PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann ist Schlachtezeit



dehöhner
11.10.2006, 08:54
Hallo,

habe letztens 10 Tiere schlachten lassen und der Schlachter meinte, daß einige noch gar nicht fertig mit der Mauser waren. Wann ist die beste Zeit zum schlachten und warum ist es nach der Mauser vorteilhafter ??? Vermute mal, weil sie ihre Federn verlieren, aber es wächst doch schnell ein neues.

dehöhner

conny
11.10.2006, 11:02
Hallo,

die beste Schalchtzeit ist ende November und Dezember. Da sind die Tiere mit Ihre Mauser durch. In der Mauser verlieren sie zwar Federn, schieben aber gleichzeitig neue nach und zwar kommen ja zuerst nur die Kiele. Wenn du während der Mauser schlachtest, verbleiben die Kiele in der Haut. Die bekommst du nur sehr schlecht gezogen und müssen teilweise mit einer Pinzette mühsam herausgepopelt werden. Der Schlachtkörper ähnelt dann mehr einem Igel.

LG
Conny

dehöhner
11.10.2006, 11:17
Dann habe ich dem Schlachter ja nichts Gutes getan, zumal er noch mit der Hand rupft. Nächstes Jahr bringe ich ihm die Tiere später.

dehöhner

Black Giants
11.10.2006, 18:15
Der arme Kerl! :D

dehöhner
11.10.2006, 22:01
Finde ich auch :-[

dehöhner

KalleB
11.10.2006, 22:44
Ich hab solche "Igel" schon mal wie ein Kaninchen abgezogen, funzt besser als das Rupfen mit Pinzette! ;)
VG Kalle

R.S.
11.10.2006, 23:36
Dito.
Hab ich auch gemacht.
Funktioniert super - nur die Haut fehlt halt hinterher bei der Zubereitung.

Uns stört es nicht.

R.S.

KalleB
12.10.2006, 23:01
Original von R.S.
- nur die Haut fehlt halt hinterher bei der Zubereitung.
R.S.
... bei den Kochhühnern will eh keiner die Haut essen - außer der Dackel. :)
Kalle