PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kot unverdaut



Gustav I
24.09.2014, 21:41
Hallo,

seit 10 Tagen haben wir 4 Vorwerkhennen und einen Hahn. Am Samstag habe ich bemerkt, dass ein Tier die Weizenkörner unverdaut ausscheidet. Die Hühner haben einen Grit /Pickstein und sind draußen (Sand und Gras). Vom Pickstein habe ich etwas abgekratzt und unter das Feuchtfutter gemischt, damit genug Steinchen aufgenommen werden. Zusätzlich habe ich eine Kotprobe beim TA untersuchen lassen. Ergebnis: keine Würmer, keine Kokzidien. Alle Hühner wirken munter und gesund, der Hahn ebenfalls. Ich glaube, dass es der Hahn ist, der nicht richtig verdaut (dort wo er Nachts sitzt habe ich den Kot gefunden). Ob er deutlich abgenommen hat habe ich noch nicht überprüft, da ich ihn nicht schon wieder fangen wollte (sind ja erst so kurz da).

Kann mir jemand einen Rat geben?

Vielen Dank!

catrinbiastoch
24.09.2014, 22:28
Na dann erst mal herzlich willkommen ! Der Patient muß zum TA ! Nach sicherer Diagnose , bekommst Du bestimmt noch wertvolle Tipps in diesem Forum . Gute Besserung , Catrin

Gustav I
24.09.2014, 22:33
Danke die für Antwort. TA meinte abwarten. Warum meinst Du, dass der Hahn zum TA muss bzw. was soll der TA machen?

Knuffel
24.09.2014, 22:44
Wenn Dein Doc sagt, erst mal abwarten, bleibt Dir nichts anderes übrig. Entweder Fachtierarzt für Geflügel suchen oder abwarten. Die meisten Tierärzte haben nicht wirklich viel Ahnung von Hühnern. Wenn alle Huhni´s fit sind, würde ich es weiter beobachten und vielleicht mal das Futter umstellen. Was bekommen sie denn?

catrinbiastoch
24.09.2014, 22:49
Ich hatte so etwas mal bei Wellensittichen . Habe dann von piaf hier im Forum ein Tipp erhalten . Es war wohl eine Infektionskrankheit . Wenn ein Huhn , die Nahrung nicht verdauen kann , sind gewiß schon mehrere Organe krank . Da gibt es nichts zum Abwarten . L.G. Catrin

Gustav I
24.09.2014, 22:50
Sie haben ca. 80m2 Gras und einige Meter Sand unter den Hecken. Sie bekommen ein fertiges Futter von der Raiffeisen, Gemüsereste und ein als Leckerchen mal Quark, Brot (eingeweicht), Nudeln...

Ich überlege, ob mein Grit vielleicht zu fein ist. Ich habe den Pickstein von Siepmann.

Aktuell warte ich auf ein Biofutter und Legemehl, den Anbieter weiß ich grad nicht.

catrinbiastoch
24.09.2014, 22:53
Schreib mal "piaf " eine PN ! Da kommst Du weiter . L.G. Catrin

Gustav I
24.09.2014, 22:54
Danke!

piaf
25.09.2014, 02:30
Soweit ich weiss gibs die Megabakteriose/Going Light Syndrom nur bei Sittichen und Finken, Carin.
Körner im Kot sind typisch für Salmonellen, aber dann sähen die Hühner von Gustav schon schon richtig krank aus und hätten Durchfälle. Kokzidien scheinen es ja auch eher nicht zu sein, dann bleibt nur eine unterschwellige Darmentzündung, die die Resorption stört oder ganz einfach, nicht ausreichend aufgenommene Steinchen. Ich würde mal ein paar Buddellöcher im Auslauf vorbereiten, Grit mit Magensteinchen geben und den LC1 Joghurt anbieten, falls doch unterschwellig ein Infekt lauert

Konich
25.09.2014, 06:01
Hallo,
Ob er deutlich abgenommen hat habe ich noch nicht überprüft, da ich ihn nicht schon wieder fangen wollte (sind ja erst so kurz da).

Kann mir jemand einen Rat geben?

Vielen Dank!

Dazu noch einen Tipp, wenn du den Hahn oder auch Hühner untersuchen willst, dann geh abends wenn es dunkel ist in den Stall, dann kannst du ihn ganz in Ruhe ( OHNE HEKTIK!) hochnehmenund abtasten, und mit einer Taschenlampe auch optisch untersuchen. So brauchst du kein Tier erst einzufangen. Dann sind sie so aufgeregt, dass die Untersuchung schwierig wird und das stresst das Tier nur!

fradyc
25.09.2014, 08:55
Ich tippe auf die Futterumstellung, der Körper kennt ein volles Korn noch nicht und weiß nicht damit umzugehen. Kommt bei meinen Neuzugängen auch mal vor, spätestens nach einem Monat wissen dann diese Hühner wozu Sand und Steinchen taugen und nehmen diesen dann zur Verdauung auf.

hühnerling
25.09.2014, 12:18
Hallo Gustav I,

möglicherweise wurden Deine Hühner bislang nur mit Pellets oder Futtermehl ernährt (Hallenaufzucht?), so daß sie es noch nicht gewohnt sind, auch Magensteinchen aufzupicken.

Gib mal ein paar Tage lang eine gute Handvoll groben Sand ins täglich Hühnermüsli und setz den Hahn zum Fressen separat, damit er nicht nur die Hennen damit füttert, sondern auch selbst genügend davon aufnehmen kann.

Falls danach noch immer unverdaute Körner im Kot zu finden sind, sollte mal eine Kotprobe vom Hahn untersucht werden.

Gustav I
27.09.2014, 18:16
Vielen Dank für Eure guten Ratschläge!

Heute habe ich keinen Kot mit ganzen / unverdauten Körnern gefunden :-)

Seit zwei Tagen füttere ich das Körnerfutter und Legemehl von Defu. Der Muschelkalk im Defu Futter ist viel größer, als in dem anderen Futter. LC1 Joghurt habe ich auch gefüttert. Einen Teil des Körnerfutters habe ich direkt auf einem Sandbett verfüttert und auf dem Pickstein.

Der Hahn bekommt immer genug Futter ab, er ist immer der erste beim Futter und verteidigt seine Portion auch gegenüber den Hennen. Ich mache mir da mehr Sorgen um die ganz junge Henne.

Den Kot hatte ich ja schon - auf Würmer und Kokzidien- untersuchen lassen. Da war alles in Ordnung.

Die Hühner kommen nicht aus einer Hallenaufzucht. Ich habe sie von einem Arche-Hof für alte/bedrohte Nutztierrassen. Dort liefen meine Hühner den ganzen Tag auf dem Hof herum.