PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unklare Augenentzündung

Lolinchen
27.09.2014, 07:57
Hallo zusammen,
ich beobachte seit ein paar Tagen an drei Junghühnern (*03 bzw. 05/2014) Augenentzündungen.
Die Augen "wachsen" zu, d.h. sie sind dann richtig zu. Meist nicht gleichzeitig beide Augen, sondern nacheinander.
Die Tiere wirken apathisch, fressen aber noch so einigermaßen.
Ansonsten keine Auffälligkeiten, außer bei einem, da habe ich braun-gelblichen Kot beobachtet, jedoch kein Durchfall (Leber??).
Ich vermute Vergiftung, entweder durch falsche Einstreu (habe erstmalig und LETZTMALIG loses Heu ("Aufkehrreste" von Heuballen aus Ernte Juni) mit eingestreut, das mir persönlich schon Atembeschwerden gemacht hat oder durch Kleinstmengen von Buchs - ich habe nicht aufgepasst und mein Männe hat aus Versehen die Gartenabfälle, in denenn u.a. die Buchsabschnitte waren, mit zu den Hühnern gegeben.
Die anderen 15 Hühner sind ok.

fradyc
27.09.2014, 09:02
Könnte auch ein Schnupfen sein, den habe ich gerade erstmals im Bestand. Bei manchen nur durch dicke Augen und leichte Apathie zu erkennen. Der Großteil schnupft und ein kleinerer Teil röchelt ein wenig. Hühner werden sich kaum selbst vergiften, aber ein wenig zerstoßene Holzkohle kannst Du ihnen ja sicherheitshalber dennoch geben.