Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlachtkurs
Windfried
20.09.2014, 00:46
Hallo.
Am Samstag 4.10 findet bei Sonderfarben in Ratingen ein Schlachtkurs statt, Beginn 10.00
es sind noch 1 oder 2 Plätze für Aktive und etwa 2-3 Zuschauerplätze zu vergeben. Aktive müssten je 3-4 Schlachttiere mitbringen.
Da Sonderfarben mit Familie vorher noch einen Kurzurlaub geniesst werden verbindliche Anmeldungen von Aktiven und auch Zuschauern von mir engegengenommen und in der Reihenfolge des Eingangs fest zugesagt oder auch abgesagt wenn die Maximalzahl von Aktiven und Zuschauern erreicht ist. Anfragen zur Anmeldung sowie zum Ablauf gern auch per Telefon 0170 4703132 oder 02552 2333
Die Anschrift und Anfahrtsinformation gebe ich nach fester Zusage per Pn bekannt
Liebe Grüsse Windfried
raregroem
20.09.2014, 23:24
Hochschieb mit Teilnahmeempfehlung
er ist leider, leider zu weit weg
kniende Backmischung
21.09.2014, 08:54
Da fahr ich ne knappe Stunde hin. Ich kann aber vor zehn, halb elf gar nicht los fahren, weil ich vorher noch alle Tiere (unter anderem meine Ponys) versorgen muss. Das würde einfach zu spät.
Schade...
LG Silvia
Olle Ziege
25.09.2014, 16:21
Kommt zufällig irgendwer durchs Ruhrgebiet? Mein Mann hat zeitgleich geplant und ist wahrscheinlich mit dem Auto weg. Ich versuche, mir eins zu organisieren, aber wenn mich jemand mitnehmen könnte, wäre das natürlich super.
Windfried
25.09.2014, 18:00
Olle Ziege hab dir ne PN geschickt
Ich kann Kurs und Location auch nur empfehlen :).
Selbst bei einem längeren Anfahrtsweg :).
Windfried
02.10.2014, 22:42
Guten Abend.
Ich habe den Kurs in Ratingen aus privat-persönlichen Gründen absagen müssen.
Eine Neu Ansetzung in Ratingen oder anderswo erfolgt nach Absprache.
Wer möchte auch noch Einlader sein, bis Mitte Dez. und dann wieder ab Mitte Jan15 sind noch Termine möglich
Liebe Grüsse Windfried
Olle Ziege
06.10.2014, 08:51
Falls der nächste Termin zeitnah stattfindet: Hier hat jemand Tiere abzugeben: http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/huehner-zum-schlachten-a80522052/
Windfried
06.10.2014, 10:06
Wenn jemand einlädt, es von Termin und Ort passt und ein Kurs zustandekommt ich bin bald wieder fit und bereit. Gruss Windfried
Also ich würde da auch gerne daran teilnehmen. Konnte am letzten Termin nicht, weil ich im Urlaub war...
Ich hab aber leider keinen Hahn den ich zur Verfügung stellen kann. Den einen den ich habe geb ich nicht her.
Gruß
Frank
Kann man den ausgefallenen Kurs von letzter Woche nicht einfach verschieben?
Gleicher Ort, mehr oder minder gleiche Teilnehmer – nur anderer Samstag?
Sorry @sonderfarben, aber manchmal stelle ich mir das Leben einfach vor ;).
Leider bin ich selbst eine grottenschlechte Gastgeberin und so hätte ich gerne erst mal gesehen was man alles ”braucht”, um selbst einladen zu können :laugh.
Immerhin bastle ich an einer Terrassenüberdachung. Das könnte doch auch nützlich sein. Vielleicht nächstes Jahr also mal bei mir. Ich arbeite dran.
Finde es jedenfalls schade, dass der Kurs ausgefallen ist - hatte mich schon ”gefreut”, sofern man das angesichts des Themas sagen kann.
