PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibts junge Hühner, die nie Eier legen werden ?



niebis
28.09.2014, 12:41
Hallo,

ich hätte mal eine blöde Frage:

Gibts Hühner die nie ein Ei legen und keine Hähne sind.

Habe 2 Bielefelder Kennhühner, ca 30 Wochen alt, die haben noch nie ein Ei gelegt,
bekommen Bio Junghennenfutter und Weizen.

am Ungeziefer sollte es nicht liegen, habe den Stall und die Hennen behandelt, nachdem ich an der
Sitzstange kleine Tierchen gesehen habe. Auch an den Federn der Hennen war Leben.
Jetzt momentan aber ist nichts mehr zu sehen, Auch mein Tierarzt neigte zur Diagnose
es könnten Milben sein, nachdem ich ihm Fotos des Ungeziefers zeigte.
Hier stellte ich auch fest, mein TA ist zwar gut für meine Katze aber mit Hühnern hat er nichts zu tun. (Da war auch kein Interesse da.)

Wollte auch noch vorsichtshalber eine Wurmkur machen, aber das ist in unserer Gegend (westl. LKR EI) so ein Thema mit den TA. Einer hatte zwar noch Concurat, aber dann darf ich die Eier nicht essen falls doch nochmal legen sollten. Auf Anfrage nach Solubenol, kam die Ansage: kann er beschaffen aber nur 5x 100g Beutel, die Menge reicht vermutlich dann für tägl. Wurmkur Jahre lang.

Aber auch falls die Mädels ein paar Würmer haben sollten müßten sie doch an und ab mal ein Ei legen oder nicht ?

Gruß

Niebis

kniende Backmischung
28.09.2014, 12:51
Die sind ja noch seeehr jung. Manche Rassen fangen erst mit einem halben Jahr oder später mit dem Legen an. Und: Je später im Jahr die Hennen geschlüpft sind, desto eher kann es je nach Rasse sein, dass sie erst im folgenden Frühjahr legen.

Warte einfach ab - die legen schon noch :)

LG Silvia

Aubrey
28.09.2014, 13:38
Um deine Frage zu beantworten - Ja die gibt es, hatte in den letzten Jahren sogar zwei solche Fälle mit Hühnern aus verschiedenen Quellen.

In deinem Fall besteht aber mit 30 Wochen noch Hoffnung, also abwarten.

zooleiterin
28.09.2014, 13:46
Und woran liegt das?

phoenix27
28.09.2014, 13:47
Gibt es , ja .
Aber eher selten. Meist zeigen diese Tiere nach dem Öffnen Verwachsungen an den Eileitern.

30 Wochen ist durchaus noch im Rahmen. Hast Du vielleicht Fotos von den Hühnern?

Was mir noch auffällt : Du gibst ihnen Junghennenfutter? Das hat im allgemeinen zuwenig Kalzium und Protein zum Eierlegen.


Landkreis Eichstätt? Wo denn genau?


LG , phoenix27

Aubrey
28.09.2014, 13:54
Und woran liegt das?

Es gibt doch auch Menschen die keine Kinder bekommen können!

Da klappt halt was im biologischen Ablauf nicht. Ich hatte vor einem Jahr eine Junghenne die hat fast jeden Tag nur ein Eigelb "gelegt" also nicht mal ein Windei, nur das blanke Eigelb und nie ein richtiges Ei. Eine andere junge Henne hat nie gelegt, mit einem Jahr habe ich sie dann geschlachtet, keine Eierstöcke zu finden...

kniende Backmischung
28.09.2014, 14:04
Es ist auch möglich, dass die Henne als Küken krank war und die Eifollikel (die ja bei Geburt schon vorhanden sind) abgestorben sind.
Dann legt sie natürlich auch nicht.

LG Silvia

Angi&Manu
28.09.2014, 14:13
Dachte auch so eine Henne zu besitzen. Diese hat dann mit etwa 1 jahr ihr erstes ei gelegt!
Sie war kurz vorm klassischen legebeginn wie deine von den Milben geschwächt worden und so hatte sich alles nach hinten verlagert.

niebis
28.09.2014, 17:45
Hallo phoenix27,

Wo: Dollnstein
Foto:

Gruß

niebis132365

Roy
28.09.2014, 18:33
Wow. Die sehen noch gar nicht so halt aus. Ich hatte mal eine Maranshenne die mit ca.9 Monaten das erste Ei gelegt hat. Ich dachte auch da kommt nichts aber es ist doch was geworden^^ Ich würde auf Legehennenfutter umsteigen.

lg

phoenix27
28.09.2014, 18:46
Aaah , Dollstein. Andere Ecke ;)

Ich glaub , die beiden brauchen noch ein wenig Zeit , die sind ja noch blass um die Nase.....


