PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brahma kreuzen mit "kampfrasse"



piep600
20.09.2014, 11:36
hallo , da ist bestimmt schon jemand mal drauf gekommen

hat irgendwer probiert brahmas mit einer --kämperischen rasse - zu kreuzen

wenn ja wie sind eure erfahrungen

lg marina

Bartzwerg
20.09.2014, 12:51
Wo ist der Sinn und Zweck?

piep600
20.09.2014, 20:14
dieses gutmütige huhn...ein bissel mutiger machen?

fradyc
20.09.2014, 21:34
Dem Streithahn ein paar Kampfstiefel verpassen?

Gwenhwyfar
21.09.2014, 09:05
Ich frage mich auch, wo darin Sinn und Zweck liegen sollen? Willst du ein Kampfhuhn mit sanftem Charakter erzeugen, oder einen riesigen Hühner-Hulk-Hogan?

piep600
21.09.2014, 09:22
hulk wäre schick und am besten mit den federn vom strupphuhn

fradyc
21.09.2014, 09:32
Schau mal auf Ibäh, dort werden gerade BE gestruppter Brahma angeboten.

Warum wird nach Sinn und Zweck gefragt? Ist doch jedem sein Pläsierchen und es wird nicht einfach losgekreuzt, sondern vorher nachgefragt. Finde ich voll i.O. :bravo

Kleinfastenrather
21.09.2014, 10:12
Kreuzungen sind immer etwas interessantes ;).

LG Thorben

piep600
21.09.2014, 11:14
brauch ich nicht schauen :-), sind meine :-), bin eigentlich durch das forum hier..zeigt her eure mixe draufgekommen mal wieder eier reinzustellen

ich find mixe schön...wenn sie dann auch noch den vorstellungen entsprechen , die man beim kreuzen hatte..noch besser!!, die frage ist bloß was wird dann mit der nächsten generation? ich glaube die werd ich nicht weiter kreuzen....höchstens zu halk....und mal sehen wie meine aussehen wenn sie größer werden....die sind ja noch frisch :-)

Bartzwerg
21.09.2014, 11:25
Man darf doch wohl mal Fragen, auf welches Ziel das hinauslaufen soll. Oder ist das verboten?

piep600
21.09.2014, 11:29
mein ziel iss, das "besondere Huhn"...also mein "besonderes huhn"ich bin da so "verrückt" wie alle züchte, eben halt nur!! ein "mixer"

und warum kämper mit rein?...ich hab seit jahren so fürchterlich mit den raubvögeln zu tun...jaaa und ich habe netze

und brahmas werden sehr gerne erwischt vom habicht....von meinen struppis z.b. im letzen jahr nicht einen verlust !!!!!

fradyc
21.09.2014, 11:51
brauch ich nicht schauen :-), sind meine :-), bin eigentlich durch das forum hier..zeigt her eure mixe draufgekommen mal wieder eier reinzustellen

Da schau her, magst nächstes Jahr tauschen? Gegen BE "vom schönsten Hahn der Welt"? Hatte gleiches vor, dann brauch ich meinen Überraschungs-Struppi nicht übern Winter behalten.

@ Mod Klar darfst frägen, Du bist der Bestimmer ;) Könntest aber auch verbieten, statt einer Antwort eine Gegenfrage zu stellen...

Heike H.
21.09.2014, 11:54
Wenn man bedenkt, das Brahma aus den Kreuzungen von Cochin-, Malaien- und Chittagong-Hühnern entstanden ist, und man weiterhin bedenkt, dass Malaien Kampfhühner sind, müsste man mehr in die Zuchtmaterie einsteigen und evt einen zu friedlichen Charackter der Riesenhühner ausgleichen mit ein bisschen Temperament.

Ich persönlich halte reinrassige Brahmas mit gutem Temperament. Nicht nervös. Nicht hektisch. Guter Aufwuchs, gute Abwehrkräfte. Also erstmal sehr zufrieden.

