PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Hühnergeschichte

Biggy
19.09.2014, 12:57
Hallo,
Irgendwie will ich mir dieses Jahr von der Seele reden.Wir halten seit knapp 5 Jahren Hühner.Aber so viel Pech wie dieses Jahr hatten wir noch nie.Alles fing damit an,dass wir unseren Deutschen Sperberhahn (eigene Nachzucht)geschlachtet haben,weil er mehrere Male meinen Mann angegriffen und sogar verletzt hat.Die Hennen aus dieser Nachzucht waren alle gesund,aber total hibbelig und sie haben eine Riesen-Unruhe ins Hühnervolk gebracht,obwohl der Auslauf groß genug ist.Wir haben uns dann ,genervt vom Krach,für eine ruhigere Rasse entschieden.Deutsche Sperber abgegeben und 1,4 Sussex angeschafft.Und wir sind richtig froh mit der Rasse,ruhige,liebe Hühner.
Das war im Mai.Den Sommer über hatten wir ein böses Milbenproblem und es hat eine Zeit gedauert,bis wir das im Griff hatten,weil wir Holzställe haben.Die Hühner haben aber in der Zeit nicht im Stall geschlafen,sondern drunter.Im Juli kam dann der Marder.Wir haben fast den ganzen Bestand verloren.Der hat sie nicht gefressen,einfach umgebracht.Unser lieber Hahn war auch dabei.Ich war drauf und dran,alles hinzuschmeissen.Da die Hühner und die Wachteln für mich der totale Sressausgleich sind,hab´ich mir dann doch wieder Sussexhennen angeschafft.Ein Hahn fehlt mir noch.Muss ich noch suchen,weil es im Raum Trier scheinbar kaum Züchter gibt.
So,das war mein trauriges Hühnerjahr.Nächstes wird besser.Die neuen Hennen sind superlieb,gesund und munter.

sandi03
19.09.2014, 13:39
Hier gibt es so einige, denen dieser Gedanke an die Aufgabe der Hühnerhaltung schon durch den Kopf geisterte.
Ging mir heuer auch so. Todesfälle, Ungezieferplagen, ständige Raubtierangriffe... man tut und werkt mit Herzblut und dann gibt es trotzdem immer eines auf den Deckel. Jahrelang war nichts (naja, die obligatorischen Raubtierverluste aber sonst war Ruhe) und heuer war ich im Juni soweit, alles hinzuschmeißen, wir haben sogar den Großteil des Bestandes geschlachtet. Gott sei Dank hatte ich zu diesem Zeitpunkt frisch geschlüpfte Küken. Ich wollte sie dann eigentlich vermitteln... aber naja... nicht eines hätte ich hergeben können. Heute hab ich wieder 27 Hühner und über jedes einzelne bin ich froh. Die Maranshenne, die mir immer auf den Rücken springt, sobald ich mich im Stall bücke, der Maranshahn, der den Kopf schief legt, guckt, dabei 'gock-gock' macht und dann an meiner Hose rumzupft, während sein Bruder versucht, meine Schnürsenkel zu verspeisen, der Chefhahn, der immer Aufregung verbreitet, weil er alle vor mir warnt, der Depp..... Nein, das will ich nicht missen!

Irgendwann muss es ja bergauf gehen :) Wie man bei uns im Ösiland so schön sagt: Des wead schon wieda weadn.... Bei dir sicher auch :)

Schreib/ruf einfach mal den SV der Sussex an, ob die einen Züchter in der Nähe wissen.