PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke umsetzen ! Bitte helfen !

lebpatrick
27.09.2014, 22:43
Hallo meine lieben
Wie in Thema schon gelesen möchte ich meine Glucke Umsätzen da die anderen Damen zu ihr immer die Eier legen und ich ein eigenen gluckenstall gebaut habe !

Ich habe schon viele Misserfolge von umsetzen gelesen, dass die Glucke die Eier aufhört zu brüten USW.

Also meine frage wie stelle ich es an das alles gut geht mit den übersiedeln ?
Ich habe neben den Hühnerstall ein gluckenstall gebaut wo eben nur die Glucke und die Küken (befruchtete Eier) rein sollen !

Soll ich sie lieber wärend den schlafen/nachts übersiedeln, oder lieber am Tag ?
Wie soll ich es anstellen ?

Bitte helft mir danke
Lg

vera2386
28.09.2014, 00:12
Hey!

Am besten setzt du sie abends um... Ich hatte das gleiche Problem wie du. Habe mir die eier genommen und in den neuen Stall gelegt und dann die glucke. Ganz einfach. Ich hab das ganze zügig gemacht so war alles schon vorbei bevor sie gemerkt hat was sache ist. Lach

lebpatrick
28.09.2014, 00:52
Danke für eine rasche Antwort 😄
Hast du sie richtig in Dunkeln umgesiedelt oder war's doch noch bisschen hell ?

Ich hab nämlich Angst das wenn ich sie Tags über umsiedle das sie die Eier nicht mehr an nimmt und wenn ich sie Stattdessen nachts umsiedle dass sie vielleicht überall schläft aber nur nicht auf den Eiern *gg* :)

Bin da bisschen in Zwiespalt ;)

Die einzige Lösung wäre für mich bei der Nacht und Nebel Aktion bei ihr ein oder zweimal nach zu gucken und notfalls wieder zurück in den Gemeinschaft stall zu übersiedeln

Aber falls ihr/jemand bessere Ideen habt bitte sagt sie mir gg dennhttp://tapatalk.imageshack.com/v2/14/09/27/ce666e512406eb284668e2c69e432e60.jpg
http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/09/27/2623f82cefc37985ba94b7b176662d96.jpgder Stall ist spätestens Montag Abend bezugsfertig

Lg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

vera2386
28.09.2014, 01:32
Ich habe meine erste glucken sogar am helligten tag umgesetzt und ganz ohne Probleme. Das einzige mal wo sie aus dem Stall gekommen ist war als ihre Schwester vom Habicht erwischt wurde. Direkt neben dem Stall. Als ich sie dann gefunden habe und zurück brachte ist sie direkt zu ihren Eiern zurück.

Wenn die glucke fest sitzt ist das alles kein Problem. Aber um Probleme zu vermeiden würde ich sie in der Dämmerung umsiedeln. Dann wenn ruhe im Stall ist und der Rest auf der Stange sitzt. Lass dann den glucken Stall erst mal zu dass sie sich an die neue Umgebung gewöhnt...

lebpatrick
28.09.2014, 01:51
Weist du eig wie lange die Glucke Max. Von den Eiern entfernt bleiben kann, einmal is sie über ne Stunde Weg gewesen und die anderen foris sagten das dass kein Problem wäre, stimmt das?

Wie hast du das angestellt hat du zuerst die Eier und dann die Glucke oder umgekehrt in den neuen Stall gebracht ?

Lg

vera2386
28.09.2014, 02:27
Erika war dabei schon länger von den Eiern aber da war es auch noch wärmer... Ne Stunde ist da kein Problem ;-)

Ich hab erst die eier und dann die henne umgesetzt. Ging gut und sobald sie die eier gesehen haben sind sie gleich hin...

lebpatrick
28.09.2014, 12:47
Langsam mache ich mir Sorgen wie ich heute den gluckenstall fertig machen wollte sah ich das die Glucke herumspaziert ist und sich in die Sonne gelegt hat das ist jetzt über ne Stunde her und die Eier sind schon ganz lau bzw so warm wie mein Körper da ich sie nicht als warm noch als kalt empfunden habe !
Ist das schlecht ? Wie kann ich eig. Kontrollieren ob da jetzt noch leben drin ist oder nicht ?
Nicht dass ich jetzt noch 2 Wochen warte und eig. Sind sie heute vielleicht verstorben :(

Lg

laila10
28.09.2014, 21:33
Hat sich die Glucke wieder auf die Eier gesetzt?

Helga

elanor
28.09.2014, 23:22
Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass sich Glucken nicht immer so problemlos umsetzen lassen, siedel ich sie nur noch mit Nest um. Dazu eine Kiste an den Brutplatz stellen, Madame zwei Tage darin brüten lassen und dann nachts umsetzen. Normalerweise bleiben sie dann sitzen, da das Nest gleich geblieben ist. und darauf achten, dass sie erstmal nicht aus dem Gluckengehege kommt, sonst könnte sie aufs alte Nest zurück gehen. Besorge dir auf jeden all eine Wärmequelle, falls die Glucke nur kurz führt. So spät im Jahr ist es sonst zu kalt für die Küken... Wenn die Eier noch lau waren, war die Henne noch nicht sooo lange vom Nest. Meine lassen sie bei gutem Wetter manchmal richtig auskühlen. Vertrau der Glucke, eventuell schlüpfen sie dadurch nur etwas verspätet...

LG, Sonja

lebpatrick
29.09.2014, 00:58
So bin nach 1-1.25 Stunden kontrollieren gegangen und die Henne sitzt wieder auf den Eiern und tut so als wäre sie nie weg gewesen ?!
Ist das schlecht ?