LG , phoenix27

Kleener
28.09.2014, 19:17
DieBielefelder sind noch nicht legereif,der Kamm ist viel zu klein und zu blass,da warte man noch 4-6 Wochen.

Flattermann 1234
28.09.2014, 19:36
also ich habe mir sagen lassen das , wie bei meinen brahmas wohl auch , bei einigen rassen durchaus bis zu einem jahr dauern kann ehe du das erste ei finden wirst ....

Kleener
28.09.2014, 19:48
Bielefelder gehören eigentlich zu den Frühlegern obwohl esnatürlich auch zwischen Bielefelderm und Bielefeldern himmelweite Unterschiede gibt.
Kommt ja halt auch auf Fütterung usw usw an.

Orpington/Maran
28.09.2014, 20:45
mein eines Huhn war erst 11,5 Monate alt, bevor es dass erste Ei gelegt hat, ich habe immer wieder mit der Axt gewunken, die Tochter hat sich aber lautstark für die Henne eingesetzt, erfolgreich, und sie legt jetzt ab und an Eier ( die meisten, als wir ihre Eier wegen AB Gabe nicht essen durften:o)

ChiBo
29.09.2014, 03:18
Abwarten!

Habe gerade mal geguckt. Meine Eine (Grünlegerin) war auch geschlagene 37 - 38 Wochen alt, als sie dieses Jahr ihr erstes Ei legte.

Eitechnisch ist sie seitdem absolut der Hit. Legt und legt ... dass ich mir fast schon Sorgen machte.
Im Sommer hat sie eine über 2-monatige Pause eingelegt, aber jetzt toppt sie wieder all meine Erwartungen.

Also, warte noch ein bißchen.

LG - ChiBo

dorchen
29.09.2014, 12:21
@niebis:
Meine einzige Bielefelderin ist 19.03.2013 geschlüpft und hat am 24.10.2013 ihr erstes Ei gelegt, also mit ca. 31 Wochen. Übrigens war sie auch noch gar nicht so richtig rot im Gesicht (im Vergleich mit meinen anderen Damen), deswegen hatte ich noch nicht damit gerechnet. Sie legt sehr, sehr fleißig!

Ducken sich Deine Damen schon vor Dir? Dann dauert es nur noch ein paar Tage...

Ansonsten habe ich auch Erstlingseier von Damen bekommen, die ganze neun Monate alt waren... Geduld... :)

69er-Kampfhenne
30.09.2014, 11:32
juhuuuu, dann besteht ja noch hoffnung!
mitte april bekam ich zwei weisse gruenleger..aus februar 2014.
eines davon (des mit schwanzfedern)...legt schon seid 6 wochen
fast jeden tag ein leggeres dunkeles natoei... :)
die andere (ohne schwaenzchen) bis heute noch nicht :( und
morgen is der 01. oktober ..na ja, mal weiterhin abwarten!
die hoffnung stirbt zuletzt :)
futter: weizen, legemehl, geschr. mais, gruenflaeche und was die
kueche manchmal so hergibt...

lg...kampfhenne

Mara1
30.09.2014, 11:40
Meine Wyandotten haben erst mit 9-10 Monaten angefangen zu legen, manche brauchen halt so lang. Am Futter lag es nicht, die Bresse aus der gleichen Brut haben mit 4 Monaten schon angefangen.

Die zwei Hennen auf dem Foto haben noch so einen winzigen blassen Kamm, die brauchen einfach noch Zeit, denke ich. Wenn dann der Kamm mal größer und rot wird sollte dann bald drauf das erste Ei kommen. Also Geduld, das wird schon noch.

