PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brahma: Farbschläge mischen



Mato
26.09.2014, 22:08
Hoi.
Ich habe von meinen geschenkten Brahmas (unbekannter Herkunft, von reinrassigem Aussehen) nachgezogen.
Der Hahn ist silberfarbig gebändert. 3 Hennen sehen sauber weiss columbia aus, eine weiss columbia mit ein wenig rebhuhnfarbig gebändert (rebhuhnfarbigem Rücken und Po).
Ich habe Eier von allen 4en untergelegt. Jetzt war ich gespannt, ob da doch viel mehr rebhuhnfarbig rauskommt, oder Hennen, die so hübsch silbergebändert aussehen.

Das N ist nicht gross genug, es waren nur 10 Küken aus 11 Eiern. Aber davon sind
2 Hennen "rosa" rebhuhnfarben, beide auffällig scheuer als die anderen
3 Hennen weiss columbia
1 Hähnchen weiss columbia (vielleicht doch eine Henne, ist 10 Wochen alt)
1 Hähnchen schwarz mit weissen Flecken (noch nicht gut durchgefiedert, als Küken war es dunkelbraun mit schwarzem Iro-Strich)
2 Hähnchen schwarz, könnte silberfarbig gebändert werden.

Erkennt ihr da typische Muster drin? Die Söhne kommen nach dem Papa, die Töchter nach den Mamas? Keine Mischung, ausser dem rosa-Rebhuhn? Das ist aber nicht nach Mendl...?

Noch bemerkenswert (für mich) Die Hälfte hat anständig quietsch-gelbe Ständer, die andere Hälfte hat weisse Füße. Sind die doch nicht reinrassig, oder ist die Beinfarbe ein häufiger "Mangel"?

Wie vererben sich denn die Farben? Gibts da Regeln?

fradyc
27.09.2014, 11:27
Klar gibts da Regeln, Gregor Mendel hat mal welche vorgestellt.

Hier kannst Du mal ein wenig rumspielen: http://kippenjungle.nl/kruisingDE.html