PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der richtige Zeitpunkt



Stefanie
26.09.2014, 10:54
Guten Morgen alle miteinander,

ich bin ja gerade dabei, meinen ersten Hühnerstall zu bauen. Leider nimmt das doch mehr Zeit in Anspruch, als ich gedacht hatte. Morgen fahren wir für 14 Tage in Urlaub; ich bin froh, wenn wir den Stall bis dahin von außen wetterfest bekommen. Die Fertigstellung ist also vor Anfang/Mitte November nicht zu erwarten. Dann sind bei uns hier auch die Geflügelschauen, die ich besuchen will. Aus diesem Termin habe ich geschlossen, dass auch dann noch Hühner von den Züchtern abgegeben werden - bin mir allerdings nicht sicher.

Ist November noch ein günstiger Zeitpunkt, um Hühner anzuschaffen - sowohl vom Angebot her als auch von der Eingewöhnung in dieser Jahreszeit?

Tanja 0173
26.09.2014, 11:53
Hallo Stefanie,

klar gewöhnen sich die Tiere sehr gut auch Mitte/Ende November oder Anfang Dezember bei Dir ein. Die Tiere sind ja idealerweise erst zu den Ausstellungen "reif", sprich die Hennen fangen da an ihre ersten Eierchen zu legen (oder auch nicht ....) Im Winter machen die meisten halt eine "Energiebedingte" Legepause, da es ja länger dunkel als hell und oft eben auch recht kalt ist.

Wenn der Stall fertig ist und Du ein Lichtprogramm installierst (entweder manuell durch Dich oder mit Zeitschaltuhr), sodaß die Mädels länger "Tag" haben, bekommst Du sicher auch über Winter Eier.

Viele der Aussteller geben Tiere auch an bzw. nach den Schauen ab - da würde ich einfach mal ansprechen. Ich hatte beispielsweise meine ersten Araucana in schwarz von Jürgen direkt bei einer Ausstellung abgeholt und bin damals dafür extra rund 4 Stunden nach Baden-Württemberg gefahren :) ...

Drück' Dir die Daumen und viel Spaß

Stefanie
26.09.2014, 12:07
Oh, das beruhigt mich ja - herzlichen Dank!