PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ritzen NICHT abdichten?



Stefanie
23.09.2014, 20:01
Hallo,

wie an anderer Stelle berichtet, bin ich gerade dabei, meinen ersten Hühnerstall für meine ersten Hühner zu bauen :).

Die Stallwände sind insgesamt knapp 9 cm dick, sie bestehen aus einem Holzständerwerk, Aufbau von innen nach außen: Verlegeplatten, Dämm-Matten, Rauspund (Nut-und-Feder-Profilbretter). Die z. T. etwas ungleichmäßigen Fugen in den Ecken im Innenraum werden noch mit Winkelleisten verschlossen.

Nun hatte ich eigentlich vor, alle Fugen und Ritzen im Innenraum noch mit Acryl zu verschließen, um den Milben keine Schlupflöcher zu lassen. Heute habe ich sinnierend davor gestanden und gedacht - so'n Quatsch: Milben sind so winzig, ich werde es eh nie schaffen, die Wände innen so dicht zu kriegen, dass nirgendwo mehr eine Milbe Unterschlupf findet. Das ist absolut illusorisch. Und das Versiegeln mit Acryl ist in einem kleinen Stall, in dem man nicht stehen kann, ein Sch... Arbeit - das muss ich nicht unbedingt haben, wenn es nicht wirklich sinnvoll ist.

Wegen Zugluft ist es nicht nötig, der Stall ist nun wirklich ausreichend winddicht (ich muss - im Gegenteil - eher auf gute Lüftung achten). Gegen die Milben werde ich ohnehin Microgur sprühen, gekalkt werden die Wände innen auch. Das Thema "Fugen abdichten - Acryl - Silikon" ist hier im Forum ja schon durchaus kontrovers diskutiert worden - ich habe dazu sehr viel gelesen.

Was meint ihr - kann ich mir unter diesen Gesichtspunkten die Acrylfugen sparen?

SuseL
23.09.2014, 20:17
Das musst Du im Zweifelsfall ausprobieren. Das Problem wird sein, wenn einmal Milben da sind, gehen sie in die Wände und in die Dämmmatten. Dann kannst Du den Stall nur noch entsorgen, weil Du nie im Leben eine Chance hast die Milben aus dem Dämmstoff wieder raus zu bekommen. Vielleicht könntest Du im Ernstfall die Wandinnenseiten runter reissen, und nur die Innenwandplatten und den Dämmstoff entsorgen.

Wie auch immer: Niemand wird sicher sagen können, ob je Milben kommem oder ob Du alle Ritzen dicht bekommst.

Stefanie
23.09.2014, 20:29
Wie auch immer: Niemand wird sicher sagen können, ob je Milben kommem oder ob Du alle Ritzen dicht bekommst.

Ja, genau das ist es, was ich meine - ich bin mir sogar sicher, dass man einen Stall nicht absolut milbendicht bekommt, sie werden immer Schlupflöcher finden. Ich glaube auch nicht, dass die Hühner/der Stall jemals völlig milbenfrei sind, das wäre nahezu unnatürlich. Es gibt ja auch viele (oft alte) Ställe, wo ein totales Abdichten baulich gar nicht möglich wäre.
Mein Gedanke ist deshalb, mir das (ohnehin nicht wirklich wirksame) Abdichten zu sparen und darauf zu vertrauen, dass Microgur sprühen, kalken etc. die Milben in Schach halten.

Gibt es hier jemanden, der das auch so macht? Wie sind eure Erfahrungen?

Knuffel
23.09.2014, 20:47
Einen Stall bekommst Du nicht vollkommen milbendicht, aber wenn Du die Milben erst in den Dämm-Matten hast, kannst Du sie nicht mehr bekämpfen, da Du sie nicht mehr erreichst!!! Weder mit Kieselgur, noch mit Chemie.

Gene
23.09.2014, 20:47
Durch das kalken und das Microgur werden die meisten Ritze dann auch noch verschlossen.

MfG
Gene

Stefanie
23.09.2014, 20:55
Einen Stall bekommst Du nicht vollkommen milbendicht, aber wenn Du die Milben erst in den Dämm-Matten hast, kannst Du sie nicht mehr bekämpfen, da Du sie nicht mehr erreichst!!! Weder mit Kieselgur, noch mit Chemie.

Ja, das ist mir klar. Die Frage war für mich nur - kann ich durch Verfugen mit Acryl verhindern, dass Milben z.B. in die Dämmmatten gelangen können. Offensichtlich seht ihr das genauso wie ich: Nein, man bekommt einen Stall nicht völlig milbendicht.
Ich muss halt dafür sorgen, dass sich keine Milben einnisten können. Und da denke ich, dass das wahrscheinlich eher mit prophylaktischem Microgur-Sprühen und Kalken gelingt, als damit, mehr oder weniger erfolgreich zu versuchen, die Ritzen mit Acryl zu verschließen. Diese Arbeit würde ich mir dann eher sparen .....