Ich mein heute war es nicht kalt sondern angenehme 16-18 Grad

Lg

lebpatrick
29.09.2014, 01:02
Ich denke auch das die Glucke weis was für Ihr und ihre Eier gut ist, aber das war ein richtig kleiner Schock für mich ;)

Habe heute gleich auf Amazon das passende Brut und Aufzucht Buch bestellt

Glaubt ihr klappt es auch wenn ich die Eier in das neue Heim bringe und dann die Glucke auf das Nest setze das sie es annimmt ? Ich mein der glücken Stall ist nicht allzu groß (1,7qm) und isoliert von den anderen Hühnern (also versperrt dass sie nicht in Auslauf kann)
Oder glaubt ihr das sie in Haus dann auf und ab Rennen wird und die Eier vergisst oder gar links liegen lässt ?

Lg

Pudding
29.09.2014, 07:38
du hast doch schon einen guten Tipp bekommen warum nimmst du ihn nicht an:-[?

Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass sich Glucken nicht immer so problemlos umsetzen lassen, siedel ich sie nur noch mit Nest um. Dazu eine Kiste an den Brutplatz stellen, Madame zwei Tage darin brüten lassen und dann nachts umsetzen.
Würde nochmal eine Rutinekontrolle zwecks Milben/Federlingen machen bevor du umsetzt!

Mellihuhn
29.09.2014, 14:05
Als die Eier meiner Glucke 6 Tage alt waren, hat sie sich durch ein Loch im Auslauf vor dem Gluckenstall gequetscht und kam nicht mehr zurück. Also ich habe einen keline Gluckenstall mit separatem Auslauf davor, damit sie sich auch baden kann. Ich habe es erst mitgekriegt, als mehrere Stunden vergangen waren. Die Eier waren alle richtig kalt. Ich habe es aber drauf ankommen lassen und aus 11 Eiern sind 9 Küken geschlüpft. Eins ist steckengeblieben und ein Ei war nicht befruchtet. Ich denke, dass es am Anfang der Brut noch nicht so schlimm ist. Wir hatten da auch so 18 Grad.

LG

lebpatrick
04.10.2014, 19:29
So meine lieben ich habe es einfach ohne viel darüber nachzudenken die Glucke genommen in den neuen Stall gebracht und fertig,... Sie ist zwar eine halbe Stunde auf und ab gelaufen da sie die Umgebung in neuen Stall nicht kannte aber dann hat sie sich beruhigt und sich auf die Eier gesetzt,.. Hetzte nach den zweiten Tag schaut es so aus als würde ihr die Isolation von den anderen ziemlich gefallen und gut tun :) sie sitzt länger und öfter auf den Eiern als vorher , wenn sie sich die Beine vertreten will geht sie fressen/trinken oder ein zweimal auf und ab :)

Ich bin richtig froh das ihr der Stall so gut gefällt und das sie sich wohl fühlt :)

Danke für eure Hilfe !!!
War sehr hilfreich !

lebpatrick
10.10.2014, 16:10
Die anderen verstecken sich noch unter Mama huhn ;)
http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10/10/bdfa655d272495fa2f83a3e76a4e2cbf.jpg

lebpatrick
10.10.2014, 18:28
http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10/10/b46d56587d8b1f916df0a80c8008cca6.jpg

Kohlmeise
10.10.2014, 21:38
Die Mama schaut ja sehr Stolz drein! Glückwunsch zu den Kükis!

lebpatrick
10.10.2014, 21:42

lebpatrick
10.10.2014, 23:49
http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10/10/a202bfb3d3cc5894ba0fe9bd7c65f8ce.jpg

Da haben sich beide in die Augen geschaut, das war ur lieb :)

Lg

lebpatrick
10.10.2014, 23:53
1 küken ist noch nicht geschlüpft aber die anderen 3 schon! Wann kann ich den die Glucke heben um zu schauen ob mit den 4. küken alles in Ordnung ist bzw vielleicht zu helfen beim schlüpfen !

Lg

lebpatrick
10.10.2014, 23:53
Soll ich noch bis Sonntag warten oder lieber morgen am Samstag nachschauen und wenn benötigt beim Schlupf helfen ?

Lg

thusnelda1
11.10.2014, 00:15
Bei einer Naturbrut habe ich noch nie helfen müssen.
Wenn die Glucke aufsteht, ist die Brut beendet, für die Glucke, die übriggebliebenen Eier und für mich.
Wer es bis dahin nicht aus dem Ei geschafft hat, der bleibt drin.
Wir haben bisher 1x (bei Kunstbrut) geholfen und das Küken am Ende doch erlösen müssen. Dazwischen lagen etliche Wochen des Hoffens und Bangens. Die Glucke würde wahrscheinlich ein schwächliches Küken auch wegpicken und verstoßen.
Entscheiden mußt du selber, was du machst.
Aber vielleicht ist das Küken auch morgen einfach da und alle Gedanken sind müßig :)

lebpatrick
11.10.2014, 16:41
@thusnelda1

Wie du es vorraus gesagt hat ist das küken wirklich heute geschlüpft :)
Alle sind wohl auf und haben heute ihre erste eierspeis verspeist ;)

Was soll ich eig. Mit den Eierschalen machen, wegnehmen oder müssen sie das fressen oder ... ?

http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10/11/879dc6470c9453282aa4f26488cfd6b9.jpghttp://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10/11/ef1edea50bdd1f8fee2c687fef3a335b.jpghttp://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10/11/bc4a25ddc4ad4a2666812a79b9ea1f9c.jpg

Lg