PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken aus demMotorbrüter nehmen?

timon55
23.09.2014, 16:54
Hallo alle zusammen😊,
Ein Küken ist heute am 21. Tag geschlüpft. Habe es im Motorbrüter sitzen lassen. Jetzt läuft es darin herum und schiebt die noch nicht geschlüpften hin und her. Mein Frage soll ich es schon herausnehmen und ist es schlimm wenn das Küken die Eier hin und her schiebt? Lg

Kleener
23.09.2014, 17:01
Das macht nix,kannst es ruhig drin lassen.

timon55
23.09.2014, 17:22
Danke für die schnelle Antwort. Bin ein bisschen unsicher. Ist mein erstes Mal mit einem Motorbrüter😊

fradyc
23.09.2014, 18:48
Ich meine das kommt auf die Schlupfhorde an. Wenn die Eier ständig durch die ganze Maschine kullern, könnten schon einige Küken ersticken bevor die Schale endlich geknackt ist. Weil sie versuchen das Ei an der Oberseite zu öffnen. Oder habe ich da einen Knick in der Denke?

HähnchenHirte
23.09.2014, 19:25
Viele raten hier dazu die Küken einen Tag im Brüter zu lassen. Halte ich für absoluten Blödsinn.
Selbst in den Stammschlupfhorden kullern die Eier hin und her und hatten deswegen auch Risse.

Wenn ein Küken da ist nehme ich es rasch aus dem Brüter und setzt es in die Kükenbox.
Da ist es, unter den Dunkelstrahler, teilweise wärmer als im Brüter.

LG Moritz

timon55
24.09.2014, 05:13
Hallo habe das Küken umgesetzt in die Kükenbox. Ist bis jetzt das einzige was geschlüpft ist. Heute ist der 22. Tag. Wie lange soll ich noch warten, bis jetzt hört man nichts in den Eiern😟 und was mache ich wenn es nur bei dem einen Küken bleibt? Lg

Jussi
24.09.2014, 06:50
Hallo du. Warte mal noch einen Tag ab und wenn nichts mehr schlüpft, dann versuche noch ein paar Eintagsküken dazu zu bekommen.

HähnchenHirte
24.09.2014, 11:50
Bei mir sind auch Küken am 25. Tag geschlüpft. Solange kannst du noch warten.
Aber wenn nichts schlüpft braucht das Küken Freunde.

LG Moritz

timon55
24.09.2014, 13:02
Okay warte bis zum 25. Tag mache mich trotzdem auf die suche nach kleinen Freunden. Im Moment hat es ein kuscheltier mit in der Kükenbox.

diane
24.09.2014, 13:27
wo wohnst du denn? hier schlüpfen grade küken. ich habe reichlich...

timon55
24.09.2014, 13:52
Hallo Diane Ich wohne in der nähe von Hildesheim. In Schellerten um genau zu sagen.

diane
24.09.2014, 13:56
schade, das ist ein bißchen weit aus Schleswig-Holstein ;) aber vielleicht meldet sich ja noch jemand aus deiner Ecke!

timon55
24.09.2014, 14:01
Das wäre super!! Das kleine ist bis jetzt sehr munter. Habe die Hoffnung das noch ein paar schlüpfen noch nicht aufgegeben😌. Danke dir für dein Angebot. Lg

timon55
24.09.2014, 21:13
Hallo diane ich bins nichma da bis jetzt noch kein weiteres Küken geschlüpft ist und ich mir auch nicht sicher bin ob die anderen noch schlüpfen würde ich gern auch zu dir kommen und mir zwei Küken von dir holen. Wurfe ca 2,5 stunden nach Schleswig Holstein fahren. Hier in drr Gegend sieht es schlecht aus mit Küken. Lg
]

diane
24.09.2014, 21:21
Stell doch noch mal ein Gesuch an der Pinnwand ein oder guck bei ebay-Kleinanzeigen! Ansonsten: Ich wohne an der A23 nördlich von Hamburg. Wenn du die Fahrt wirklich machen willst, denke an eine Wärmequelle für die Fahrt (Wärmflasche z.B.) Die Küken sind übrigens Altsteirer in diversen Farben. Die ältesten sind jetzt 18 Stunden alt, die jüngsten schlüpfen noch!

