PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was mach ich dem Hahn?



tommy1980
24.09.2014, 20:56
Grüßt euch,

so jetzt hab ich ma ne blöde Frage. Ich hab vor zwei Jahren mit 10 Hühnern und einen Hahn angefangen, alles Hybriden wie mir nun dank des Stöberns hier klar geworden ist.
Im ersten Jahr war meine Brut, in der Maschine nicht erfolgreich letztes Jahr gab´s dann 9 Küken, die unser Luigi aber nicht mehr kennen lernete da er so aggressiv wurde und jeden angriff das es für ihn nur noch den Hackklotz gab, selber Schuld.
Also von unseren 9 Küken war grade mal ein Huhn dabei, also durfte auch der schönste Hahn bleiben, Nintendo sei dank, Mario.
Und er macht seine Arbeit wirklich gut hält die mittlerweile groß gewordene Herde zusammen und hat auch für massig Nachwuchs gesorgt :)
Nun sind da ja auch wieder einige Hühner dabei, welche ich auch alle behalten werde. Nun meine Frage kann ich meinen Handzahmen Hahn behalten oder muss ihn schweren Herzens entweder abgeben oder schlachten?
Ich weiß es ist Inzucht aber macht dass was bei Hühnern oder muss ich mir da keine Gedanken machen?

legaspi96
24.09.2014, 21:08
Ehe ich den Hahn schweren Herzens schlachten würde, würde ich der nächsten Glucke gekaufte Bruteier unterlegen.
Grüße
Monika

kniende Backmischung
24.09.2014, 21:14
Du kannst ja nur die Eier der blutfremden Hennen unter legen. Oder aber, wie Monika schreibt, du besorgst dir woanders Eier.
N guten Göckel würd ich nicht weg tun, wenn du keine Ausstellungszucht betreibst.

LG Silvia

Bartzwerg
24.09.2014, 21:21
So schnell passiert da nichts. Bis man was von der Inzucht mitbekommt, vergehen einige Jahre und Generationen.

HähnchenHirte
24.09.2014, 21:25
So schnell passiert da nichts. Bis man was von der Inzucht mitbekommt, vergehen einige Jahre und Generationen.

Trotzdem sollte man es ja nicht übertreiben.

LG Moritz

elja
24.09.2014, 21:27
Bloß keinen hahn schlachten der seinen job so gut macht. Fremde eier unterlegen, dann gibt es nachzucht, die mit ihm nicht verwandt sind.

tomtom
24.09.2014, 21:39
Hallo,
wie Bartzwerg schon erwähnt hat, passiert bein Hühnervögeln nach einer Generation Inzucht sicher noch nix. Bei Hybrid - Linien wird Inzucht beispielsweise gezielt angewandt (sage ich mal total urteilsfrei :) ) auf jeden Fall nicht zu vergleichen mit Säugetieren (Menschen). Bei Vögeln brauchst du dir echt keine Gedanken machen, außerdem sind die neuen Eltern zu hoher Wahrscheinlichkeit Halbgeschwister.
lg Tom

Rocco
24.09.2014, 21:48
Den Hahn behalten und fremde BE ausbrüten.

mfg Rocco

w.lensing
24.09.2014, 22:05
Setz den Hahn ruhig zur Zucht ein, Inzucht wird da kein Problem. Außerdem die meisten Hennen sind höchstens Halbgeschwister

Comedian
24.09.2014, 22:44
Ich habe irgendwo gelesen im netz, dass bei inzucht von Hühnern erst in der 7ten generation zu problemen kommen kann. Keine ahnung obs Stimmt. Meinen Hahn gebe ich auch nicht weg. Passt gut auf 29 Hennen auf und hat sogar Nachbars Katze fast gekillt.

Konich
25.09.2014, 06:09
Ja also du musst dir keine Gedanken machen, vor allem da ich mal denke es geht dir nicht um Zucht, sondern um die Hobbymässige Mehrung deiner Hühner. Auch die Züchter der Rassen paaren oft in die Elterngeneration und nennen das dann "Linienzucht". Wenns wer anderes macht schreien sie "Inzucht" ;)

Ich weis nicht wie es bei Hühnern in der Rassezucht erlaubt ist; bei katzen z.B. ist bei der Rassezucht eine Eltern, Kind Verpaarung in 3 Generationen erlaubt, Vollgeschwisterverpaarungen sind verboten und damit nehme ich einmal an, dass diese allgemein problematischer sind.

kniende Backmischung
25.09.2014, 07:23
Ja, weil die den gleichen Gensatz haben. Eltern und Kinder sind ja sozusagen nur halb miteinander verwandt.
Ich würde es grundsätzlich trotzdem nicht machen, wenn ich nicht müsste, z. B. um eine bestimmte Eigenschaft in der Rassezucht zu erhalten.
Hier schrieb mal jemand von ... waren es Sundheimer ... wo die Nachkommen einer Inzuchtverpaarung nur je eine Niere hatten, und die waren nicht über Generationen ingezogen. Man weiß jetzt ja nicht genau, woher das kam - aber, warum ein -risiko eingehen?