Wenn man einfach Mixe mit Mixen mischt, ist das bestimmt auch schön und interessant, hat mit Zucht nicht viel zu tun. Aber warum nicht?

Mach doch einfach.

piep600
21.09.2014, 11:57
klar , kein problem...wenn sie bis dahin nicht von den raubviechern gefressen wurden...ich fang aber erst im frühjahr wieder an zu brüten :-)

fradyc
21.09.2014, 12:05
klar , kein problem...wenn sie bis dahin nicht von den raubviechern gefressen wurden...ich fang aber erst im frühjahr wieder an zu brüten :-)

Naja, wäre ja nächstes Jahr ;D piep600 ist notiert!

Belgenfreund
21.09.2014, 12:13
Hast du denn schon bestimmte Kämpfer im Auge oder noch nicht?
Also es ist dir nicht egal wie deine Hühner aussehen oder? Soll schon in die Richtung Brahma gehen, so mit Federn an den Beinen usw., richtig? Nur Interesse halber

piep600
21.09.2014, 12:53
mir ist es auf jeden fall nicht egal...wie meine hühner dann aussehen..sie sollen z.b. schon viele federn an den füßen haben...aber es ist auch kein kurzer weg...bis man das so hinbekommt....ich hab ja noch ein paar jahre :-)

nein bisher hab ich mich mit den kämpern noch nicht beschäftig, werd mich über den winter aber einlesen...., und da ich in zukunft nur noch meine eigene brut hier haben werde....wird das mit dem hulk wohl noch 2 jahre dauern

der kamphahn--später braucht glaube ich keine federn...?die müßten in der 1.generation von den hennen kommen...und dann weiter aussortieren...würd ich mal denken

piep600
21.09.2014, 12:59
Brabançonne ? bissel passen muss es auch...soll ja kein grünes huhn werden :-), wiegesagt ich will mich da noch einlesen....

und vieleicht hat ja hier auch jemand schon erfahrungen?

ptrludwig
21.09.2014, 13:16
Mein Vorschlag wäre Malaien an zu schaffen, die sind ebenso impossant wie die Brahma, brüten gut und legen auch nicht weniger als die Brahma. Einzig die Fußbefiederung fehlt ihnen, die ich aber irgend wie als Behinderung sehe.

Belgenfreund
21.09.2014, 21:34
Also meine Erfahrungen beziehen sich auf Lütticher Kämpfer x Jersey Giants. Aus für mich noch nicht ganz geklärten Umständen war die Befruchtung extrem mies, ein Küken von ca 30 Eiern.. (Am Hahn hat's bestimmt nicht gelegen, die Eier der Lütticher Damen waren nahezu alle immer befruchtet. Auch meine Vermutung, dass es an dem Puschelarsch der Giants gelegen hat, hat sich nicht bestätigt - auch nach einer Porasur würde es nicht besser..) Dieses eine Küken aber ziemlich fit und frohwüchsig. Ein Bekannter hatte auch Lütticher x Brahma Eier in den Brutapparat gelegt. Auch hier war es mit der Befruchtung nicht besonders. Nicht so schlimm wie bei mir, aber auch kein Verglrich zu Lütticher x Lütticher. Der Hahn hat die Giants Damen übrigens schon beglückt, die waren immer langsamer als die Lütticher Hennen und schon allein deswegen gern genommenes Opfer

Okina75
22.09.2014, 01:54
Hy!

Wie Peter schon so richtig sagt: Ríchtig extreme Federfüßer wie Brahma und Co. sind leider nichts anderes als behindert, unumwunden, weil die ausladenden Federquaste an den Zehen sowie die Geierfersen die Laufmotorik doch reichlich beeinträchtigen, wie ich jeden Tag ohne weiteres im Vergleich meiner Breda, namentlich das Hahns, zu den anderen Hühnern sehe. Sie werden also immer, egal mit welchem Charakter, Beutegreifern gegenüber schwer benachteiligt sein, egal, wieviele und wie aggressive Kämpfer man da auch reinmengt.
Auch gilt es zu bedenken, dass die Kämpfer auf innerartliche Aggression selektiert wurden, nicht etwa auf Fuchs- oder Habichtschärfe.