timon55
24.09.2014, 22:21
Ich nehme die Fahrt gerne auf mich, will ja das mein Küken gesellschaft bekommt.schick mir doch bitte deine Adresse. Bin wirklich verzweifelt. Packe eine heisse warmflasche fur die Fahrt ein. Lg

timon55
24.09.2014, 22:22
Bei Ebay habe ich schon geschaut😟😟

Jussi
25.09.2014, 08:03
Hey Timon! Das finde ich ja mal super, wenn Du wirklich so eine lange Fahrt auf Dich nehmen möchtest, damit Dein Küken nicht alleine aufwachsen muss. Dickes Lob! Obwohl ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass Du nicht näher auch welche finden kannst. Viel Glück Euch/Dir!

timon55
25.09.2014, 09:28
Danke jussi. Ich habe hier in meiner Gegend überall gesucht bei ebay, DHD. Bin sogar alle Bauern abgefahren leider ohne Erfolg😞
Lg

Jussi
25.09.2014, 12:21
Und hast Du schon in einem örtlichen Zuchtverein nachgefragt? Das wäre auch noch eine Idee. Ansonsten schon mal ne gute Fahrt zu Diane!

diane
25.09.2014, 12:30
Wahrscheinlich kriegen wir am Samstag eine gute Lösung für das Küken hin :D Ich muss nach Lüneburg, Enten holen (1,5 Stunden) und kann timon55 entgegenkommen. Dann hat sie nur noch 1,5 Stunden zu fahren... Aber da kläre ich grad noch den genauen Termin ab.

Jussi
25.09.2014, 12:46
Das ist doch mal super! Solche Geschichten machen das Hüfo aus - freut mich für timon55 und natürlich das Küki!

diane
28.09.2014, 02:53
auch wenn die Entfernungen erst mal abschreckend wirken, ist mit gutem Management und Frauenpower fast alles machbar :D
Mit Punktlandung heute morgen wurden am vereinbarten Treffpunkt 3 meiner Kükis (von Kajosche) an timon übergeben, sie sind gut zu Hause angekommen und haben von den Kindern schon passende Namen bekommen ;)
Das war Teil 1. Anschließend gab es eine reibungslose Übergabe einige Kilometer weiter mit 2 Jungenten für meinen Laufentenerpel von blue sky.
260km später war ich innert 3,5 Stunden wieder zu Hause trotz 2 blöder Staus hinter Hamburg.
Wenn man will, geht doch fast alles :)

Schön dass es das Forum gibt, so kommen Menschen zueinander und Tiere relativ stressfrei ins neue Zuhause

timon55
28.09.2014, 19:07
Hallo alle zusammen,
ein großes Dankeschön nochmal an Diane für die Küken����. Sie fühlen sich in ihrem neuen zu Hause sehr wohl und arrangieren sich mittlerweile auch mit unser Berta so heisst das küken was bis gestern Mittag noch alleine war. Meine kinder haben den 3 neuen gleich Namen geben was ich srhr witzig fand . Sie heißen Fräulein Flauschig, Mrs.Marple und Eddy Angsthorn������. Wir sind froh das wir das so gut hinbekommen haben. Würde jederzeit wieder so eine Fahrt auf mich nehmen. Lg

platanen
02.10.2014, 14:03
Das freut mich für Dich und das Küken!

Hatte im Frühjahr auch ein Einzelküken und kann Deine Verzweiflung nachempfinden. Hatte auch große Probleme, Kumpel zu finden (obwohl eigentlich "Kükenzeit" war) und war ganz seelig, als ich meine beiden Gesellschafterinnen für mein Hähnchen gefunden hatte. Bei mir waren es aber nur 20km... :-)

Viel Spaß mit der Bande!

hein
02.10.2014, 14:16
Viele raten hier dazu die Küken einen Tag im Brüter zu lassen. Halte ich für absoluten Blödsinn.Selbst in den Stammschlupfhorden kullern die Eier hin und her und hatten deswegen auch Risse. Wenn ein Küken da ist nehme ich es rasch aus dem Brüter und setzt es in die Kükenbox. Da ist es, unter den Dunkelstrahler, teilweise wärmer als im Brüter.LG MoritzNa so ein Blödsinn ist das aber nicht!Denn das hat nicht nur mit der Wärme zu tun sond auch sehr sehr viel mit der Luftfeuchtigkeit! Bei der erhöhten LF im Brüter kann sich z. B. die Lunge wesentlich besser entfalten als in der Stammschlupfhorde! Das ist aber nur ein Punkt - da gibt es noch mehr Vorteile