PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewicht von Hühnern



Bauernhuhn
20.09.2014, 10:11
Ein liebes Guten Morgen mal in die Runde,

ich bin neu hier und habe eine Frage... kurz zum Hintergrund:

Ich war gestern bei einer Tierärztin, weil mein Sussex Huhn einen Fussballenabzess hat. Nach der Behandlung meinte sie, das Huhn würde es nicht schaffen, weil es total abgemagert sei. Man könnte das Brustbein spüren aber keine Brust. Als Gewicht brachte es 1.8kg auf die Waage.
Ich nahm das Huhn aber wieder mit weil es einen total fitten Eindruck machte, nicht humpelt und in der Gruppe am Leben teilnimmt sowie gut frisst.
In Panik tastete ich alle meine anderen Hühner ab und stellte fest, die haben den gleichen Zustand.
Nun weiss ich leider nicht, wie das Idealgewicht bei dieser Rasse im Alter von 9 Monaten sein sollte.
Ich besitze 8 Hühner und einen Hahn, sie haben ca. 15m2 Freilauf und einen 5m2 grossen Stall. Sie bekommen jeden Tag Grünfutter, alle paar Tage Obst und Gemüse gemischt mit Quark und ständig Körner (Weizen Hafer Mais gemischt mit Legehennenmehl 10:1) sowie Muschelgrit und müssen sich ihr Futter teilweise erarbeiten, damit keine Langeweile aufkommt. Sprich ich hänge Grünzeug in den Baum und sie müssen etwas hüpfen oder ich lege ganze äpfel und Gurken in den Auslauf...

Nun zu meiner Frage: Was ist das Idealgewicht eines Sussexhuhns mit 9 Monaten? (Muss ich an der Ernährung was ändern, gerade im Bezug auf den nahenden Winter?)

Für Eure Antworten danke ich im Voraus.
VG Bauernhuhn

hühnerling
20.09.2014, 10:44
Hallo Bauernhuhn,

ein Auslauf von 15m² ist viel zu klein für 9 Hühner einer Großrasse und wahrscheinlich inzwischen schon längst kahl.

Für erwachsene Sussex wird ein Gewicht von 3 bis 4 kg für den Hahn und 2,5 bis 3 kg für die Henne angegeben, siehe auch hier:

http://indiez.de/html/gefluegel/Sussex.html

Ansonsten könntest Du evtl. mal die Tiere entwurmen, denn auf derart kleiner Fläche laufen und picken sie ja dann viel im eigenen Kot herum. Hier die Anleitung:

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/57470-Entwurmung-mit-Flubenol-5-(Flubendazol)-oder-Flubenol-Paste-2

Laura
20.09.2014, 11:54
Hallo Bauernhuhn,
hast du deine Sussex Hühner beim Züchter oder Händler gekauft?

Zu dem Fußballenproblem lese mal hier weiter http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/77930-Finde-den-Fehler-Gelenkentzündungen
Laß dich nicht von der Überschrift täuschen, es geht um den Fußballen.
Gruß, Laura

Kleinfastenrather
20.09.2014, 12:23
Sussex Hybriden werden nicht schwer wie "echte" Sussex. Legehybriden und dünne Hühnerrasse fühlen sich alle so an, meiner Erfahrung nach.

LG Thorben

Bauernhuhn
20.09.2014, 14:25
Vielen Dank für die Antworten.
Entwurmt habe ich sie vor 4 Wochen und wollte dies auch alle 3 Monate bei behalten.
Der Auslauf lässt sich noch vergrössern, daran solls nicht liegen.
Gekauft habe ich sie von einem Geflügelhof in Brandenburg... Bin trotzdem etwas ratlos... Das Endgewicht der Sussex war mir bekannt, aber wann erreichen sie das in einer sagen wir mal "Oekohaltung".... Ueberstehen sie so den Winter?
PS: Danke für die Links

HähnchenHirte
20.09.2014, 15:04
Es sind also keine echten Sussex und das ist das Gewicht ausreichend. Denn es sind ja Hybriden.
Hast du die Tiere bei dem Geflügelhof Gentz gekauft?

LG Moritz

Bauernhuhn
20.09.2014, 15:15
Das beruhigt mich sehr. Nein sie sind vom Giesecker Geflügel Hof. Am Auslauf wird gearbeitet. Sie legen fleissig Eier und es scheint ihnen gut zu gehen... Dankeschön für die Hilfe.

HähnchenHirte
20.09.2014, 15:25
Mit dem Giesecker habe ich auch schon Erfahrungen gemacht....kopierte Schnäbel, Hühner waren alle krank.
Nicht mehr da kaufen wenn du diese geldgeilen Tierquäler nicht unterstützen willst.

LG Moritz