PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stalllüftung



Flöckchen
09.10.2006, 13:53
Hallo,
wann ist es sinnvoll die stalllüftung einzuschalten ? Ist es ratsam die Nachts einzuschalten ? Oder ist es besser nur wenn es heiß ist diese an zumachen ?

Danke fürs antworten und liebe grüße Micha

Klausemann
09.10.2006, 19:37
Hallo Micha,
bloss keine Ventilatoren im Hühnerstall und um die Jahreszeit schon garnicht, da wirken kleinste Zwangs Windchen im höchsten Grade ungesund.

Ähm, warum willst du eigentlich ein Ventilator rein stellen ?

Gruss Klaus

WILDFLOh
09.10.2006, 21:26
...ich lüfte ordentlich mit 2 Fenstern, wobei stets ein zusätzlicher zugfreier Ort zur Verfühgung steht. Empfehle ich Dir ebenfalls. Falls keine Fenster vorhanden, bringt man die doch im nachhinein leicht überall unter/an...

Gruss,

Simon

Flöckchen
09.10.2006, 21:36
Hallo,
ich dachte damit kein amoniak ( hoffe das es richtig geschrieben ist ) die augen reizen kann ! Mache den stall schon immer sauber aber es riecht trotzdem nach Kacke . Möchte doch das beste für die Mädls im stall haben.

Danke und liebe grüße Micha

Claudja
09.10.2006, 22:02
Gute Lüftung (ohne Ventilatoren), Kotbretter die wenn nötig jeden Tag gereinigt werden helfen da. Ich hab jetzt auch einen Versuch mit Hanfeinstreu gemacht. Diese Streu ist sehr fein gehäckselt und geruchsbindend. Auf den Kotbrettern ist es fast trocken :) Vielleicht testest das mal.

Grüsserchen
Claudia

bettelhuhn
09.10.2006, 23:46
Mensch, Klaus bin ich überrascht: Bist Du nicht mehr von der Schwerkraftlüftung überzeugt? Ich habe eine gebaut, nicht ganz so wie von Dir empfohlen, aber die funzt trotzdem mächtig und ist kostenlos zu betreiben.

Ventilatoren sind auch in Ordnung, nur die Steuerungstechnik dürfte etwas teuer werden. Ich würde uns Hobbyhalteranstatt dessen Sauberkeit und Schwerkraftlüftung ans Herz legen wollen

Claudja trifft schon sehr direkt den wunden Punkt. - Wo es stinkt muss gesucht werden. Ich reinige täglich die Kotbretter rein mechanisch. Aber nach 14 Tagen stinkt es dennoch. Es sind einfach die Anhaftungen auf dem Brett die den Gestank verursachen. Ich habe mir Siebdruckplatten gekauft die ich als Kotbrett verwende. Nach 14 Tagen werden sie dann mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet. Kaum zu glauben, wie schwierig es trotz 120 Bar ist, die Scheisse restlos zu entfernen. Danach noch Euphagol über das Brettchen, desinfiziert und riecht gut und man hat wieder Ruhe für ca 14 Tage.

Gruss Thomas

Klausemann
10.10.2006, 07:24
Moin Thomas,
ich weiß ja nicht woran du das fest gemacht haben willst, ich bin nach wie vor der Meinung es gibt nücht besseres als Schwerkraftlüftung.

Die Rede war ja auch von Ventilatoren :blink

Wie Claudia schon ansprach ,die Sauberkeit ist das A und O . Bei mir wird die Kacke jeden Tag geräumt. Das bisschen was Nachts um die Nase weht, wird mit der Schwerkraftlüftung abgeführt .

Des wegen fragte ich ja, warum denkt sie an einen Ventilator ;)

Gruss Klaus

Flöckchen
10.10.2006, 08:32
Hallo,
also ich meine einen Entlüfter ! Der zieht die Luft im stall an und transportiert sie nach drausen. Auf der anderen seite vom Entlüfter ist ein Lüftungsgitter angebracht das die frische Luft rein kommt. O.k.auf sauberkeit gebe ich schon acht aber in einem kleinen stall ist es ruck zuck wieder stickig. Ich habe verstanden : auf zugluft muß ich achten , das ist das gefährliche oder ? :-/ Also ganz lieben Dank und Liebe grüße Micha

Anna
10.10.2006, 12:25
Hallo,
zur Stalllüftung habe ich auch noch eine Frage.
Unser Hühnerstall ist gut isoliert und hat auf der Südseite ein ca.1x1m großes Fenster, welches im Sommer ganz nach Außen abgeklappt werden kann, dann ist nur noch das Gitter da. Es kann jedoch beschattet werden. Auf der Ostseite hat der Stall ein ca. 60x60 cm großes ganz normales Kunststoff-Kippfenster (nach Außen gekippt) welches ganzjährig offen ist. Jetzt wo es nachts schon ganz schön kalt ist, habe ich das Südfenster ganz zu, so daß nur noch das Ostfenster gekippt ist, reicht das??
Der Stall (auf Stelzen) hat eine Grundfläche von ca. 1,50x3,00 mtr., Höhe ca. 2,00 mtr., es wohnen z. Zt. 6 Hühner darin, mehr waren es auch noch nie. Ich überlege allerdings, im Frühjahr noch 4 Hühnis dazuzutun ??
LG, Anna

Klausemann
10.10.2006, 19:04
Hallo Anna,
das reicht auf keinen Fall. Du könntest in den Totzonen Schimmel bekommen , was bei der feuchten Atemluft ruckzuck geht.