Stefanie
23.09.2014, 20:56
Durch das kalken und das Microgur werden die meisten Ritze dann auch noch verschlossen.

MfG
Gene

Ja, so dachte ich - zusätzlich zu den milbentötenden Eigenschaften des Microgur und den desinfizierenden des Kalkanstrichs.

fradyc
24.09.2014, 08:16
Einen Holzstall würde ich mit (BIO)insektiziden Holzschutzmittel behandeln, wobei ich aber noch nicht weiß, welches da in Frage kommt. Oder einen Haftgrund auftragen und dann Kalken, das dürfte auch die Risse (kurzfristig?) schließen. Ich muss nämlich meine aus Kiefernstämmen bestehende Stalldecke neu verkleiden (mit OSB) und habe mir deshalb schon mal ein paar Gedanken gemacht. Ansonsten bin ich auch auf weitere Antworten gespannt...

Einstein
24.09.2014, 08:23
Guten Morgen,


meinen Hühnerschrank habe ich doppelwandig, innen mit OSB Platten gebaut, da lohnt es sich schon, die Fugen zu schliessen, es gibt nicht so viele.

Den Wagen habe ich nur mit Nut und Federbrettern gebaut, da würde ich irre werden, wenn ich da alles verschliessen wollte, ich denke sogar, das der Winter dann das Seinige tut.


Das Geheimnis erscheint mir eher die richtige Konstruktion der Sitzstange das die keinen guten Zugang für Milben darstellt.

Ich gebe zu, das das keinen 100% igen Schutz bietet, aber, es erleichtert die Bekämpfung und Kontrolle.



LG Ulrike

mucke
24.09.2014, 10:04
Einen haftgrund brauchts nicht, wenn man auf Holzwände kalkt.

fradyc
24.09.2014, 10:18
Einen haftgrund brauchts nicht, wenn man auf Holzwände kalkt.

Warum nicht? Da ich weiß, das Putze auf Holz mit Haftgrund dauerhaft halten können und der Kalkanstrich über die Jahre immer dicker wird und dann ja einem Putz sehr ähnelt, gehe ich doch besser auf Nummer sicher. Wäre doch blöd, wegen nur eines ausgelassenem Arbeitsschrittes, irgendwann die gesamte Decke neu machen zu müssen.

Oder hat jemand gegenteilige Erfahrungen gemacht? Hat jemand einen 10 Jahre alten, jährlich erneuerten Kalkanstrich auf Holz in seinem Stall und kann berichten ob da stellenweise Flächen abbröckeln?

2Rosen
24.09.2014, 10:33
Das komplette Abdichten mit Acryl o.ä. ist eine Frage von Glaube und Aberglaube.
Ich persönlich halte es für völlig sinnlos und Augenwischerei.
Viel sinnvoller wäre es, das Dämmmaterial wieder raus zu nehmen und im Sommer speziell die Sitzstangen und direkt Umgebung der Tiere so gut es geht milbenfrei zu halten.
Die Kombination von regelmäßigem, wöchentlichen Abflämmen und anschließender Einstäubung mit gutem Kieselgur speziell an den Stangenunterkanten und Ritzen funktioniert hier seit Jahren.
Zur Not an ganz exponierten Stellen wie Stangenauflagen prophylaktisch etwas Verminex.
Obwohl der Stall hier auch rauhspund-doppelwandig (allerdings ohne Dämmung) ist und die Ritzen weder verklebt, verschweißt noch mit Acryl ausgetüdelt sind, sind Milben jederzeit im Griff.
Dass ab und an mal so´n kleines Biest über das Gefieder von den Hühnern oder Spatzen oder per pedes in das Hühnerhaus findet lässt sich auch mit einer hermetischer Abriegelung nicht ganz vermeiden.
Nochmal, am wichtigsten ist die Sitzstangen und das direkt Umfeld der Schlafplätze so gut es geht milbenfrei zu halten.
Das Abflämmen erledigt auch eventuelle Milbenbruten.
So lange das der Fall ist wird auch keine Milbenplage ausbrechen können da der direkte Zugang zu den Hühnern, der Nahrung der Biester, unüberwindbar ist.

mucke
24.09.2014, 13:58
Hallo fradyc,
Kalt ist ein natürliches Material, Holz auch. Außerdem dringt der Kalk ins Hoz ein. Außerdem haben das unsere Vorfahren auch schon nicht anders gemacht. Mir erscheint es völlig wiedersinnig, eine chemische Zwischenschicht einzubringen, wenn es nicht nötig ist.