Da ich auch solche Tiere habe, habe ich sicherlich das Recht zu sagen: Wer solcherart behinderte Tiere schön findet und pflegen will, der muss die damit einhergehenden Nachteile halt in Kauf nehmen, die Tiere entsprechend schützen oder hoffen, dass nix passiert.
Meine herkömmlichen Hühner inklusive der nur am Mittelfuß befiederten Vertreter sind auf jeden Fall viel schneller als die extremer fußbefiederten Breda, die noch zudem ziemlich lange Stelzen, also viel Platz für die Fußbefiederung, haben. Und wenn die nicht mit den Flügeln zusätzlich etwas beschleunigen, sind sie immer mit die letzten, selbst wenn nach ihnen noch ein paar Normalfüßer kamen.

Da hilft keine Kämpfer- und Räuberkiller- Einkreuzung oder ein Huhnzilla, sondern nur moderatere Federfüße sowie ein stabilerer, leistungsfähigerer Kreislauf, was bei Brahmas ja sicher mit ein Grund ihrer Gemütlichkeit ist :kein.

piep600
22.09.2014, 20:35
danke :-), obwohl ein stabiler kreislauf auch nicht einfach zu handhaben iss..meine erfahrung..

wenn man denn so ein stabiles brahmahuhn hat.. iss schon erstaunlich , was die hennen so leisten...einen richtig stabilen brahmahahn hatt ich über die jahre noch nicht

Petrale
23.09.2014, 23:17
Hy!

Wie Peter schon so richtig sagt: Ríchtig extreme Federfüßer wie Brahma und Co. sind leider nichts anderes als behindert, unumwunden, weil die ausladenden Federquaste an den Zehen sowie die Geierfersen die Laufmotorik doch reichlich beeinträchtigen, wie ich jeden Tag ohne weiteres im Vergleich meiner Breda, namentlich das Hahns, zu den anderen Hühnern sehe. Sie werden also immer, egal mit welchem Charakter, Beutegreifern gegenüber schwer benachteiligt sein, egal, wieviele und wie aggressive Kämpfer man da auch reinmengt.
Auch gilt es zu bedenken, dass die Kämpfer auf innerartliche Aggression selektiert wurden, nicht etwa auf Fuchs- oder Habichtschärfe.

Da ich auch solche Tiere habe, habe ich sicherlich das Recht zu sagen: Wer solcherart behinderte Tiere schön findet und pflegen will, der muss die damit einhergehenden Nachteile halt in Kauf nehmen, die Tiere entsprechend schützen oder hoffen, dass nix passiert.
Meine herkömmlichen Hühner inklusive der nur am Mittelfuß befiederten Vertreter sind auf jeden Fall viel schneller als die extremer fußbefiederten Breda, die noch zudem ziemlich lange Stelzen, also viel Platz für die Fußbefiederung, haben. Und wenn die nicht mit den Flügeln zusätzlich etwas beschleunigen, sind sie immer mit die letzten, selbst wenn nach ihnen noch ein paar Normalfüßer kamen.

Da hilft keine Kämpfer- und Räuberkiller- Einkreuzung oder ein Huhnzilla, sondern nur moderatere Federfüße sowie ein stabilerer, leistungsfähigerer Kreislauf, was bei Brahmas ja sicher mit ein Grund ihrer Gemütlichkeit ist :kein.

Interessanter Beitrag. Bis zu einem gewissen Gewicht rennen, fliegen und bewegen sie sich ganz normal wie andere Rassen auch - trotz Federfüße! Später werden sie allerdings schwer und ändern ihre Gangart und Verhalten entsprechend.