Schön, dass du fast wieder fit bist, Windfried.
LG an @all - ChiBo
colourfuls
08.10.2014, 08:29
Dieses kommende Wochenende sind bei mir die 2 eventuell auch 3 Hähne in Planung. Da ich nicht mehr so mobil bin ( habe nur noch ein Wohnmobil) ist mir der Weg ins Ruhrgebiet zu weit!
Leider bin ich ein bisschen zu weit von Euch weg sonst würde ich es bei mir einplanen können!
Olle Ziege
08.10.2014, 08:51
Kann man den ausgefallenen Kurs von letzter Woche nicht einfach verschieben?
Gleicher Ort, mehr oder minder gleiche Teilnehmer – nur anderer Samstag?
Sorry @sonderfarben, aber manchmal stelle ich mir das Leben einfach vor ;).
Leider bin ich selbst eine grottenschlechte Gastgeberin und so hätte ich gerne erst mal gesehen was man alles ”braucht”, um selbst einladen zu können :laugh.
Immerhin bastle ich an einer Terrassenüberdachung. Das könnte doch auch nützlich sein. Vielleicht nächstes Jahr also mal bei mir. Ich arbeite dran.
Die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Und was das Einladen angeht, geht es mir ebenso wie dir. Da wüsste ich schon gerne erstmal, was da denn so auf mich zukäme. Bin ja in allem noch recht blutiger Anfänger.
Colourfuls, mit Wohnmobil bist du doch sowas von mobil! ;)
Windfried
08.10.2014, 09:18
Guten Morgen.
Da sind wir ja schon fast wieder im Bereich von 2 Unterweisungen was die Interessierten angeht. Mit Sobderfarben in Ratingen habe ich noch nicht wieder gesprochen, die Hühner leben aber noch. er steht auch weiter auf dem Plan.
Sprecht euch bitte im Hintergrund ab wer einladen kann oder will und wer Tiere besorgt (etwa 3-4 pro aktiven Teilnehmer) die vom Leben zum Lebensmittel werden sollen. wer nur Intresse am Erlösen hat, die ersten Handgriffe sind identisch.
Wer zunächst nur die anstehenden Fragen zu Ehtik, Gefühlen, Emotionen, Technik, Ablauf usw. besprechen will kann mich gerne anrufen wenn ich online bin oder fast immer nach 18.00 Uhr bis spät abends 02552 2333 und 0170 4703132 oder jemand lädt zu einem Treffen im rel. kleinen Kreis nur zum Reden ein.
Liebe Grüsse Windfried
colourfuls
08.10.2014, 09:19
Hallo Olle Ziege! Ja, aber ist ein altes Womo! Kennt nur die Richtung Norden wo flacher:laugh
Da ich selbst schon geschlachtet habe brauch ich "hoffentlich" keine Hilfe mehr!
Was auf einem zukommt!? Wichtig ist eine Möglichkeit mit Unterstand. Es könnte ja regnen. Wir waren bei mir im kleinen Kreis, meiner Meinung nach besser, da Windfried so auf jeden einzelnen besser eingehen kann.
colourfuls
08.10.2014, 09:21
Guten Morgen.
Da sind wir ja schon fast wieder im Bereich von 2 Unterweisungen was die Interessierten angeht.
Srecht euch bitte im Hintergrund ab wer einladen kann oder will und wer Tiere besorgt die vom Legen zum Lebensmittel werden sollen. wer nur Intresse am Erlösen hat, die ersten Handgriffe sind identisch.
Wer zunächst nur die anstehenden Fragen zu Ehtik, Gefühlen, Emotionen, Technik, Ablauf usw. besprechen will kann mich gerne anrufen wenn ich online bin oder fast immer nach 18.00 Uhr bis spät abends 02552 2333 und 0170 4703132 oder jemand lädt zu einem Treffen im rel. kleinen Kreis nur zum Reden ein.
