PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entglucken - Temperaturunterschied



LisaH
23.09.2014, 19:46
Hallo,

leider gluckt seit 2 Tagen eine meiner Junghennen (Seidenhuhn). Ich habe sie gestern sowie auch heute mehrmals gestört als sie im Nest saß, sie gehindert wieder ins Nest zu gehen und die Legenester (sie brütet einfach nur auf Heu, die Eier der anderen nehmen wir ihr sofort weg) durchgewühlt - ist ihr vollkommen wurscht, sie will einfach brüten ist schließlich ihr erstes Mal.

Soo, nun meine eigentliche Frage... Habe ja schon einmal erfolgreich mit meinem Kleintierkäfig entgluckt ;) Wie entglucke ich den am Besten zu dieser Jahreszeit? Den Käfig in den Hühnerstall stellen ist eher schlecht, da es ja ohne Streu und ohne die kuschligen Federn der anderen ziemlich kalt für die Henne wird.. (die Temperatur soll so auf 0 Grad heute Nacht abkühlen).

Wenn ich die Henne aber mit dem Käfig für ein paar Tage ins Haus stelle, wie gewöhne ich sie dann wieder an die kalten Temperaturen draußen? Nicht das sie sich dann gleich erkältet?

Vielen Dank für eure Hilfe,
schöne Grüße,
Elisa.

Kleener
23.09.2014, 20:15
Naja kalt wird ihr nicht werden,ist ja kein Nackthuhn.
Im Winter Werdens draußen ja auch -15 Grad und kälter,stellst Du ihnen dann ne Heizung hin?

Mantes
23.09.2014, 21:28
Wichtig ist, das sie die anderen sehen kann beim entglucken ! Also im Haus ist nicht gut ! Tags das Ding in den Auslauf stellen u Nachts in den Stall ! Gern mal den Käfig mit Glucke im Auto zum Einkauf mitnehmen, hilft auch gut ! Aber dann wieder Sichtkontakt zu Nicht-Glucken ! LG Mantes

Frankysgeflügel
23.09.2014, 22:45
Ich sperre meine Glucken, wenn ich gerade keine brauche, zu den Enten in den Auslauf, die halten die schön in Bewegung, oder man sperrt sie separat mit einem Hahn in einen eigenen Auslauf ohne Nistmöglichkeit. Das einzigste was in den Auslauf rein muss ist ein Schutz vor Regen, sie dürfen sich nämlich kein Nest bauen können. Nachts kommen sie in einen Hasenstall, aber ohne Einstreu, vielleicht etwas Zeitungspapier. Nach etwa drei tagen dürfte es sich das glucken erledigt haben und sie kann zurück in die Gruppe.

LisaH
24.09.2014, 19:32
Danke für eure Antworten. Ich musste sie leider jetzt doch über Nacht ins Haus holen. Der Kleintierkäfig ist ja so 1,2 m lang und als der dann im Inneren des Hühnerstalls stand ist sie total durchgedreht obwohl ich sogar die Legenester versperrt habe, sodass sie diese nicht sieht. Ich hatte echt Angst das sie mit ihrem Flügel im Käfig hängen bleibt und ihn sich bricht. Nun hockt sie im Käfig bei uns im Haus und hat hier zum Glück nicht versucht gegen das Käfiggitter zu fliegen.

Wie soll ich das dann machen wenn ich sie morgen wieder raussetze? Macht der Temperaturunterschied jetzt schon was aus?

Liebe Grüße
Elisa