LG
Mara

69er-Kampfhenne
30.09.2014, 12:00
ja, ich denke auch...denn ihr luetter kamm ist noch nicht
so dunkelrot wie bei ihrer huehnerschwester...lach!
meld mich dann hier...wenns eichen kommt:)

lg...kampfhenne

Chickin
04.10.2014, 17:54
Hallo liebe Hühnerverliebte!

Ich mache mir ähnliche Gedanken, da meine 2 Vorwerkhennen sich auch bislang mit dem Eierlegen Zeit lassen.
Sie sind jetzt auch 30 Wochen alt und der Züchter von dem ich sie habe, sagte mir, dass seine Damen aus dem selben Jahrgang schon seit Anfang September legen.
Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen, ob da alles stimmt, bzw, ich irgendwas falsch mache oder einfach nur mehr Geduld haben muss.
So sehen die beiden jetzt aus:

132766
132762
132763

Der Kamm des Leithuhns ist schon seit mehreren Wochen unverändert, nachdem er einen schönen Wachstumsschub hatte:
132764


Ihre Schwester dagegen ist eher blass bislang:
132765

Was meint ihr?

Mara1
04.10.2014, 19:01
Ein bißchen Geduld wirst du noch haben müssen. Vor allem bei der mit dem blassen Kamm. Hast du einen Hahn? Wenn sie sich vom Hahn treten lassen ist das auch ein Zeichen, daß bald das erste Ei kommt.

Daß die beim Züchter schon legen kann auch am Futter liegen.

LG
Mara

XeroX
04.10.2014, 19:43
Falls sie heuer noch zu legen beginnen, werden sie es erfahrungsgemäß bald wieder einstellen und erst im nächsten Frühjahr richtig loslegen.

Aubrey
05.10.2014, 17:05
Falls sie heuer noch zu legen beginnen, werden sie es erfahrungsgemäß bald wieder einstellen und erst im nächsten Frühjahr richtig loslegen.

Warum? Meine Junghennen die jetzt im Herbst anfangen zu legen, legen dann auch den ganzen Winter durch!

Chickin
05.10.2014, 18:13
Ich hoffe ja nicht, dass sie erst im Frühjahr anfangen zu legen. Wobei wenn es so wäre könnte ich es ja auch nicht ändern...

Hahn habe ich keinen, aber ducken tut sich bislang nur eine, wenn ich ihr die Hand auf den Rücken lege.

Am Futter sollte es eigentlich nicht liegen, oder was meint ihr?

Sie bekommen Bio-Alleinfutter für Legehennen vom Meyerhof zu Bakum, dass sie jeden Tag zur freien Verfügung haben (16,43% Rohprotein).
Dazu jeden Tag ein paar Hände voll Getreide, Haferflocken, Buchweizen, Äpfel/Himbeeren etc... und dann noch 1 Mal die Woche vorher eingeweichte Erbsen & Süsslupinen mit Quark und Karotte.
Ausserdem können sie den ganzen Tag draussen im Garten herumrennen und scharren.

phoenix27
05.10.2014, 19:01
Hm. Vielleicht gibst Du zuviele Extras?
Eine Henne , die legen soll , braucht 15% Protein im Futter. Mit Äpfeln , Getreide und Co. "verdünnst" Du das Protein.

Erbsen , Lupinen und Quark sind okay.
Aber da Du als Ausgangsbasis nur 16% Protein hast ( Allein!futter) , solltest Du das vielleicht öfters als einmal die Woche geben , wenn Du Obst und Getreide zufütterst.


LG , phoenix27

Chickin
09.10.2014, 17:16
Vielen Dank Phoenix27.
Ich werde diese Woche mal die Nassfuttergaben erhöhen (Süsslupine, Erbsen, Karotten, Quark) und mal schauen, wie es sich entwickelt.
Ansonsten kann ich wohl nur abwarten...
Aber immerhin:
gab's gestern das erste Ei! :D
Da hat eins der 24 Wochen alten Zwerg Welsumer die großen Damen überholt. Glück.

133085

Chickin
11.11.2014, 16:16
Hallo!