Liebe Grüsse Windfried
Morgen Windfried!;D Da warst Du schneller!:)
Geflügelneuling
08.10.2014, 09:30
Hallo,
wenn es einen neuen Termin in Ratingen gäbe wäre ich auch interessiert wenn mir das Datum passt. Habe noch fünf Hähnchen im Stall...
Kohlmeise
10.10.2014, 07:07
@Windfried: Dir wünsche ich alles Gute und eine schnelle Genesung!
An dem Termin bei Sonderfarben war ich im Kurzurlaub, wäre und würde sehr gerne noch einmal dabei sein.
Leider kann ich hier keinen Schlachtkurs mehr anbieten. Meine bis vor kurzem uneinsehbare alte Terasse ist nun gar nicht mehr blickdicht. :(
Wäre super, wenn sich Einladerfinden würden.
Was muss man den anbieten können um einzuladen?
Windfried
10.10.2014, 18:03
Die Vorbereitungen für die/den Einlader/in sind sehr übersichtlich.Neben Platz für 4-5 Besucher der nach Möglichkeit nicht von der Strasse und dem Nachbargrundstück einsehbar ist braucht man heisses und kaltes Wasser sowie einen Tisch z.B. Gartentisch an dem man gut und beqem stehen kann mit Wachstuch oder ähnlichem Belag, vileicht noch Stühle für das Vor- und Nachgespräch dazu eine Möglichkeit die Tiere aufzuhängen z.B 2 Stühle und 2 Besenstiele die man über die Lehnen liegt oder Montageböcke aus der Hobbywerkstatt. dazu Tiere die ihr Leben lassen und zu Lebensmittel werden sowie die Menschen die lernen oder zuschauen wollen Also es ist rel. einfach Einlader eines Kurses zu sein
Gruss Windfried
also Tiere zum schlachten hab ich nicht, aber den Rest könnte ich glaub ich stellen. Muss das Schlachten den draußen erfolgen oder kann das nicht auch in geschlossenen Räumen erfolgen (komplett gefliest).
Windfried
11.10.2014, 02:22
Hallo.
Selbstverständlich geht das auch im geschlossenem Raum wenn denn Grösse, Beleuchtung Lüftung usw. passen. Vieleicht auch Töten draussen und alles andere drinnen.
Müsste man sich mal anschauen, dann wäre ein Einlader für den nächsten Kurs mit kleinem Hüfo Treff möglicherweise schon gefunden.
Gruss Windfried
Ich muss noch was abklären und ich meld mich dann Anfang der Woche bei dir.
LG
Hallo zusammen, ich hätte auch Interesse. Wohnen in Koblenz. Ich fahre gerne bis 150 km. Habe drei Hähne, die allerdings noch etwas klein sind. Von Anfang Juli. Im Januar wäre denke ich gut. Vielleicht kommt ja noch was zustande. Könnte evtl auch einladen. Muss ich mit meiner Schwiegermama abklären, ob in ihrem Garten geschlachtet werden kann. Unseren kann man einsehen. Viele Grüße, Dani
Olle Ziege
13.10.2014, 20:52
zfranky, super Idee! Dann hab ich´s mal nicht weit. ;)
ich auch nicht....und ich will schließlich "nur" zuschauen (und was draus lernen, natürlich)
Windfried
13.10.2014, 22:48
Hallo.
Wenns denn klappt bitte frühzeitig fest anmelden und auch für Hühner (oder Hähne) sorgen.
Ich gebe gern Wissen weiter.
@Claud Ich traue dir zu das du nicht nur Zuschauer bleibst trau dir ruhig auch was zu.
@Olle Ziege nach Ratingen ist es auch nicht besonders weit.
@alle Intressierten vorab gern Telefonkontakt
O2552 2333 oder 0170 4703132
Liebe Grüsse Windfried
huhu, bin erst jetzt nach Hause, ich ruf dich morgen oder übermorgen an Winfried
LG
Olle Ziege
18.10.2014, 19:55
Es ist vollbracht!