LG Silvia

fradyc
25.09.2014, 08:59
Inzucht würde bei einem Hahn ja nur mit der einen Mutterhenne in Frage kommen. Die anderen Hennen sind, wenn überhaupt nur entfernt verwandt.

claudia61
25.09.2014, 09:33
in der rassehundezucht und rassekatzenzucht ist mittlerweile schon sehr,sehr deutlich geworden, wohin ein leichtfertiger umgang mit eng verwandten zuchttieren hinführt. so viele rassen sind schon kaputtgezüchtet!
eine freundin hat einen hund vom tierschutz aus einer inzuchtverpaarung. er ist der einzige, der einigermassen gesund ist. die ersten sind schon als welpen an organ.missbildungen verstorben. der rest ist krank....herz....nieren.....
warum das bei hühnern denn auch so machen?
zumal man es da doch recht leicht anders steuern kann!
und man ja eh davon ausgehen müsste, dass bei rassegeflügel schon ingezüchtet ist.
meine 3 seidiküken an nachzucht aus diesem jahr habe ich abgegeben an eine freundin, die gerne zwerg-seidis haben wollte.
für nächstes jahr habe ich anfragen. wenn ich weiss, ich kann abgeben, lasse ich die eigenen eier bebrüten.
wenn ich weiss, ich will vielleicht auch nachzucht behalten, würde ich mir BE besorgen.
denn keinesfalls würde ich mich einfach so von meinem hahn caruso trennen. ich weiss, was ich an ihm habe. der ist so ein goldstück!

sich inzucht schönzureden, das ist meiner meinung nach nicht der richtige ansatz.....

tomtom
25.09.2014, 09:45
meiner Meinung nach ist auch, Anderen vorzuwerfen etwas "schön zu reden", wenn sie sich bemühen mit wertvollem Wissen und jahrelanger Erfahrung eine Frage zu Beantworten, auch nicht der richtige Ansatz...
außerdem warum vergleichen plötzlich einige Hunde und Katzen mit Hühnern??

http://www.welt.de/wissenschaft/article731852/Bei-Tieren-hat-Inzest-auch-Vorteile.html

Konich
25.09.2014, 09:52
Ja Claudia,

im Prinzip stimme ich Dir voll zu. Allerdings dürfte man dann gar nicht "züchten" denn die Rasseprobleme bei Hund und Katz (wahrscheinlich allen Züchtungen) kommen durch die Selektion der Menschen auf Merkmale die ihnen gerade in den Sinn kommen. Meist werden dabei einzelne Merkmale oft nur optische manchmal Eigenschaften ( Schutztrieb o.ä.) verstärkt, andere wie Vitalität und gesundheit bleiben auf der Strecke. Diese Selektion kann nämlich nur die Natur. Selbst wenn der Züchter angeblich immer auf Vitalität etc. achtet verzögert sich meiner Meinung nach nur der Prozess der Degeneration der Rasse.

Ich denke hier in diesem speziellen Fall handelt es sich nicht um "Zucht", der Fragesteller will ein paar Hühnchen für den Eigenverbrauch mehren ( so habe ich es verstanden) und da wird bei der möglichen einmaligen Eltern-Kind Verpaarung WAHRSCHEINLICH nichts schlimmes bei rauskommen. Vielleicht werden die möglich fallenden Hähne gar gegessen, und die Hühnchen bleiben beim "Erzeuger" bis zum Tode. ( wie bei vielen Hobbyhalten halt).

Bei richtiger Zucht würde ich auf zumindest auf Fremdverpaarung auch absoluten Wert legen, auch weil es ohnehin zu oben erwähnter Degeneration kommen wird. Linienzucht sollte wirklich nur zu ganz wenigen Anlässen ( am Anfang zur Festigung der Rasse) betrieben werden.

hühnerling
25.09.2014, 12:32
Inzucht würde bei einem Hahn ja nur mit der einen Mutterhenne in Frage kommen. Die anderen Hennen sind, wenn überhaupt nur entfernt verwandt.

Das wären sie beim Fragesteller wohl nicht, denn die vom selben Vaterhahn abstammenden Junghennen wären alles seine Halb- oder Vollgeschwister.

Junghahn und seine Mutterhenne haben nur zu 50% identisches Erbgut, gleiches gilt für die Halbschwestern.

Bei Vollgeschwistern wären es 100% und das Risiko für Mißbildungen wäre somit erheblich erhöht.

fradyc
25.09.2014, 14:34
Das wären sie beim Fragesteller wohl nicht, denn die vom selben Vaterhahn abstammenden Junghennen wären alles seine Halb- oder Vollgeschwister.

Ich hab das so gelesen, (im letzten Jahr) "... von unseren 9 Küken war grade mal ein Huhn dabei, also durfte auch der schönste Hahn bleiben..." Davor gabs keinen Nachwuchs, also doch nur eventuelle Inzucht nur mit dieser einen Henne! Aber Ihr habt ja Recht, Inzucht vermeiden wo geht. Gerade wenn man sowieso keine Wimpelchen und Pokälchen gewinnen muss.

tommy1980
25.09.2014, 22:32
Viele dank für die vielen Antworten, also wird Mario noch ein bisschen bei seinen Mädels bleiben, hab ja mittlerweile auch einige gekaufte Hühner, sind auch ein paar Rassehühner dabei, wobei ich die eher so kauf wie sie mir gefallen und net nach Rassenbezeichnung.

HähnchenHirte
25.09.2014, 23:08
Das hört sich so an als ob du die Tiere vom Wagen kaufst. ^^
Dann sind es aber keine Rassetiere. :)

LG Moritz