Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken packt Futter nicht richtig an!? Was ist da los?

Lausi92
22.09.2014, 10:34
Hallo ihr,

mal wieder macht mir ein Küken ca. 2 Monate alt Sorgen. Es war bis jetzt alles ok, putzmunter, hat immer gescharrt, gefressen und gesoffen. Seit vorgestern ist mir aufgefallen das es ziemlich ruhig geworden ist, es scharrt zwar noch viel aber wühlt im Futternapf nur rum und wetzt seinen Schnabel links und rechts in den Körnern rum und nimmt dabei kaum ein Korn in den Schnabel.. beim Trinken nimmt es immer nur einen sehr kleinen Schnabel voll und lässt es dann wieder sein. Ich habe am Futter nichts verändert, sie bekommen Kükenaufzuchtsfutter gekörnt -kein Mehl!
Was könnte los sein? Ist das Küken einfach nur gnaschig oder hat es irgendwas? Was soll ich da unternehmen?

Lg Lausi

Lausi92
22.09.2014, 11:14
Hat es vielleicht was im Hals? Oder im Kropf stecken?? Wenn ja wie kann ich das rausfinden und wie kann man da helfen?

Laura
22.09.2014, 11:59
Frißt es vielleicht draußen im Auslauf/Wiese soviel, daß es keine Körner mehr mag?
Ansonsten mal Weichfutter anbieten. Gekochter Reis, gekochtes Ei oder eingeweichtes Brot z.B.
Geht es auch da nicht ran, ist es wahrscheinlich krank. Kot?

Lausi92
22.09.2014, 20:56
Danke für die Antwort, ich probiere es mal mit ein bisschen Fresubin zusammen mit weichen Haferflocken. Es säuft auch sehr viel ist mir aufgefallen.. vorhin hats wieder gepickt bzw. versucht aber irgendwie kommt nicht viel in den Schnabel.. ich beobachte mal weiter und hoffe einfach das es nichts schlimmes ist, vielleicht ist es auch ein Vitaminmangel und dadurch ist es geschwächt? Ich hoffe einfach das es wieder wird, bekommt grad Oregano Tee. Ich geb mein Bestes!

Brinschk
23.09.2014, 19:13
Kann es vielleicht im Auslauf von einer Nacktschnecke gefressen haben? Meine Küken haben sich so verhalten, als wegen eines Stücks Nacktschnecke und viel Schleim nichts mehr in den Schnabel ging.. Vielleicht kannst du den Schnabel mal vorsichtig aufklappen und gucken, ob da was blockiert?!?

Gesendet von iPad mit Tapatalk