PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucken hören nicht auf zu brüten



Vektor_cp1
10.10.2006, 16:10
Hi Leute,

ich habe ein Problem. Ich habe einen Brahmahahn und größtenteils nur normale Legehybriden. Als sich jetzt eine Henne eingebildet hat, zu brüten, habe ich ihr vom Nachbarn Eier untergeschoben. Das hat aber die anderen Hennen nicht davon abgehalten, ihre Eier auch in das Nest zu legen. Iich denke aber, daß die unbefruchtet sind, weil der Brahma die kleinen Damen nicht erwischt. 3 Tage später war dann plötzlich noch eine Henne daneben gesessen und hat sich auch ein paar Eier geschnappt und brütet mit. Ich habe sie gelassen, weil ich mir gedacht habe, die wissen schon was sie tun.
Jetzt habe ich aber ein Problem.
1 Kücken ist seit zwei Tagen da und die beiden Damen hören aber nicht mit brüten auf. Meint ihr, da kommen noch welche aus den anderen Eiern oder sollte ich die Glucken mal an die frische Luft setzen?
Das eine Glucke zu früh vom Nest aufgestanden ist, hatte ich ja auch schon mal, daß die aber nicht mehr aufhören zu brüten, hatte ich noch nicht.

Was würdet ihr tun?

Grüßle

Flöckchen
10.10.2006, 16:18
Hallo,
die hören erst auf wenn keine eier mehr da sind oder wenn sie sich sicher sind das nichts mehr nachkommt ! Las die eier noch 1-2 Tage liegen oder nehme ein ei und schüttel es vorsichtig. Wenn ein Gluckern zu hören ist kommt aus dem Ei nix mehr und du kannst es weg tun !

Liebe Grüße Micha

Vektor_cp1
10.10.2006, 16:23
Hi Flöckchen,

das mit dem Eier rausnehmen und schütteln ist net ganz einfach, weil entweder die eine Henne da ist, oder die andere. Und die sind echt net ohne wenn ich an die Eier will. Hast du da noch einen Trick wie man an die Eier kommt, ohne das die Glucken auf einen losgehen? Ich habe nämlich das Problem, das die an einer Stelle brüten, wo ich auf dem Bauchliegend (Also Auge in Auge mit den Glucken) hinrobben muß.

Grüßle

P.S. Danke für die schnelle Antwort.

WILDFLOh
10.10.2006, 16:26
Ich scheuche meine drei Glucken momentan täglich auf und klau die Eier. Leider muss ich sie dazu lange ärgern... irgendwann düsen sie los...
Zieh Handschuhe an... ;D

Mach das schon eine ganze Weile mit. Habe den Tieren in ihrer direkten Reichweite Wasser und Futter bereitgestellt. So bleiben sie bei kräften...

Gruss,

Simon

PS.: Dat kann dauern... :D

Flöckchen
10.10.2006, 16:27
Wie ist es mit : die Damen mal aus dem Nest setzen ? Oder ihnen etwas leckeres mitbringen und vor den Schnabel stellen ? Meine Damen picken einmal aber dann verstehen sie das ich keine böse absichten habe. Viel Glück und toi toi toi...

Liebe Grüße Micha

Vektor_cp1
12.10.2006, 14:21
Hi Leute,

ich habe keine Chance an die Eier zu kommen. Die Hühner sind jetzt schon zu dritt. Ja richtig gehört, ich habe jetzt drei Glucken die dieses eine Kücken betreuen. Untereinander machen sich die Hennen nichts, aber jeder andere wird sofort angegriffen. Ich kann dem armen Kücken noch nichtmal was zu fressen hinstellen. Und das beste kommt noch, wenn die Glucken auf mich losgehen, schlagen die Alarm und dann geht der Brahma Gockel auch noch auf mich los. So langsam entwickelt sich das hier zum Drama. Heute abend muß ich auch noch meine drei Gänse umquartieren. Jedesmal wenn eine Gans am Hühnerstall vorbei geht, kommen die Glucken wie die Hornissen aus dem Nest geschwärmt und gehen auf die Gänse los. Eine Gans hätte gestern beinahe ein Glucke gekillt, weil die nicht nachgegeben hat.

Echt der Horror hier.

Grüßle

P.S. Irgendwo hatte ich hier mal gelesen, wo einer geschrieben hat das Legehybriden nicht richtig glucken. Kann ich echt nicht bestätigen.

Vektor_cp1
13.10.2006, 10:49
Hi,

heute waren es nur noch 2 Glucken die sich um das Kücken gekümmert haben. Anscheinend ist eine wieder normal geworden. Habe heute das Futter direkt vor den Stall gestreut, weil reingehen ist ja leider nicht mehr. Dann habe ich die Klappe aufgemacht. Das Kücken ist gleich rausgekommen und hat was gepickt. Natürlich mit seinen zwei Bodyguards. Als der Brahmahahn dann auch dort hin ist um was zu picken, dachte ich schon das es wieder Ärger gibt, aber die Glucken blieben ruhig. Die Lage scheint sich langsam wieder zu normalisieren.

Ach ja, die Gänse werden immer frecher und scheuchen die Hühner. Ich denke, ich quartiere die am WE in die Tiefkühltruhe um.

Habt ihr schon Erfahrungen gemacht mit Gänsen und Hühnern gleichzeitig?

Grüßle