PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstellung auf Nippeltränke. Was brauch ich alles?



MarcelH.
20.09.2014, 10:26
Hi,

ich möchte demnächst die Trinkwasserversorgung unserer Hühner umstellen auf Nippeltränken.

Bei der normalen großen Tränke hab ich einfach das Problem, dass die durch die staubige Umgebung (DLM) zu schnell verschmutzt. Außerdem ist sie so groß, dass sie nicht in die Spülmaschine passt... ich habe einfach Sorge, dass die nicht so gereinigt werden kann, wie es hygienisch wäre.

Daher würde ich gern umstellen auf Nippeltränken. Ich würde den Vorratstank gern an die Decke befestigen und dann mit Schlauch nach unten fahren.
Im Stall befinden sich nachts 7 Zwerghühner. Tagsüber sind sie, außer zum Eier legen, immer draußen und trinken aus offenen Trinkschalen.


Jetzt zu den Fragen:

- Was genau brauche ich dazu alles?
- Gibt es irgendwo ein Komplettset, wo alles dabei ist?
- Wie viele Trinkstellen brauche ich? Eine? Zwei?
- Gibt es eine Möglichkeit, auch diese Tränke frostfrei zu halten?

Für die bisherige Tränke haben wir so eine Wärmeplatte... aber reicht es bei einer Nippeltränke den Vorratstank frostfrei zu halten? Oder frieren dann im schlimmsten Fall die Leitungen nach unten zu?


Danke für eure Hilfe,
Marcel

Christian T
20.09.2014, 11:04
http://www.studio-zukunft.de/labor/laasershop/details.php?id=68&kategorie=6&main_kat=&start=0&nr=



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

hein
20.09.2014, 11:27
...........
Jetzt zu den Fragen:

- Was genau brauche ich dazu alles?

Antwort! - Du brauchst eine Nippeltränke mit Zubehör wie Vorratstank. Leitungen usw. - je nach Stall und was man genau haben möchte

- Gibt es irgendwo ein Komplettset, wo alles dabei ist?
Antwort! - fast alle Geflügelshops bietet das an - einfach mal suchen

- Wie viele Trinkstellen brauche ich? Eine? Zwei?
Antwort! - Wenn Du das schon so super einrichten möchtest, denn würde ich 2 nehmen

- Gibt es eine Möglichkeit, auch diese Tränke frostfrei zu halten?
Antwort! - Tank und Leitungen gut isolieren - Tränke ist ein Problem! Denn wenn Stall geheizt, denn besteht für die Hühner Erkältungsgefahr - wenn nicht geheizt, dann besteht Frostgefahr

Aber bitte mach dir von den Gedanken frei, das das sauberer ist. Ok wer täglich reinigt, da ist es sauber! Aber bei der Nippeltränke musst Du nicht nur die Tränke sondern auch den Vorratsbehälter usw. usw. reinigen. Also Nippeltränke gleich Mehrarbeit gegenüber einer "normalen" Stülptränke.

Danke für eure Hilfe,
Marcel
Blau = Antworten!

hagen320
20.09.2014, 11:59
Bei der normalen großen Tränke hab ich einfach das Problem, dass die durch die staubige Umgebung (DLM) zu schnell verschmutzt. Außerdem ist sie so groß, dass sie nicht in die Spülmaschine passt... ich habe einfach Sorge, dass die nicht so gereinigt werden kann, wie es hygienisch wäre.



Besorge Dir Doppelzylindertränken für 6 Lieter, eine für den Stall, eine für den Auslauf und eine zum wechseln. Am Abend schwenkst Du den Rand aus und füllst nach. Eine Tränke läßt Du immer 2-3 Tage austrocknen, dadurch sterben viele Keime ab. Die passen auch in die Spülmaschine, ich finde aber das reinigen mit dem Hochdruckreiniger praktischer.

Cookie0102
22.09.2014, 14:38
Wo bekommt man die Zylindertränke ? Frostfrei ??
Danke ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

hein
23.09.2014, 10:42
Wo bekommt man die Zylindertränke ? Frostfrei ??
Danke ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nur durch Eigenbau!

Bei Frost nehme ich einen alten Topf - morgens und abends mit Leitungswasser gefüllt und fertig!

Geht schnell und man kann das Eis auch super darin entfernen

Cookie0102
23.09.2014, 10:48
Alles klar ;) , danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

majorlo
18.02.2016, 10:19
Ich hol diesen alten Thread nochmal hoch weil ich zum Thema Umstellung noch eine Frage habe, die mir die bisherigen Forumseinträge leider nicht beantworten konnte.

Ich habe vor ca. 2 Monaten von Automatiktränke (Maxi Cup, Tränkbecken) mit 12 Liter Vorratsbehälter auf Nippeltränke (12 Liter Eimer mit Nippeln) umgestellt.

Meine Hühnertruppe hat die Umstellung schnell kapiert und ich konnte alle Hühner beim Trinken beobachten.

Soweit, sogut. Was mir jedoch aufgefallen ist, dass ich seit der Umstellung viel weniger Wasser nachfüllen muss. Während die Automatiktränke nach 3 Tagen fast leer war, ist die Nippeltränke nach 3 Tagen noch zu zwei drittel voll.

Haben die Hühner mit dem Tränkbecken mehr Wasser verkleckert als getrunken oder warum ist das so?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß warum?