PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enten: Die Früchte meiner Mühen



white horse
09.10.2006, 14:51
;Dheute war es soweit: alle enten meiner zucht, einer kreuzung aus pekingenten und rouen- claire- erpel haben heute das zeitliche gesegnent. alle 15 enten mussten dran glauben! und, was sich bei der aufzucht schon abzeichnete: eine super- mischung mit top eigenschaften. ohne jegliches industrieelles futter, nur kartoffeln, schrot und triticale. ich bin sehr zufrieden, obwohl es einigen hier im forum nicht gefällt, dass man seine tiere auch ißt. :roll

Lorenz
09.10.2006, 16:54
Moin Moin,

15 Stück :o Was machst du denn mit denen?Alle selbst verwerten? Das Weihnachtsessen ist bestimmt gesichert ;D
Guten Hunger

Lorenz

white horse
09.10.2006, 19:46
;Dnunja, der verwandschafts- und bekanntschaftskreis ist groß, da muß ich aufpassen, dass ich noch eine abkriege!

Ruth
09.10.2006, 21:59
wie gut sie sind, weißst du doch erst, wenn sie aus dem Backofen kommen ???

stef71074
09.10.2006, 23:26
In meine Kühltruhe hätten die nicht alle gepaßt ;D

Gruß

Stef

SetsukoAi
10.10.2006, 13:11
Naja, auch wenn andere die Meinung nicht teilen. Es ist eigentlich mehr als normal wenn man Tiere züchtet bzw. Großzieht, das man nicht alle halten kann und auch für den Eigenverbrauch Tiere schlachten muss.

Wobei mir 15 Enten zuviel Rupfarbeit auf einmal wäre ;D. Wir hatten bisher nur 1 mal Enten geschlachtet, 8 Erpel auf einmal und ich hab bis heute Alpträume was das Rupfen betrifft. Die waren u.a. auch im Federwechsel :-/.

Arne
10.10.2006, 16:30
Wie schwer waren denn Deine "Spezialmixe"? :o

Jo, Dani, den Federwechsel sollte man schon noch abwarten können, vorm Schlachten! 8) ;)

SetsukoAi
10.10.2006, 19:39
@Arne, das wusste wir ja nicht, die sahen alle so fertig aus ;D.

dehöhner
10.10.2006, 20:12
Original von Arne
Jo, Dani, den Federwechsel sollte man schon noch abwarten können, vorm Schlachten! 8) ;)

Also muß ich immer im Herbst schlachten lassen. Vermute dann haben sie weniger Federn oder lassen sie sich auch besser rupfen ?

dehöhner

Arne
10.10.2006, 20:47
Original von SetsukoAi... die sahen alle so fertig aus ;D...

VOR oder NACH dem Schlachten? :pfeif ;) :D 8)

walaskjalf
11.10.2006, 08:16
Es kostet Überwindung, selbst zu schlachten, aber wenn man es sich mal durchdenkt, ist es nur fair: Kaufe ich nicht gerade Biofleisch, haben die Tiere im grunde nur gelitten, bis sie tot sind, dazu bekamen sie nur Murks zu fressen. Schlachte ich selbst, weiß ich daß sie "glücklich" gestorben sind.

Wer nicht Vegetarier sein möchte, sollte entweder nur Biofleisch/ geflügel kaufen oder selbst schlachten. Vielleicht noch bei Nachbars kaufen, der selbst züchtet und schlachtet- wenn die Umstände stimmen.

Alles andere ist Selbstbetrug.

jan
11.10.2006, 13:17
mein neunjähriger Sohn hat mir beim Entenschlachten geholfen und nach der Betäubung den Kopf abegackt. Das ist nicht schön, aber isst gern Fleisch und ich bin es satt, alle möglichen Menschen vor dem unangenehmen Anblick eines toten Tieres zu schützen. Schlachten und rupfen ist heftig, unangenehm und anstrengend, aber es gehört einfach dazu.
Gruß Jan

Karin
11.10.2006, 13:35
Original von walaskjalf
Es kostet Überwindung, selbst zu schlachten, aber wenn man es sich mal durchdenkt, ist es nur fair: Kaufe ich nicht gerade Biofleisch, haben die Tiere im grunde nur gelitten, bis sie tot sind, dazu bekamen sie nur Murks zu fressen. Schlachte ich selbst, weiß ich daß sie "glücklich" gestorben sind.
....
Alles andere ist Selbstbetrug.

