PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann Hahn rauslassen ???



Lauri
10.10.2006, 11:44
Hallo

Ich bin neu hier und auch ein Neuling in der Hühnerhaltung :)

Also noch haben wir ja erst einen Hahn,Fridolin !!! Der wäre sonst bei meiner Freundinn vom Althahn gekillt worden, da habe ich ihn gerettet !!!

Er ist jetzt seit gestern in seinem Wohnwagen. Kann ich ihn irgendwann rauslassen, oder muß ich warten bis ich seine Hühner habe ??? Auf dem Nachbarhof sind auch Hühner und ein Hahn, sie sind auf Höhrweite. Geht er eventuell dort hin um Gesellschaft zu haben ???

Ich möchte ja gerne Seidenhuhnkücken tut er ihnen auch nichts ???

Bin gerade dabei ihn Vertraut zu machen. Bananen verbinden uns sehr. Also bekommt er immer ein Stück banane wenn ich bei ihm bin. Er hat sie auch schon in meinem Beisein gefressen ;D

So nun werde ich ihm mal ein paar Würmchen suchen, damit es ihm vorerst an nichts fehlt !!!

Gruß Lauri

Lauri
10.10.2006, 16:08
Also MonaLisa sagt ich soll noch mehr über Frido schreiben !!!

Er ist ca ein Jahr alt und wie gesagt ein Zwerghahn ! Er ist noch etwas scheu, weil er ja immer von Caruso vertrieben wurde. Dem Menschen hat er sich bis her noch nicht angeschlossen, aber ich denke das er mit der Zeit zahm wird !!!

Was für ein Zwerg er ist weiß ich nicht. Er wurde hier ausgesetzt und war dann wie gesagt erst bei meiner Freundinn.


Mehr weiß ich im Moment nicht zu schreiben !!!

Gruß Lauri :)

MonaLisa
11.10.2006, 14:32
Hast du einen Zaun drum rum? Wie hoch ist der Zaun? und wieviel Quadratmeter hat dann das Gehege? Ohne Zaun würde ich ihn nur rauslassen, wenn du noch jemand zum Helfen hast, wenn er wieder in den Wagen zurück soll. Es kann anfangs sein, dass er lieber in der Gegend umher läuft und nicht in den Wagen zurück will oder -findet.

Hast du schon Seidis gefunden? Oder wie sieht es mit anderen hübschen Zwergrassen aus? Seidis neigen zur Dauerbrütigkeit und das würde mich ziemlich nerven. Soviele Küken könnte ich nicht unterbringen und das ständige Entglucken ist auch kein Zuckerschlecken.

Gruß Petra

Lauri
11.10.2006, 18:28
Hallo Petra

naja, wir haben schon nen Zaun, aber der ist nur 90 cm hoch. Darum will ich ja seidis, weil die doch nicht fliegen können. Ich hoffe dann ja das Frido schnell schnallt das seine Mädels nicht mit ihm kommen können und hinterm Zaun bleibt :roll

Außerdem sind da auch oft meine Hunde und die werden ihn hoffendlich auchwieder zurück treiben. Es sind berner und sie sind ganz versessen auf Viecher treiben. Außerdem meinen sie das der Hof ihnen gehört.

Nach hinten können die Hühner dann 1,5 Hektar Pferdeland unsicher machen. Das ist denke ich ne Menge für ein paar Hühner ;D

Danke für deine Antwort !!!

Gruß Lauri ;)

MonaLisa
11.10.2006, 18:39
Halo Lauri,

wenn erst mal die Hennen da sind, wird der Hahn sich sicher nicht weit von ihnen entfernen.
Auch die federfüßigen Zwerge fliegen nicht gern und sind mit deinem Zaun zufrieden. Allerdings haben Zwerge auch immer eine große Anziehung auf Habichte. Da sollten deine Berner mit auf die Weide :roll, vielleicht kannst du ihnen das ja beibringen...


Gruß Petra

Hamster
11.10.2006, 19:46
Hallo Lauri,

ich würde den Hahn erst nach ein paar Tagen rauslassen, damit er seinen Wagen richtig kennenlernt, und mich bis dahin viel mit ihm beschäftigen ;D

Kannst du ihn nicht mal fotografieren und hier Bilder einstellen? Irgendjemand weiß bestimmt, welche Rasse das ist.

Kleiner Tip: einen meiner Hähne habe ich selber aufgezogen, in der Wohnung. Wir sind abends immer raus gegangen, mit Glas, Pinzette und Taschenlampe, und haben Kellerasseln gesammelt. Die kommen im Dunkeln raus und laufen die Hauswände hoch, braucht man nur abpflücken, und die Hühner finden sie superlecker :partytime

Gruß,
Brigitta

Lauri
11.10.2006, 21:04
Uääääää ich hasse Kellerasseln :-/

Ein Grund mehr sie zu verfüttern ;D

Ich bin sehr viel bei Fridolin. Gleich Morgens trink ich meinen Kaffee bei ihm und verwöhne ihn mit Banane, Löwenzahn und Haferflocken :freund Er traut sich jetzt schon in meine Nähe !!!

Bin schon richtig verliebt in den kleinen Kerl :-*

Am Samstag bekommt er dann endlich Gesellschafft !!! Ich habe über hundert Wege einen Züchter ganz in der Nähe gefunden :)

Fridolin wird dann Herr über 4 Seidenhühner :o Das wird ihm sicherlich gefallen !!!

Gruß Lauri :)