Ich dachte ich melde mich mal wieder, auch um zu fragen, ob es bei "niebis" mittlerweile ein Ei gab?
Meine beiden Zwergwelsumer legen jetzt mittlerweile echt fleissig, von den beiden Vorwerkhennen habe ich bislang allerding immer noch kein Ei, dabei ist der Kamm der einen echt wunderschön wie ich finde...
Ich hab emittlerweile mein Futter auf das der Sölter Mühle umgestellt, dieses Alleinfutter haben sie immer zur freien Verfügung. Zudem gabs 2x die Woche Nassfutter (Quark, Erbsen, Süsslupine/ oder Kürbissuppe ohne Gewürz).
135283

Gibt es eurer Meinung nach sonst noch etwas, was ich ändern kann/soll, damit die großen Damen Eier legen? Oder immernoch abwarten?

phoenix27
11.11.2014, 17:35
Hm. So wie die Vorwerkerin aussieht , müsste die schon legen. Kannst Du ausschließen , dass sie woanders legt?
Meine "Staubsauger" legten auch gerne mal wild.


LG , phoenix27

kieler1
11.11.2014, 17:37
Hallo!
Ich habe auch 2 neue Bielefelder bekommen 1. von Februar 2. von März 2014. Nr. 1 hat mit 8 Monaten begonnen zu
Legen Nr. 2 mit 8,5 Monaten so das ich Glaube deine haben noch ein bisschen Zeit (Geduld, Geduld usw.)
Wenn sie durch Parasiten geschwächt waren kann es auch noch ein bisschen länger dauern.
Also nochmal Geduld!
Gruß Hubert

kieler1
11.11.2014, 19:49
Hei!
Hatte Vergessen zu schreiben das eine Henne vom letzten Jahr nicht gelegt hat, beim Schlachten stellte ich fest das sie einen Ei großen Tumor hatte. Sie war aber nie Auffällig oder Krank!
Gruß Hubert

niebis
12.11.2014, 17:58
Hallo,

Nein, bei Niebis gibts noch kein Ei, wobei eine von den Bielefeldern hat jetzt schon einen schönen dunkelroten Kamm und schön ausgebildete Kehllappen hat. Der Züchter, von dem ich meine Mädels habe hat mir berichtet, das bei ihm jetzt die erste von 9 Hennen zu legen begonnen hat. Also ich habe noch Hoffnung.

Gruß

Niebis

Chickin
23.11.2014, 22:58
136022

Hallo zusammen!

Tut mir Leid, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich habe auch jetzt erst Neuigkeiten: meine Vorwerkerin, von der ich das letzte Mal ein Photo gepostet habe, hat mir gestern das erste Ei in den Stall gelegt!
Also Niebis, nicht verzweifeln, es ist möglicherweise wirklich nur eine Sache des Wartens.
Zwar lag das Ei nicht im Nest und ist auch im Vergleich zu dem der Zwerg-Welsumer recht lang und schmal, aber immerhin...
Und zudem gabs heute gleich das 2. Ei! :D
Ich bin in den vergangenen Wochen mehrmals das Grundstück abgelaufen, um Phoenix' Vermutung des "Wildlegens" zu überprüfen, konnte aber kein Gelege finden.
Umso glücklicher, dass sie jetzt sogar das Nest sich mit den Zwergen teilt.
Bleibt nur abzuwarten, wann Huhn Nr.4 das Legen beginnt.
Aber jetzt bin ich schon deutlich entspannter, was das angeht.

Vielen Dank euch allen schonmal fürs Anregungen geben und Ideen teilen. Das war wirklich gut, sich mit euch austauschen zu können, einfach um nochmal zu überprüfen, was vielleicht falsch laufen hätte können. Merci!

niebis
04.12.2014, 19:27
Hallo,

Niebis hat ein Ei :)
heute hat eine Henne von den zweien ein Ei gelegt.sie hat es zwar einfach im Auslauf hingelegt und nicht ins Nest
aber was solls.
die 2 Henne wird vermutlich dieses Jahr noch nicht legen, da fehlts noch am Kamm und an den Kehllappen.
Wie bringe ich der Henne jetzt bei, das sie im Stall ins Nest legen soll ?
Ein Kunstei liegt da schon lange drin, das hilft also erst schon mal nicht.

Gruß

Niebis

Chickin
05.12.2014, 14:32
Hey,

also die Vorwerkerin hat das erste Ei auch einfach so in dern Stall gelegt, das 2. dann von ganz alleine ins Nest.
Wieso? Ich habe leider keine Ahnung. Vielleicht hat sie das erste Ei überrascht? Was meinen die Experten?