fradyc
24.09.2014, 14:17
Hallo zurück, mucke. Mag ja sein, dass Kalk ein natürliches Material ist, es ist aber auch eine chemische Verbindung. Meine Vorfahren haben gemauerte Wände dauerhaft gekalkt. Über gekalktes Holz wurde leider nichts überliefert. Hat noch jemand Vorfahren, die kein Mauerwerk kannten und deshalb versuchten Holz dauerhaft mit Weißkalkhydraht zu überziehen? Warum willst Du mir das Grundieren ausreden, hast Du denn dementsprechende Erfahrung oder nur widersinnige Erscheinungen?

mucke
24.09.2014, 14:23
Ich will dir gar nichts ausreden. Ich möchte nur erwähnen, dass es auch anders geht. Selbstverständlich wird es jede Menge alter Bauernhäuser geben, in denen du gekalkte Holzwände findest. Dauerhafte Erfahrung habe ich nicht, aber bereits Holzwände gekalkt. Mit Sumpfkalk, zunächst mit einer eher dünnen Schlempe vorgenässt und nach leichtem Anziehen mit dickerer Kalkpaste (Konsistenz etwa Wandfarbe) der Kalk bildet keine 'Schicht' die abblättert, sondern haftet fest am Holz. Hat auch kaum Abrieb....vielleicht ist das bei uns ja ein glücklicher Sonderfall...

fradyc
24.09.2014, 14:38
Na damit kann ich doch schon mehr anfangen! Bei mir wären dann ja OSB-Platten zu kalken und ich glaube wegen unterschiedlichster Luftfeuchte über die Jahreszeiten im gemauerten Stall (Bj.1870 )wird dieses Holz doch stark arbeiten und dick aufgetragener Kalk nicht halten. Da wird wenn überhaupt nur mehrmaliges dünnes Auftragen auf einer Haftschicht etwas bringen. Ich geh lieber auf Nr. Sicher, gerade bei so anstrengender Überkopfarbeit möcht ich nicht alles nochmal machen müssen, nur weil ein Haftgrund unnatürlich scheint.

gangwald
26.09.2014, 11:39
Tach, es ist ja in der Regel so, das das Holz arbeitet... nehmen wir mal an, du haettest alles mit acrilat abgedichtet..
.nach spaetestens einem halben Jahr bis Jahr beginnen sich die Acrilfugen auszureissen, werden insgesammt schmaeler und haften nicht mehr so wie gewollt und zu Anfang, aber das liegt am Acril da es im Gegensatz zu Silikon eben nicht so Dauerelastisch bleibt..

Deswegen ist es ja eher dazu gedacht, ueberstrichen zu werden.. Das schuetzt dann die Fugen vor zu schnellem Austrocknen.. So ein Haftgrund (und da gibts die unterschiedlichsten) wirkt da manchmal Wunder, ueberzieht es doch die gesammte Flaeche mit einer Art Gummi und dichtet von sich aus auch gut ab.. Sicher, Haftgrund braucht man nicht um zu Kalken, aber wir koennen uns die Eigenschaften von weniger verduennten Haftgrund zu nutze machen und damit die gesammte Innenseite des Raumes Vollversiegeln.. Das waere eine Ueberlegung wert..

aaahh, ich hab grad die anderen Ueberlegungen gelesen die sagen das es nicht unbedingt notwendig sei, eine Art chemische Zwischenschicht anzulegen da ja dann sonnst das Kalk nicht gut in das Holz eindringen kann, das ist natuerlich auch wiederum wahr und je weniger Chemie desto besser... So doof es klingt: Beides ist richtig!

eierdieb65
26.09.2014, 12:33
@ Fetthenne

Mach dich nicht verrückt. Mein Stall besteht aus Nut-Federbrettern (innen und außen) mit Styropor dazwischen (würde ich heute weglassen). In die Löcher der Bretter blase ich 1x im Jahr (mit Druckluft) Kieselgur von innen und außen.
Weil fast vergessen: Die Wände des Stalls sind NICHT gekalkt, NICHT acrylisiert, NICHT silikonisiert, oder sonst was.
Holz in natürlicher Form. Wenn ich viele Milben im Stall feststelle, sprühe ich 10 Sekunden lang den Stall innen aus und gut ist.
MilbenFREI wirst du ohnehin nie werden.
Bleib gelassen und beobachte die Tiere und den Stall. Dann wird alles gut.

Nur meine Erfahrung

lg
Willi

SetsukoAi
26.09.2014, 12:51
Also ich finde das die Bauart mit Nut und Federbrettern die falsche Wahl ist. Vorallem wenn man mit Dämmung arbeitet sollte die Innenseite mit glattem Material sein. Wenn du einen Stall mit viele Ritzen hast brauchen die Milben nur eine Ecke mit wenig Kieselgur oder Kalk zu finden und da setzten sie sich dann fest. Dann haben sie auch einen Weg ins innere und dann hast du das Problem.

