PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken ohne Glucke



Anja07
24.09.2014, 20:48
Wir haben uns im April diesen Jahres für 6 Hennen und einen Hahn entschieden...eine komplett bunte Mischung, ohne irgendwelche Gründe zwecks Züchtung, Legebereitschaft oder ähnliches. Unser Sohn soll lernen, dass nicht alles aus dem Supermarkt kommt und so geht er jeden Tag mit zum füttern und Eier sammeln.
Im Sommer hat sich eine Henne entschieden, zu glucken und wir haben sie nicht dabei gestört, lediglich separat gesetzt und ihr ein Gehege gebaut. Ein Küken ist auch geschlüpft und ist nun 20 Tage alt. Leider hat sich heut einer unser Jagdhunde in das Gehege gegraben und die Glucke erlegt.
Das Küken ist nun ganz allein...ein Versuch, es zu den anderen Hühnern zu setzten wurde mit eifrigem Picken nach dem "Eindringling" geahndet.
Ich habe das Küken tagsüber in unser Gewächshaus gesetzt und für die Nacht in eine Hundebox ins Haus geholt.
Ab wann kann ich denn einen Versuch starten, es bei den anderen zu integrieren? Vorausgesetzt, es schafft es bis dahin. Ich kann nicht sagen, ob weiblich oder männlich...zwei Hähne sind später sicher auch nicht im Sinne des Erfinders...

Bin dankbar für jeden Ratschlag

LG Anja

HähnchenHirte
24.09.2014, 20:51
Erstmal brauchst es eine Wärmequelle...ob Wärmeplatte oder Wärmelampe egal...Wärmequelle!

Moritz

Anja07
24.09.2014, 20:56
Und ein warmer Raum reicht nicht?

HähnchenHirte
24.09.2014, 20:58
Mit 20 Tagen braucht das Kleine noch eine Wärmequelle die 28°.
Und Freunde. Denn bevor es integriert werden kann dauert das noch etwas.
Außer du willst das Küken 24 Stunden um dich haben.

Moritz

Anja07
24.09.2014, 21:02
Also ne Wärmequelle so auf die schnelle wird schwierig, allerdings kann ich den Raum hoch heizen...das wär kein Problem. Wo bekomm ich denn Freunde her? Es war nur das eine Küken und wir haben uns keine Gedanken gemacht, dass es nur ein Ei war.

Vamperl
24.09.2014, 21:12
Der erste Schritt wäre, Deine PLZ anzugeben. Der zweite, jemanden zu suchen, der das Tier von und für euch aufnimmt. Ich bezweifle, dass sich jemand findet, der unter diesen Bedingungen eigene Küken abgibt...

Anja07
24.09.2014, 21:21
Ok��
Unsere Postleitzahl ist 24850 und dann suche ich einen Züchter, der unser Küken aufnimmt, richtig?

dieflauschis
24.09.2014, 21:41
Hallo, wir wohnen in hamburg und haetten eine waermelampe und gesellschsft. Bei interesse melden!

Anja07
24.09.2014, 22:03
Hallo Agnes,
Ich hab jetzt erstmal eine Wärmflasche zum Küken gelegt, aber ich denke, so einsam ist auch nicht das wahre. Ich kann auch nicht den ganzen Tag beim Küken sein...es wäre schön recht allein den ganzen Tag.

Vamperl
24.09.2014, 22:13
genau, super :-) Jetzt suche aktiv jemanden, der das Küken adoptiert, ehe es eingeht! Viel Glück - und gib dopch die PLZ in dein Profil ein, dann kann sie jeder gleich sehen und muss nicht die Beiträge hier durchkramen.

Du kannst auch gezielt in der Mitgliederübersicht nach jemandem aus deiner Nähe suchen, schauen, ob er/sie in der letzten Zeit was über Küken geschrieben hat und die Leute direkt anschreiben und bitten :-)

Vamperl
24.09.2014, 22:19
zB hat Moritz83 aus Rendsburg in etwa gleich alte Küken - den könntest Du mal freundlich direkt anfragen, ob er sich eine Adoption aus der Not heraus vorstellen kann :-)

Anja07
24.09.2014, 22:53
Vielen Dank für eure Ideen und Vorschläge!

vera2386
25.09.2014, 07:56
Hallo Anja ich könnte dir auch aushelfen wenn du magst. Habe zur Zeit einmal küken im Alter von 3 Wochen... Aber bei brandenburg...

Anja07
25.09.2014, 21:28
Vielen lieben Dank noch einmal für eure Hilfe und die netten Angebote!
Inzwischen haben wir eine Rotlichtlampe und eine große Hundbox umfunktioniert zum überbrücken.
Und dank Moritz83 hat unser Küken jetzt zwei Geschwister, ist nicht mehr so allein und kann jetzt mit den anderen beiden aufwachsen.

Liebe Grüße
Anja

hein
25.09.2014, 21:53
Vielen lieben Dank noch einmal für eure Hilfe und die netten Angebote!
Inzwischen haben wir eine Rotlichtlampe und eine große Hundbox umfunktioniert zum überbrücken.
Und dank Moritz83 hat unser Küken jetzt zwei Geschwister, ist nicht mehr so allein und kann jetzt mit den anderen beiden aufwachsen.

Liebe Grüße
Anja
Super Perfekt!

Anja07
25.09.2014, 22:30
Auf.jeden Fall kuscheln sie schon zu dritt...so hatte ich mir das vorgestellt