Guck doch mal hier (http://www.huehner-info.de/infos/stall_lueftung.htm) rein. Ist ein bischen viel Holz , im Grunde genommen aber ganz einfach.

Gruss Klaus

dehöhner
10.10.2006, 20:03
In meinem Stall riecht es nicht. Ich mach auch das Kotbrett tgl sauber. Ich habe Kotbretter aus Holz angebracht und ohne Gitter obendrauf. Diese sind etwas dicker mit Öko- Lasur für innen gestrichen worden. Dadurch lassen sie sich besser reinigen. Darauf lege ich tgl frische Zeitungen. Morgens rolle ich die Zeitungen samt Kot zusammen. Daher habe ich kaum Kot auf dem Brett. Das Brett reinige ich von daher selten. Der Lüftungschlitz ist direkt unter dem Dach oben und auf der selben Seite wie die Luke und es kann den ganzen Tag Luft in den Stall.
Aber ich wechsel die Sitzstangen auch 1-2 mal im Jahr, die Kotbretter seltener.
Im anderen Stall habe ich eine Küchenarbeitsplatte als Kotbrett verwendet. Die läßt sich gut reinigen.

dehöhner

Anna
11.10.2006, 15:27
Hallo Klaus,

danke für Deinen Hinweis. Unser Stall hat so ein Schrägdach, wie auf Bild 3 zu sehen, die höhere Seite liegt im Westen, das gekippte Fenster in ca. 1,00 m Höhe auf der Ostseite. Die Hühnerklappe befindet sich neben diesem Fenster.
Würde es reichen, auf der Westseite, direkt unter dem Dach ein Gitter einzusetzen, welches dann permanent offen ist, oder zieht das nicht zu stark und wie groß müßte dieses Gitter dann sein.
Oder hältst Du es für besser, das Fenster auf der Südseite doch zu kippen.
Die Hühnerstange ist auf der Querseite im Norden, darunter das Kotbrett. Unter der Hühnerstange ist ein Gitter und darunter das Kotbrett aus Edelstahl, dieses kann herausgenommen werden und ist daher einfach zu reinigen. Geruch bildet sich eigentlich nicht.

LG, Anna

Klausemann
11.10.2006, 17:48
Hallo Anna,
es reichen auch ein paar Schlitze am höchsten Punkt über die gesamte Länge des Daches, die du je nach bedarf (Frost) wieder mit einer Latte verschliessen köntest. Ein Gitter ist grundsätzlich richtig , um nicht unerwünschte Gäste zu bekommen.

Gruss Klaus

Tyrael
11.10.2006, 22:47
In meinem Stall sind recht weit oben rechts und links 2 Löcher angebracht. Da passt vielleicht gerademal ein Spatz durch. Auch während der Stallpflicht hat das als Lüftung gereicht.

bettelhuhn
11.10.2006, 23:43
@Anna

Natürlich ist eine Schwerkraftlüftung optimal, aber bei allem was man macht, sollten die Relationen nicht aus dem Blickwinkel verschwinden. 6 Hühnchen bei dieser Stallfläche habe ich jahrelang ohne diese Lüftung, nur mit Fensteröffnung gehalten. Da wird es normalerweise keine Probleme geben. Wegen 60 Menschen im Flugzeughangar würde auch kein Mensch auf die Idee kommen eine Lüftung einzubauen.

Aber Hühnerhalter mögen es gerne perfekt, deswegen ist der Einbau einer guten Lüftung sicher nicht verkehrt. Vielleicht sollte ich bei der Gelegenheit vortragen wie meine Lüftung aussieht.

Ich habe die Zulüftung in einer relativ kleinen Größe von 30X12cm unter das Kotbrett gelegt, damit die frische Luft an den Köpfen der Tiere vorbeistreicht und die Amoniakgase wegbefördert. Die Ausgangsöffnung an der höchsten Stelle des Daches ist ebenso groß.

Das Ganze liesse sich noch durch Klappen regeln, aber diese habe ich noch nicht gebraucht. Im Stall herrscht kein Zug, aber diese unglaubliche Sache mit dem Luftaustritt am Auslass in kalten Frostnächten, ist schon ein Phänomen. Im isolierten Stall herrschen erheblich höhere Temperaturen als draussen. Hinzu kommt, daß im bodennahen Bereich der Zulüftung der Bodenfrost zuschlägt und an der Dachspitze weitaus höhere Temperaturen im Aussenbereich herrschen. Diese Bedingungen führen zu einem erstaunlichen Sog. Das wunderbare an dieser Sache ist eine naturgemachte, kostenlose Lüftung in besonders kritischen Nächten, in denen bei voll besetzen Ställen ungesunde Kondenswasserbildung stattfinden könnte. Denn auch ein gut isolierter Stall hat Problemzonen!

Kleiner Nachteil: wie bereits gesagt entstehen durch die Lüftung geringe Temperaturen als im nur fensterglüfteten Stall, aber ein Huhn macht die circa 2 Grad Unterschied durch Aufplustern locker weg.

Gruss Thomas