Ich bin froh meinen Stall mit Silikon verdichtet zu haben. 100%ig geht das nicht aber wenigstens etwas.

Du wirst irgendwann sehen was ich meine.

Ira
26.09.2014, 14:12
Kieselgur hilft auch nix, ich weiß gar nicht, das scheint so eine Werbekampagne zu sein.

Kiesergur mag im frischesten Zustand direkt am Opfer etwas bringen, aber an die Wand oder auf die Stange vorbeugend bringt rein gar nichts, außer Geldverschwendung.

Kieselgur zieht unmittelbar an der frischen Luft befindlich sofort Feuchtigkeit und wird eher lehmig, schlammig (übertrieben gesehen), aber nicht mehr pudrig. Darauf hausen Milben ganz wunderbar.

Ausbrennen geht wesentlich besser und dauerhafter.

2Rosen
26.09.2014, 14:40
Kieselgur hilft auch nix, ich weiß gar nicht, das scheint so eine Werbekampagne zu sein...

Das ist ja nun mal völliger Quatsch.
Ich hoffe die "Neuen" hier glauben das nicht auch noch.
Wenn ich (in Kombination mit vorher Abflämmen) die Stangen von unten mit der Puderflasche ordentlich einkieselgure, nistet keine, nicht eine verdammte Milbe an den behandelten Stellen.
Ich vergaß im letzten Jahr mal ein paar Quadratzentimeter.
Genau dort saßen einige der Biester.
Das zeigt mir ganz ganz klar, dass es eine Wirkung hat.
Das alles natürlich nur bei regelmäßiger und richtiger Anwendung.
Ich weiß nicht was Du für ein Stallklima oder Kieselgur hast, aber normal ist das sofortige Verkleben nicht.
Im Gegenteil, ordentlich und reichlich aufgebracht bildet es eine pudrig-pelzige, trockene Oberfläche die die Milben meiden und/oder darin sterben.
Mal abgesehen davon sind ein paar Euronen für nen 5kg-Sack, mit dem man jahrelang hin kommt, es sicher nicht Wert "Werbekampagnen" zu starten.

fradyc
26.09.2014, 15:08
Liebe Ira, entweder hast Du nicht das richtige Kieselgur mit einer Staubkorngröße unter 10 Mikrometer oder Du merkst evtl. gar nicht wie es bereits geholfen hat. Vielleicht sähe es ja ohne noch viel schlimmer aus. Die ganzen Leute die darauf schwören, werden sich die Besserung im Stall doch nicht alle einbilden. Nur Kieselgur hilft (denke ich) auch nur bedingt.

Ira
26.09.2014, 15:15
Du sagst es doch selbst, da musst du es wohl täglich auftragen. Ansonsten hat es keine Wirkung, außer gerade aktuell angewendet vielleicht, außer den Hühnern die Lunge zu verkleben und die Luftsäcke.

Dafür ist mir das zu teuer, das kann man auch lassen. Abflämmen hilft besser. Und kostet bei mir nur ein wenig Strom.

Und gerade weil auf den Stangen welche sind, sind auch im Stall welche, dann musst du den gesamten Stall täglich pudern und das wird dann doch die Kosten intensivieren.

Ich habe die Milben experimentell eingepudert und sie laufen irritiert im Gur herum. Wenn dann wieder ein Huhn vorbei huscht, krabbeln sie rauf und fertig.

Es zieht einfach Feuchtigkeit aus der Luft und wird feucht durch seine große Oberfläche.

Ira
26.09.2014, 15:19
Ich werde es nicht weiter wenden, habe da meine Experimente gemacht und ich fahre besser ohne. Als Nahrungsergänzungsmittel kann man es anwenden, wenn man es in feuchte Emulsionen oder Gemenge anrührt.

Ich hatte mir das feinste und teuerste geholt. Quatsch.

Viele Menschen schwören auch auf Brot und Milch, dabei vertragen es nur die wenigsten. Bauernweisheiten sind für mich nach einer negativen Überprüfung nicht weiter relevant.

Aber kauft es bitte, das hilft gewiss, wenn man daran glaubt.;)

Gute Nacht.

2Rosen
26.09.2014, 15:25
Ich habe die Milben experimentell eingepudert und sie laufen irritiert im Gur herum...

Was hast Du erwartet?
Dass sie sich sofort auf den Rücken werfen, mit den Extremitäten strampeln und vor Schmerzen nach Hilfe rufen?
Kieselgur wirkt nicht wie eine Pistolenkugel oder Insektizid, sondern trocknet Chitinpanzer, Gelenke und schließlich die Tiere nach und nach aus.

