke nach " Methionin Ratiopharm " fragen . Bei meinen reichlich befiederten Freunden ( Cochin, Orpington ) wirkt das Zeug in der Mauser Wunder . Eine Tablette mit dem Mörser zerstossen und einen Teil davon übers Futter , schon ist der erhöhte M- bedarf während der Mauser abgedeckt.

Sonst : siehe obigen link zum Fachartikel.

Karin
12.10.2006, 22:19
Interessant. Hühner unterscheiden sich diesbezüglich irgendwie garnicht von Papageien ;)

Für Tauben gibt es im Handel auch flüssige Aminosäuren-Präparate (Volamin/Amynin). Was häst Du davon ? Ist besser zu dosieren, wie ich finde

TinaH
13.10.2006, 07:33
Original von cochinkiller
Wer Probleme mit essentiellen Aminosäuren befürchtet , kann in der Apotheke nach " Methionin Ratiopharm " fragen .
Sonst : siehe obigen link zum Fachartikel.

Oder noch günstiger (lt. aktueller roter Liste):

Methionin-HEXAL (10,18€)

Methionin AL 500 (10,14€)

Jeweils 500mg Methionin, 50 Tabletten (Methionin-Ratiopharm: 12,33€)

Hab nur mal interessehalber nachgeschaut, gefüttert habe ich davon noch nichts.
Sind alles "Filmtabletten", weiß gar nicht, ob die überhaupt "huhnverfügbares" Methionin zur Verfügung stellen ???

cochinkiller
13.10.2006, 16:09
Nach Zerstossen im Mörser hab ich nur noch Pulver, müsste eigentlich Huhnverfügbar sein .

Vihuni
05.01.2007, 12:09
Eine Frage noch dazu:
Ich mische die Zusätze für das Mauser-Huhn ins Futter, okay. Aber bei mir ist das so, dass ein Huhn in der Mauser ist und die anderen beiden nicht. Wenn ich mit dem Futter komme, fallen die beiden nicht-mauserigen wie wild darüber her und das Mauser-Huhn pickt mehr so höflich mit.
Gestern habe ich die Hühner ausgetrickst. Nachdem die eine ihr Ei gelegt hat, startet sie normalerweise ihren Ausbruchversuch und die andere nicht-mauserige zieht nach. Diesen Augenblick habe ich abgewartet, um dann dem Mauser-Huhn, das in letzter Zeit keine Freude am Ausbrechen hat, das Spezialfutter anzubieten. Da wollten die beiden anderen wieder ins Gehege zurück.
Die Frage ist: Wie kriegt die eine genug ab oder sollen das dann alle fressen?