Das heißt jedoch nicht, wenn ein Feind kommt, dass es an Wehrtrieb, Aggression seitens des Hahns, bzw. Fluchttrieb fehlt.

Wenn man in diesem Fall Brahmas mixen möchte, sollte man sich entsprechend überlegen, welchen Farbschlag, aus welcher Linie und von welchem Züchter man sie ersteht. Einen allzu hohen Stand und sehr große Tiere sollte dabei wohl vermieden werden. Schönheitszucht verbunden mit einer anderen Rasse wäre vermutl. ein Rückschlag....

Gruß
Petra

Pixel
23.09.2014, 23:48
Nachdem mir mein Malaienhahn verstorben war und ich vergeblich nach Ersatz suchte, habe ich einen Brahmahahn für die beiden Malaien-Hennen geholt.
Die Befruchtung war extrem schlecht! Woran es lag, keine Ahnung.
Aus dieser Verbindung habe ich eine einzigste Henne. Es schlüpfte auch noch ein Hähnchen, das leider Suizid in der Regentonne machte. :-/

Diese Henne ist aggressiver als die Ausgangstiere. Meine Malaien waren wirklich gemütliche Zeitgenossen. Sie geht durchaus auch auf Menschen los. Sie buttert (es hält sich im Rahmen) die anderen Hennen schon mal unter. Vor Raubzeug flieht sie, so schnell sie kann.
Die Befiederung an den Füßen hält sich absolut im Rahmen. Nur paar Federchen.
Auffällig ist, dass sie kleiner als die Ausgangstiere ist!
Ach sie gluckt auch sehr gerne. Sie will grad schon wieder.
Netter ist die Kreuzung AppenzellerxMalaienhenne. Leider sind die Nachkommen so "verrückt hektisch wie die Appenzeller.
Erstaunlicherweise hatte unser Zwerg Cochin Hahn mehr Erfolg bei den Malaienhennen, leider wurden alle Nachkommen Hähnchen.
Diese gehen nicht auf den Menschen, haben aber eine derartig große Klappe und legen sich mit jedem Hahn an. Sie gehen wie wild auf jeden Feind. Also zur Raubzeugabwehr kann ich diese Mischung nur empfehlen!
Und Zwergstrupphahn x Malaie hab ich auch ein Exemplar...... ^^

Kleinfastenrather
24.09.2014, 06:49
Lexx, Bilder bitte!!!:)

LG Thorben

Heike H.
24.09.2014, 07:13
danke :-), obwohl ein stabiler kreislauf auch nicht einfach zu handhaben iss..meine erfahrung..

wenn man denn so ein stabiles brahmahuhn hat.. iss schon erstaunlich , was die hennen so leisten...einen richtig stabilen brahmahahn hatt ich über die jahre noch nicht


Hi,
da ich auch Brahmas habe, aber erst seit diesem Jahr, finde ich deine Erfahrungen interessant.

Ich hatte in Mecklenburg Vorpommern einen Brahma Züchter gefunden. Aber mich hats nicht überzeugt.

Wo hast du (Züchter musst du ja nicht öffentlich nennen, gerne per PN) die nicht so guten Brahmas her?

Falls ich mal zukaufe, möchte ich dann nicht minderwertige Tiere holen.

LG Heike

Kleinfastenrather
24.09.2014, 22:07
Lexx, Bilder bitte!!!:)

LG Thorben

Ich meinte natürlich Pixel, hatte zu dem Bild irgendwie Lexx im Kopf es tut mir leid :). Ist mir auch noch nicht passiert. In dem Sinne Pixel, Bilder bitte!!!;D

LG Thorben

Pixel
25.09.2014, 19:50
@ Kleinfastenrather,

Namen sind Schall und Rauch. ;-) Von daher kein Problem.
Muss nur wissen, dass ich auch gemeint bin.
Bilder kann ich Dir erst ab dem WE senden.