SetsukoAi
26.09.2014, 15:46
Kieselgur hilft auch nix, ich weiß gar nicht, das scheint so eine Werbekampagne zu sein.

Der Meinung bin ich allerdings auch, bzw. bedingt. Das es gar nix bringt denke ich nicht aber das non Plus ultra Wundermittel ist es wirklich nicht.





Wenn ich (in Kombination mit vorher Abflämmen) die Stangen von unten mit der Puderflasche ordentlich einkieselgure, nistet keine, nicht eine verdammte Milbe an den behandelten Stellen.
...
Das alles natürlich nur bei regelmäßiger und richtiger Anwendung.
...
Im Gegenteil, ordentlich und reichlich aufgebracht bildet es eine pudrig-pelzige, trockene Oberfläche die die Milben meiden und/oder darin sterben.

Diese ganzen Aussagen wiedersprechen sich mit dieser:



Mal abgesehen davon sind ein paar Euronen für nen 5kg-Sack, mit dem man jahrelang hin kommt, es sicher nicht Wert "Werbekampagnen" zu starten.

Ich habe mir jetzt erst vor einer Woche einen 5kg Eimer bei Amazon (http://www.amazon.de/gp/product/B00G48H1V8/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1) für ein paar "Euronen" (24,90 Euro) gekauft. Wenn ich es so anwende wie du sagst, also ordentlich, reichlich und regelmäßig hällt der 5 kg Eimer vielleicht 1-2 Monate.
Ich habe jetzt nur einen Stall damit eingepudert und schon sind 5 cm weg von der Füllung. Und das ist nur ein Stall von zurzeit 5 belegten Ställen.

Zudem hilft es wirklich nur da wo das Pulver ist. Wenn ich jetzt an der Decke einen Winkel nicht einpudere, dann sitzen die Biester da. Ich weiß nicht was ihr für Ministälle habt das ihr jeden Winkel einpudern könnt. Man müsste ja auch die Decke einpudern damit es was bringt. Und wenn die Hühner auf die Sitzstange gehen dann verschwindet innerhalb einer Nacht das gesamte Kieselgur auf der Sitzstange. Auch wenn unter der Sitzstange alles voll hängt mit Kieselgur können die Milben auf der Sitzstange ja Fleißig drüber laufen.

Mikrogur habe ich selbst getestet, also DAS wirkt wirklich nicht. Der Stall, bei dem ich es getestet habe war richtig zugemehlt und super Straubig (nach dem versprühen von Mikrogur hab ich noch großzügig Kieselgur verwendet) und meine Hühner waren auch nach Tagen noch immer geplagt von den Biestern.

2Rosen
26.09.2014, 16:07
Jetzt weiß ich wieder warum es hier immer nerviger wird zu posten.
Weil die meisten sich einfach nicht die Zeit nehmen richtig zu lesen was der andere schriebt/schrieb, sondern nach dem Drüberfliegen erst mal etwas dagegen geschrieben werden muss ohne es wirklich besser zu wissen.
Hättest Du vernünftig gelesen, hättest Du bemerkt, dass ich nie geschrieben habe, dass ich den ganzen Stall in weißes Puder hülle, sondern nur die exponierten Stellen, unmittelbare Nähe der Tiere und Sitzstangen und das auch nur im Sommer während der "Milbensaison" wenn es Sinn macht.
Wie heißt es so schön - wer lesen kann ist klar im Vorteil!?

Ich (bzw. meine Hühner) kamen mit 5kg Kieselgur (kein Microgur) mehr als 2 1/2 Jahre aus.
Das hat damals ca. 20 Euro gekostet.
Rechnet man mal hoch sind das also ca. 2 Cent! pro Tag.
Das ist es mir wert, auch wenn ich dadurch nur langsam und vorbeugend Wirkung erziele und die Kombination mit Abflämmen hilft.

Ich widerum weiß nicht was Du/Ihr für einen fiesen Befall oder Hygienemängel habt, möglicherweise hilft dann aber tatsächlich nur noch die Chemiekeule.

phoenix27
26.09.2014, 16:35
Hm. Den ganzen Stall hab ich auch noch nie gepudert. Mein Stall ist gemauert , und das Kieselgur kommt nur in Legenester und auf die Auflagepunkte der Sitzstangen. Die Sitzstangen reibe ich auch damit ein. Sonst nichts.

Ich hab vor 5 Jahren einen 10kg Sack Kieselgur gekauft , da ist grad mal die Hälfte von weg ( drei Ställe ).