Ganz ganz lieben Dank an Windfried. Du hast uns viel Wissen vermittelt, die "handwerklichen " Dinge gezeigt und vor allem das Ganze mit viel Respekt vor dem Leben. Es war überhaupt nicht schlimm und ich weiß jetzt endlich, was ich im Falle eines Falles tun müsste, wenn mal eins notgeschlachtet werden muss.
Vielen Dank auch an Sonderfarben für die Einladung und Bewirtung.
Und Dank an ChiBo. :)
Heute krieg ich nichts mehr hin - aber ganz kurz:
"Dino" - so hieß er am Ende der Fahrt grüßt Olle Ziege von Herzen ;).
ChiBo
Auch von mir vielen Dank an Windfried, der mit viel Ruhe und Respekt vor dem Tier das Töten und schlachten vermittelt hat. Ich, als "nur Zuschauer" bin jetzt für eine "Nottötung" gut vorbereitet und ich bin mir sicher, dass eine Tötung vor Ort für das Huhn stressfreier ist, als der Transport zur Lohnschlachterei. Beim nächsten Termin werde ich sicher auch selber "Hand anlegen". Wenn meine Mädels nächstes Jahr gut glucken, vielleicht bei mir ;)
Vielen Dank an "Sonderfarben" für die Location und die Verpflegung! Und die Hühner, Enten und der Pfau leben wirklich im Paradies :)
Huhnhilde
19.10.2014, 15:01
Hab ich da jetzt was verpasst? :unsicher Hatte mich auch für den ursprünglichen Termin bei Sonderfarben, der ja abgesagt wurde, angemeldet. Und dann hab ich nix von nem neuen Termin gehört. Schade eigentlich.
scheint heimlich verhandelt worden zu sein... ich wusste auch von nix:unsicher
ja, das hat mich jetzt eben auch iritiert, als ich den Thread gelesen habe...
Winfried: Hast Du eine Lehrbefähigung für Erwachsene? Nicht, weil ich dir das nicht zutrauen würde, sondern weil ich dann vielleicht einen Schlachtkurs bei dir für meinen Dienst anrechnen lassen könnte... ;.)
Windfried
19.10.2014, 19:36
Hallo Mucke.
Verstehe deinen Beitrag grad nicht. sag einfach deutlich was du mit dem Text erreichen willst oder was dich bewegt
Gruss Windfried
Windfried
19.10.2014, 19:37
Hab ich da jetzt was verpasst? :unsicher Hatte mich auch für den ursprünglichen Termin bei Sonderfarben, der ja abgesagt wurde, angemeldet. Und dann hab ich nix von nem neuen Termin gehört. Schade eigentlich.
Huhnhilde Hast ne PN
So, heute also nochmal herzlichen Dank an Alle.
Windfried für sein Wissen und tolles Engagement.
Sonderfarben für seine Mühen als Gastgeber und das fantastische Drumherum :jaaaa:.
Allen dafür, dass es eine super nette Truppe war und sie auf den schönen Arauna-Hahn als Übungsobjekt verzichtet haben :flowers. Allen voran natürlich Olle Ziege.
Der kleine Bursche hat sich in Windeseile die Herzen meiner Mädels erobert.
Denke, der wird einen guten Job machen - postmortum quasi :laugh.
Ironie des Schicksals: Heute fehlt eine meiner Lieblingshennen. Eine von vier von insgesamt vier.
Vielleicht kommt sie ja morgen um irgendeine Ecke. Hoffe es mehr als sehr.
LG - Elisabeth
Hüstel. Araucana-Hahn. Wollte jetzt keine neue Rasse kreieren.
Windfried
25.10.2014, 15:30
huhu, bin erst jetzt nach Hause, ich ruf dich morgen oder übermorgen an Winfried
LG
Schade das es wohl doch nicht klappt
Gruss Windfried