PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rote Vogelmilbe oder was sonst?



Vogelmami
29.09.2014, 14:42
Hallo Forianer,

gestern Mittag saß ich das erst Mal etwas länger bei meiner super scheuen Glucke, die gerade draußen unter einem Baum brütet. Es war Schlupftag und ich wollte sehen/hören ob sich schon was tut. Und da bemerkte ich so kleine rote und helle Krabbler, die auf ihr rumliefen, also oben auf auf den Federn. Ziemlich viele sogar. Sie sind so ungefähr Sandkorn groß, eher etwas kleiner. Ist das die rote Vogelmilbe? Mich irritiert etwas, dass die mittags bei strahlendstem Sonnenschein auf meinem Huhn rumspazieren, hatte eher so im Kopf, dass sie nur nachts rauskommen. Oder was könnte es sonst sein? Das könnte ja eventuell für das weitere Vorgehen von Bedeutung sein... (Fotos kann ich übrigens auf keinen Fall machen, die Dinger sind so klein und meine Kamara ganz normal, da würde man nichts sehen. Und näher beschreiben kann ich sie auch nicht; die sehen aus wie kleine sich bewegende Punkte; ich kann nicht mal Beine sehen, so klein sind die)

Danke schonmal für eure Hilfe!

LG!
Vogelmami

fradyc
29.09.2014, 15:19
Wenn Du die Milben bei Sonnenschein beobachten kannst, ist das Brutnest schon total verseucht mit den Viechern. Deine Küken sind in höchster Lebensgefahr! Besorge Dir sofort ein Milbenmittel, behandle alle Küken und Glucke, tausche auch sofort das Nest aus, bzw. siedel die Glucke um. Behandle auch das neue Nest und auch die Ställe der anderen Hühner. Toi, toi...