LG , phoenix27

SetsukoAi
26.09.2014, 17:06
Jetzt weiß ich wieder warum es hier immer nerviger wird zu posten.
Weil die meisten sich einfach nicht die Zeit nehmen richtig zu lesen was der andere schriebt/schrieb, sondern nach dem Drüberfliegen erst mal etwas dagegen geschrieben werden muss ohne es wirklich besser zu wissen.
Hättest Du vernünftig gelesen, hättest Du bemerkt, dass ich nie geschrieben habe, dass ich den ganzen Stall in weißes Puder hülle, sondern nur die exponierten Stellen, unmittelbare Nähe der Tiere und Sitzstangen und das auch nur im Sommer während der "Milbensaison" wenn es Sinn macht.
Wie heißt es so schön - wer lesen kann ist klar im Vorteil!?


Ich habe das sehr gut gelesen und ich weiß auch nicht weshalb du jetzt so giftig bist. Fakt ist aber das es bei mir noch nie solche Wunder bewirkt hat wie hier im Forum immer gepredigt wird.

Wenn ich die exponierten Stellen einpudere suchen sie sich ne neue Exponierte Stelle.

eierdieb65
26.09.2014, 17:29
Sogar bei Milben scheint es eine Philosophie zu geben.

Wirklich los wird man sie NIE. Wildvögel bringen sie nämlich mit.

Ich habe heute die 1. Zecke heuer aus meiner Langhaarhündin entfernt.
Soll ich deswegen den Garten totspritzen?
Das gehört zum Hund (zugegeben bei mir nicht sehr oft), wie Milben zum Huhn.
Wenn die Schädlinge, Parasiten überhand nehmen, dann gibts Reaktion. Aber auch nur gezielt. Und dann wirkt es.
Lasst doch öfter mal die Natur agieren. Spinnen fressen Milben, Hühner fressen Spinnen und Zecken, Hunde töten Räuber (Katzen,Habicht,.)....


lg
Willi

2Rosen
26.09.2014, 17:53
ich weiß auch nicht weshalb du jetzt so giftig bist.

weil Du das hier gepostet hast:

Diese ganzen Aussagen wiedersprechen sich...
und das hier

Wenn ich es so anwende wie du sagst, also ordentlich, reichlich und regelmäßig .

...und ich fuxteufelssauer werde wenn mir einfach so unterstellt wird ich würde mir selbst widersprechen.

Und wenn ich zitierte werde und dabei etwas wichtiges weg gelassen wird.


die Stangen von unten mit der Puderflasche ordentlich einkieselgure.

mucke
26.09.2014, 19:41
Was bei diesem Kleinkrieg hier irgendwie vergessen wird (von der contra-Kieselgur-Seite) ist die Wirkungsweise von Kieselgur. Wenn ich nämlich den weg zum Huhn einpudere (beispielsweise die Sitzstangen oder den Weg zu selbigen) dann müssen die Milben über das Kieselgur um an das Huhn zu kommen (oder davon runter) und dann hat es gelitten, denn dann reiben sich die kleinen Teile vom Kieselgur in den Chitin-Panzer und trocknen das Tier langsam aus...
Ich habe mal zwei total vermilbte Hühner übernommen. In meiner Not habe ich die Hühner mit Kieselgur eingepudert, damit sie mir nicht den Stall verseuchen...scheint gewirkt zu haben...

Stefanie
26.09.2014, 21:30
Hallo,

auch nach dieser kontroversen Diskussion über die Wirksamkeit von Kieselgur sehe ich unter'm Strich meine Ausgangsüberlegung bestätigt: Acryl verhindert nicht sicher die Einnistung von Milben in Ritzen und hinter Bretter (alle Ritzen, die für winzige Milben durchgängig sind, erwischt man sowieso nicht). Ich werde mir das ersparen. Microgur werde ich anwenden, kalken werde ich den Stall auch. Und ansonsten: für reichlich Sandbademöglichkeiten sorgen, Sitzstangen etc. kontrollieren und sauberhalten, die Hühner beobachten. Wie schon gesagt - ich glaube ohnehin nicht an die Möglichkeit absolut milbenfreier Ställe/Hühner, das wäre nachgerade unnatürlich. Und sollten dann doch mehr als ein paar einzelne Milben auftreten, kann man immer noch gezielt und ggf. drastischer eingreifen.

Danke für alle Beiträge!!

Wilhelmina
27.09.2014, 22:21
Noch einmal kurz zu dem Pro und Contra von Kieselgur meine Erfahrung:
Eine Freundin von mir -absoluter Chemiefan- hat versucht die Hühner von Milben zu befreien mit den üblichen Mitteln die es auf dem Markt gibt. Einzig geholfen hat das (von ihr in Verzweiflung -ob der Unwirksamkeit der chemischen Keulen-) gekaufte Kieselgur.
Jedem das Seine... Keinen Streit!
LG
Wilhelmina

lebpatrick
28.09.2014, 20:10
Die Milben klopfen ja nicht an der Haustür, sie befallen die Hennen in Auslauf und diese nehmen sie dann mit in den Stall, deswegen würde ich lieber innen abdichten das sie nicht in die Dämmung kommen, so habe ich es bei mir auch gemacht und noch nie Probleme gehabt !

