PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn mit kahlem Hals ...



astidobi
18.09.2014, 20:30
Hallo zusammen,

unser Sussex Hahn hat seit einigen Wochen leider einen sehr kahlen Hals sowie auch um die Kloake recht wenig GEfieder. Die Hennen (5 Stück) plus 4 Küken/Junghühner scheinen alle normal. Frage- kann es sein das nur ein Tier Ungeziefer hat? mein Mann meinte das evt eine Henne dem Hahn die Federn ausreisst? aber das wäre dann ja theoretisch nur nachts mgl da er tags ständig draussen auf Tour ist.. oder kann das ernährungsbedingt sein? wir stehen da echt ordentlich auf dem Schlauch... als wir ihn im April übernommen haben sah er komplett "normal" udn schön aus..

Gruß
AStrid

HähnchenHirte
18.09.2014, 20:37
Schon mal an die Mauser gedacht?

LG Moritz

silver
18.09.2014, 20:38
hallo,
mein Sussexhahn sieht seit Wochen auch so aus.
Er mausert.
Die Federn sind nun aber wieder im Kommen.

SetsukoAi
18.09.2014, 20:38
Das hört sich doch sehr nach Federfresser an. Es kann bei Mangelerscheinungen sein aber kommt auch so mal vor, meistens ist sowas bei Hybriden zu beobachten.

Hühnerjette
18.09.2014, 21:10
Ich habe auch zwei bis drei Hennen, die das haben/hatten und ebenfalls an Ungeziefer gedacht, zumal wir hier arg von diesen ekelhaften Federlingen geplagt sind. Rote VM ist auch vorhanden, aber dennoch betrifft es nur zwei Mädels plus eine Glucke vor einigen Monaten. Letztere ging dann in eine spontane Halsmauser - unübersehbar. Kurz darauf war wieder alles wie neu. Ich hoffe inständig, dass es bei den anderen auch nur die einsetzende Mauser ist...

Katti
19.09.2014, 11:38
Meiner bekommt grad nen nackischen Popo und oben zum Rücken hin. Sieht fürchterlich aus der Kerl. Ist aber eindeutig die Mauser. Man findet im Stall echt viele Federn von ihm.
Hast du denn keine Federn rumliegen?

hein
19.09.2014, 11:57
Das hört sich doch sehr nach Federfresser an. Es kann bei Mangelerscheinungen sein aber kommt auch so mal vor, meistens ist sowas bei Hybriden zu beobachten.
Wenn es so wär, denn kann man es aber auch beobachten, wenn er bepickt wird und meistens bleiben dann auch restliche stummeln von den Federn in der Haut sitzen - eben dann, wenn sie durch das Picken abbrechen.

Ist es eine Mauser, denn fällt die komplette Feder rauss und es kommen dann auch sofort die Neuen