So seh ich das auch. Ich bin allerdings nicht in der Lage selbst zu schlachten. Ich würde mein letztes Brötchen mit den Viechern teilen :roll

Karin
11.10.2006, 13:39
Original von jan
mein neunjähriger Sohn hat mir beim Entenschlachten geholfen und nach der Betäubung den Kopf abegackt. Das ist nicht schön, aber isst gern Fleisch und ich bin es satt, alle möglichen Menschen vor dem unangenehmen Anblick eines toten Tieres zu schützen. Schlachten und rupfen ist heftig, unangenehm und anstrengend, aber es gehört einfach dazu.


Das kann auch nach hinten losgehen. In meiner Kindheit wurde darauf auch keine Rücksicht genommen, heute weckt es keine besonders guten Gefühle in mir ...

SetsukoAi
11.10.2006, 19:54
Ich selbst kann auch nicht schlachten. Ich kann noch nichtmal dabei zusehen. Ich hab einmal als Kind versucht beim Schlachten von Kaninchen zu zusehen aber ich kann es einfach nicht.

Mein Vater macht das mit dem Schlachten, ich fange sie und drück sie ihm in die Hand uns sage "Warte aber bis ich im Haus bin" und wenn das Tierchen dann tot ist hab ich auch kein Problem damit es zu rupfen oder ähnliches. Nur beim töten selbst kann ich nicht dabei sein.

jan
12.10.2006, 07:45
das muß man auch nicht. Es ist wirklich nicht schön, aber rupfen finde ich auch wichtig. Einfach das Gefühl deutlich zu spüren, du hast das Tier getöet und du wirst es jetzt essen. Das kostet Kraft und Überwindung, aber ich glaube, erst so wird Fleisch wieder zu einem kostbaren Gut. Wer eine Ente 7 Monate gezüchtet hat, sie dann getötet, ausgenommen und gerupft hat, weiß erst wieviel Geld das kostet, wieviel Mühe damit verbunden ist und schmeckt es viel intensiver als den Schlangenfraß in der Frischwarenabteilung bei einem Discounter. Das ist ein Zeichen, dass wir überhaupt keinen Geschmack mehr haben. Die Ente hat nie Sonne gesehen - sieht man übrigens am weißen Fleisch hat mir neulich eine Bäuerin gesagt - absolut sicherer Hinweis, ob es sich um "Freilandgeflügel handelt - und schmeckt nach Plastik.

Gruß Jan

Windfried
12.10.2006, 09:54
schlachten ist nie eine schöne beschäftigung und wird mir auch nie zur gewohnheit werden. ich schlachte seit über 40 jahren mittlerweile fast alle tiere und muss mich trotzdem immer wieder neu überwinden. meine oma hat uns schon erklärt " WENN TÖTEN ANFÄNGT SPASS ZU MACHEN ODER ZUR GEWOHNHEIT WIRD VERSCHWINDET DIE ACHTUNG VOR DEM LEBEN" dies versuche ich auch allen frauen und männern zu erklären für die ich tätig geworden bin oder die durch mich schlachten und nottöten gelernt haben aber nicht alle haben es begriffen.

Karin
12.10.2006, 19:10
Original von jan
Das kostet Kraft und Überwindung, aber ich glaube, erst so wird Fleisch wieder zu einem kostbaren Gut.

Vielleicht gäbe es dann auch nicht diese ganze Überproduktion und nicht ein Gammelfleischskandal würd den anderen jagen.

white horse
15.10.2006, 18:57
:) die enten hatten alle 3,3- 4,3 kg. ich habe keinen entenstarter und kein kraftfutter gegeben, nur natürliche sachen, wie brennessel, salat, kartoffeln, schrot, triticale u.s.w.

Karin
15.10.2006, 21:13
Lebendgewicht oder ausgenommen und gerupft ?