Lg

UHUvogel
29.09.2014, 10:19
Ich habe alle Ritzen in meinem Hühnerhäuschen mit Acryl abgedichtet und mit Wetterschutzfarbe überstrichen.
Die Ritzen reissen tatsächlich wieder auf, aber nur vereinzelt. Die hab ich jetzt - fast ein Jahr später - wieder abgedichtet. Wegen Zeitmangen habe ich aber erst drei Monate später begonnen die Stellen wieder mit Weiss zu überpinseln. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Stellen mit freiliegendem Acryl Milbenbesatz hatten, die, wo Farbe drauf ist nicht.
Bei Eigen- und Neubau (meins ist ja ein altes Kinderspielhaus) würde ich mit Siebdruckplatten, Schiffskiefer, oder OSB-Platten (mit Farbe streichen, da viele Ritzen!) arbeiten. Nut- und Feder ist eher schlecht. Eine Dämmung würde ich gar nicht machen. Hühner vertragen Kälte sehr gut.

gangwald
29.09.2014, 10:53
Ich habe alle Ritzen in meinem Hühnerhäuschen mit Acryl abgedichtet und mit Wetterschutzfarbe überstrichen.
Die Ritzen reissen tatsächlich wieder auf, aber nur vereinzelt.

...ich werd ja gerne ueberlesen, meschd nix.. ihi... allerdings, und aufgrund dieser grundlegenden Problematik hab ich das ganze in meinem Gaensehaeuschen grundlegend anders geloest: Ich hab den gesammten Innenraum vollverfliesst mit Kacheln bis fast oben hoch und Wasserdicht mit schwimmbadfliesenkleber vollverfugt.. ready to be 100 atue Dampfstrahlfest! Dahinter befindet sich Glaswolle aluminiumkaschiert gegen Hitze.. oder Kaelte, je nachdem..

Ein jeder wie er halt meint, dass es richtig sei..

phoenix27
29.09.2014, 11:36
Mein nächster Hühnerstall wird auch gefliest.

Dieser Schwimmbadfliesenkleber , heisst der so? Und wo bekommt man den?


LG , phoenix27

UHUvogel
29.09.2014, 11:42
... hab Dich doch nicht überlesen gangwald. :cool: Ich hab nur beschrieben wies bei mir war und somit Deine Aussagen bestätigt. :jaaaa:

gangwald
29.09.2014, 11:53
... hab Dich doch nicht überlesen gangwald. :cool: Ich hab nur beschrieben wies bei mir war und somit Deine Aussagen bestätigt. :jaaaa:

..weis ich doch.. ;) .. war ja auch an andere gerichtet.. wenn ihr wissen wollt, wie sowas ausschaut, hier in dem Thread ist es genauestens beschrieben: (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/65071-Neues-Gaensehaeusschen?highlight=neues+gaensehaeusschen)

gangwald
29.09.2014, 11:55
Dieser Schwimmbadfliesenkleber , heisst der so? Und wo bekommt man den?


den bekommst du in jedem Baufachhandel, du musst nur explizit danach fragen

phoenix27
29.09.2014, 13:29
Klasse , Danke :)


LG , phoenix27

milki88
01.10.2014, 18:52
ginge auch aquariumsilikon?

fradyc
01.10.2014, 18:59
Nein, warum so viel fantastisches Zeugs? Wie wäre es, Holz mit Holzleim zu verbinden? Eine gut geleimte Verklebung hält besser als das Holz selbst!

gangwald
01.10.2014, 19:09
Nein, warum so viel fantastisches Zeugs? Wie wäre es, Holz mit Holzleim zu verbinden? Eine gut geleimte Verklebung hält besser als das Holz selbst!
..ou ja, geil! :p ..um Fliesen damit zu kleben... und dann verfug ich mit silikon.. :unsicher ..oder vielleicht lieber doch nich :scherzkeks

ich such grad was.. aeh den Kontext.. weis jemand wo der geblieben iss?

fradyc
01.10.2014, 19:34
:rotwerdOha, ich war noch nicht bei eurer Schlachthauseinrichtung. Meine letzte Infomail handelte noch von Holzritzen...
Silikon hält mEn nur auf Glas dauerhaft, im Bad muss ständig neu silikoniert werden. Aber die Richtung bleibt, Fliesen + Fliesenkleber.

Nobe
09.10.2014, 15:54
LoL
ich bin ja Maler und wir haben früher reinräume für eine Firma die die Dialyse die Filter herstellt. da ist man hin und hat ein Gewebe überlappend aufgeklebt und Lackiert nennt sich Reinraum :)

Grüßle von dr Alb
Norbert

Pudding
09.10.2014, 16:39
warum sprüht ihr den Stall nicht vorbeugend mit Microgut aus das kommt auch in die Ritzen und die Milben haben keine Chance! Kostet ca. 26€ das Kilo man rührt es mit Wasser an und besprüht den ganzen Stall innen auch die Legenester und Sitzstangen!
Wenn das Wasser verdunstet ist bleibt ein minimaler Überzug von Microgur und wenn Milben da drüber krabbeln sterben sie!

Antispezialist
09.10.2014, 16:42
Warum nicht? Da ich weiß, das Putze auf Holz mit Haftgrund dauerhaft halten können
Sorry für meinen Einwand, aber ohne es weiter ausweiten zu wollen:
Ich kann auch auf einem Bein stehen!

Dauerhaft (in großflächiger Machart) ist das ein vollkommen aussichtsloses Ding! Bin übrigens gelernter Maurer!

Sägerauhes Holz lässt sich wunderbar kalken ohne das es bröckelt, gehobeltes, oder gar geschliffenes Holz für eine Stallung zu verwenden wäre nicht notwendig und wäre finanziell eher unsinnig. Aber auch dort hält Kalk ganz ordentlich. Ich kann dir Bilder aus unserem Schweinestall zeigen, dort schubbern sich die Viecher, der Kalk bleibt trotzdem ewig haften. Und bei Bedarf erneuert man halt den Kram.

mucke
09.10.2014, 17:33
Danke, Antispezialist...vieleicht wirds ja geglaubt, wenns ein Fachmann sagt...

Wum
10.10.2014, 11:41
warum sprüht ihr den Stall nicht vorbeugend mit Microgut aus das kommt auch in die Ritzen und die Milben haben keine Chance! Kostet ca. 26€ das Kilo man rührt es mit Wasser an und besprüht den ganzen Stall innen auch die Legenester und Sitzstangen!
Wenn das Wasser verdunstet ist bleibt ein minimaler Überzug von Microgur und wenn Milben da drüber krabbeln sterben sie!

DITO,
wie an anderer Stelle schon erwähnt, halte ich dieses Silikonzugeschmiere auch für übertrieben. Ich werd's nie wieder tun, jedenfalls was den Hühnerstall angeht.
Wie sollen die Plagegeister in die Ritzen kommen, wenn sie vorher über Mikrogur krabbeln müssen? Und wenn sie es bis in die Ritze schaffen, verrecken sie halt dort.

Wum
10.10.2014, 11:54
...
Bei Eigen- und Neubau (meins ist ja ein altes Kinderspielhaus) würde ich mit Siebdruckplatten, Schiffskiefer, oder OSB-Platten (mit Farbe streichen, da viele Ritzen!) arbeiten. Nut- und Feder ist eher schlecht. Eine Dämmung würde ich gar nicht machen. Hühner vertragen Kälte sehr gut.

Sorry, aber einer Milbe wird es ziemlich egal sein, ob Nut und Feder oder Kante auf Kante...die sind so klein, da reicht der kleinste Spalt. Klar kann man, um sein Gewissen zu beruhigen, Chemie holen und die Ritzen damit dichtschmieren. Verstehe nur nicht, warum?! Wenn der Weg dorthin nicht möglich ist, dann ist das doch völlig überflüssig?!

Antispezialist
10.10.2014, 15:34
Die Milben werden auch von den Hühnern oder Wildvögeln ins Haus gebracht. Dann sollte ein Hühnerhaus auch eine Lüftungsoffnung haben, auch hier kommt eine Milbe einmaschiert.
Silikon, Acryl oder sonstiger Unsinn hilft nur einem, dem Baumarkt.

wattwuermchen
10.10.2014, 16:24
Und durch die Lüftungsschlitze finden die Milben auch einen wunderbaren Weg Richtung Dach, zur Dachpappe...
Ich finde auch Ritzen zuschmieren ist vergebene Liebesmühe.

LG Susi

Antispezialist
10.10.2014, 18:58
Irgendwie müssen die Hühner ja rein/raus aus ihrer Bleibe. Schleppen also auch Milben ins Schlafgemach.
Es ist doch also unsagbar irrwitzig, Ritzen mit Silikon oder anderem Schmierkram zu verschmieren oder sich über Bretter mit Nut/Feder zu streiten.

Allerdings könnte man die Hühner ja im Reinraum halten... Wäre für manch einen sicher eine Überlegung wert. ;)